Visual History

2023

Anna von der Goltz

›Black Is Beautiful‹

Radical Chic, Chromatic Politics, and Constructions of Race in the Campaigns of the West German Christian Democrats in the 1970s

(Heft 3/2023)
Mathias Häußler

»Elvis Presley wird Deutscher«

Die Produktion eines transatlantischen Stars im Kinofilm »G.I. Blues«/»Café Europa« (1960)

(Heft 3/2023)

2022

Monique Miggelbrink

Ordnen und gestalten: Der IKEA-Katalog

Atmosphärisches Wohnen in Schweden und der Bundesrepublik Deutschland

(Heft 3/2022)
Raphael Rössel

»Das muß ertragen werden«

Die Serie »Unser Walter« (ZDF 1974) und die Familiarisierung von Behinderungen

(Heft 2/2022)
Michaela Scharf

Filmen als Selbstbehauptung

Ellen Illichs Familienfilme im Kontext nationalsozialistischer Verfolgung

(Heft 1/2022)
Anton Holzer

Sommerfrische und Verbrechen

Mauthausen-Bilder auf Ansichtskarten

(Heft 1/2022)

2021

Vera Marstaller

Im Anzug

»Er. Die Zeitschrift für den Herrn« (1950/51)

(Heft 3/2021)
Mona Leinung

Positive Poster

Schwule Männlichkeiten auf Plakaten zur Aids-Prävention

(Heft 3/2021)
Isabel Enzenbach

Antisemitika befragen

Potentiale und Probleme der Sammlung von Wolfgang Haney

(Heft 2/2021)
Joanna Simonow

Der Hungertod in Bildern

Fotografien in der öffentlichen Debatte um Hungerhilfe für Bengalen 1943

(Heft 2/2021)
Sabine Stach

»Ich war gerne hier«

Ein Streifzug durch Ausstellungen über den Staatssozialismus: Leipzig, Berlin, Warschau, Prag

(Heft 1/2021)

2020

Benjamin Glöckler

»Von neuem aufgeladen«

Anzeigenwerbung für Verjüngungsmittel in Illustrierten der Weimarer Republik

(Heft 2/2020)
Anja Laukötter

»Medizin nach Noten«

Körperökonomien im DDR-Fernsehen

(Heft 2/2020)
Monika Dommann

Mit dem Fließband zum Fortschritt?

»M.T.C.«: Sigfried Giedions visuelle Historiographie der Mechanisierung in den USA

(Heft 1/2020)

2019

Annette Vowinckel
Daniel Morat, Irmgard Zündorf

Geschichtspolitik im Museum

Einleitung

(Heft 1/2019)
Daniel Logemann, Juliane Tomann

Gerichte statt Geschichte?

Das Museum des Zweiten Weltkrieges in Gdańsk

(Heft 1/2019)
Bettina Habsburg-Lothringen

Haus der Politik der Republik

Ein Zwischenbericht zum »Haus der Geschichte Österreich«

(Heft 1/2019)
Andreas Etges

E pluribus unum?

Nationale Geschichtsmuseen in den USA zwischen Vielheit und Einheit

(Heft 1/2019)
Daniel Morat

Katalysator wider Willen

Das Humboldt Forum in Berlin und die deutsche Kolonialvergangenheit

(Heft 1/2019)
Dennis Jelonnek

Polaroid in Südafrika

Eine Bild- und Konfliktgeschichte aus der Apartheid-Ära

(Heft 1/2019)

2018

Christoph Classen

»Ruhrpott-Rambo«

Die Schimanski-Tatorte und der Wandel von Gewalt in westdeutschen Fernsehkrimis

(Heft 2/2018)
Martin Papenbrock, Doris Tophinke

Graffiti digital

Das Informationssystem Graffiti in Deutschland (INGRID)

(Heft 1/2018)
Andreas Fickers

Kompromissgeschichte, serviert auf dem »Tablet«

Das Haus der europäischen Geschichte in Brüssel

(Heft 1/2018)

2017

Christopher Neumaier

Vom Gefühl zum Kalkül?

Autowerbung in Westdeutschland und den USA während der 1970er-Jahre

(Heft 3/2017)
Anke Ortlepp

Jenseits von Zeit und Raum

Flugreisewerbung in den USA und Westdeutschland während der 1970er-Jahre

(Heft 3/2017)
Massimo Moraglio

Time, Speed and Western Movies

Revisiting Koyaanisqatsi (1982)

(Heft 3/2017)
Norman Domeier

Geheime Fotos

Die Kooperation von Associated Press und NS-Regime (1942–1945)

(Heft 2/2017)
Mila Ganeva

Mode und Film in Ost- und Westdeutschland

»Modell Bianka« (1951) und »Ingrid. Die Geschichte eines Fotomodells« (1955)

(Heft 2/2017)
Monica Rüthers

Das Leben als Expedition

Die Fotoalben eines sowjetischen Kraftwerksingenieurs (1940er- bis 1970er-Jahre)

(Heft 1/2017)

2016

Johannes Gramlich

Kunst und Materie

Dinghistorische Perspektiven auf den internationalen Kunstmarkt im 20. Jahrhundert

(Heft 3/2016)
Katharina Fink

»Africa’s Leading Magazine«

Zur Geschichte von »Drum«, einer Ikone des Journalismus

(Heft 2/2016)
Mara Brede

»Apartheid tötet – boykottiert Südafrika!«

Plakate der westdeutschen Anti-Apartheid-Bewegung

(Heft 2/2016)
Jakob Skovgaard

›To Make a Statement‹

The Representation of Black Consciousness in Richard Attenborough’s Cry Freedom (1987)

(Heft 2/2016)
Harriet Scharnberg

Das A und P der Propaganda

Associated Press und die nationalsozialistische Bildpublizistik

(Heft 1/2016)
Jacob S. Eder

Trauer, Patriotismus und Entertainment

Das »National September 11 Memorial & Museum« in New York

(Heft 1/2016)
Hagen Schönrich

»Wir können uns das Tempo nicht aussuchen«

Die DDR-Reportagereihe »Wettlauf mit der Zeit« (1986–1989)

(Heft 1/2016)

2015

Sören Brandes

»Free to Choose«

Die Popularisierung des Neoliberalismus in Milton Friedmans Fernsehserie (1980/90)

(Heft 3/2015)
Jörg Baberowski

Gesichter eines Despoten

Stalin in unveröffentlichten Fotografien

(Heft 2/2015)
Marion Wittfeld

»Geschmackerziehend und stilbildend«

Modefotografie im Nationalsozialismus am Beispiel der Zeitschrift »Mode und Heim« (1931–1944)

(Heft 2/2015)
Annette Vowinckel, Michael Wildt

Fotografie in Diktaturen

Politik und Alltag der Bilder

(Heft 2/2015)
Sarah Goodrum

A Socialist Family of Man

Rita Maahs' and Karl-Eduard von Schnitzler's Exhibition Vom Glück des Menschen

(Heft 2/2015)
Linda Conze

Die Ordnung des Festes /
Die Ordnung des Bildes

Fotografische Blicke auf Festumzüge in Schwaben (1926–1934)

(Heft 2/2015)
Andrea Germer

Adapting Russian Constructivism and Socialist Realism

The Japanese Overseas Photo Magazine FRONT (1942–1945)

(Heft 2/2015)
Katharina Schembs

Traumbilder

Grete Sterns Avantgardefotografie im Argentinien Peróns (1946–1955)

(Heft 2/2015)
Eszter Kiss

Vorbilder, Spiegelbilder und Feindbilder

Der Umgang mit Fotografien im ungarischen Magazin »Képes 7« Mitte der 1980er-Jahre

(Heft 2/2015)
Michel Pfeiffer

Wie können Bildbestände bewertet werden?

Auswahl-, Erhaltungs- und Vermittlungsstrategien im Rahmen von Digitalisierungsprojekten

(Heft 2/2015)
Mirco Melone

Kommerz-Geschichte

Historische Pressefotografie zwischen Profit und Politik

(Heft 2/2015)
Jens Bove, Karolin Schmahl

Fotografische Nachlässe

Sammlungs- und Aktivierungsstrategien am Beispiel des Archivs der Fotografen in der Deutschen Fotothek

(Heft 2/2015)
Berna Pekesen

Vergangenheit als Populärkultur

Das Osmanenreich im türkischen Fernsehen der Gegenwart

(Heft 1/2015)
Patricia Vidović

Subjektive Historiographie

Die ungarische Filmemacherin Márta Mészáros und ihre »Tagebuch«-Trilogie (1982–1990)

(Heft 1/2015)
Johanna Sänger

Zwischen allen Stühlen

Die Sammlung Industrielle Gestaltung als Archiv zur materiellen Kultur der DDR

(Heft 1/2015)

2014

Andreas Ludwig
Hanno Hochmuth

Sehnsuchtsbilder

West-Berlin in neuen Fotobänden

(Heft 2/2014)
Knut Hickethier

Die gemütliche Durchhalte-Gemeinschaft

West-Berlin in Serien des deutschen Fernsehens

(Heft 2/2014)
Werner Suppanz

Der Erste Weltkrieg

Spuren der Vergangenheit, Repräsentationen der Erinnerung

(Heft 1/2014)
Stephan Scholz

»Ein neuer Blick auf das Drama im Osten«?

Fotografien in der medialen Erinnerung an Flucht und Vertreibung

(Heft 1/2014)
Klaas Voß

Die Hunde des (Kalten) Krieges

Söldnermemoiren und -zeitschriften als historische Quellen (1960 bis 1990)

(Heft 1/2014)
Bernd Greiner

»Simple to understand«?

Wie Stanley Kubrick und Dr. Strangelove die Logik der Abschreckung unterschätzten

(Heft 1/2014)

2013

Susanne Roeßiger

Safer Sex und Solidarität

Die Sammlung internationaler Aidsplakate im Deutschen Hygiene-Museum

(Heft 3/2013)
Agneta Jilek

Dokumentarische Fotografie und visuelle Soziologie

Christian Borcherts „Familienporträts“ aus der DDR der 1980er-Jahre

(Heft 2/2013)

2012

Eliane Ursula Ettmüller
Julia Werner

Erinnern – Erforschen – Erschließen

Das Online-Fotoarchiv der Gedenkstätte Yad Vashem

(Heft 1/2012)
Stefanie Middendorf

Modernitätsoffensiven, Identitätsbehauptungen

„Bandes dessinées“ und die Nationalisierung der Massenkultur in Frankreich

(Heft 1/2012)

2011

Lasse Heerten

A wie Auschwitz, B wie Biafra

Der Bürgerkrieg in Nigeria (1967–1970) und die Universalisierung des Holocaust

(Heft 3/2011)
Hans-Ulrich Thamer

Hitler im Museum?

Ein Erfahrungsbericht zur Ausstellung „Hitler und die Deutschen“

(Heft 1/2011)
Christoph Classen, Thomas Großmann, Leif Kramp

Zeitgeschichte ohne Bild und Ton?

Probleme der Rundfunk-Überlieferung und die Initiative „Audiovisuelles Erbe“

(Heft 1/2011)
Heidrun Hamersky

Der nonkonforme Blick

Ivan Kyncls Fotografien der tschechoslowakischen Gesellschaft in der Zeit der „Normalisierung“

(Heft 1/2011)
Astrid M. Eckert

‘Greetings from the Zonal Border’

Tourism to the Iron Curtain in West Germany

(Heft 1/2011)

2010

Dietmar Kammerer

„Looking Out For You“

Überwachungsbilder als Technologien und Spuren

(Heft 2/2010)
Marcus M. Payk

Globale Sicherheit und ironische Selbstkontrolle

Die James-Bond-Filme der 1960er-Jahre

(Heft 2/2010)
Hanno Hochmuth

„Nur Idioten ändern sich nicht“

Biographischer Wandel und historische Sinnkonstruktion im Dokumentarfilm „Die Anwälte“

(Heft 1/2010)
Katharina Fink

Transnationale Erinnerung, nationale Imagination?

Das Apartheid-Museum in Johannesburg

(Heft 1/2010)
Anja Laukötter

„Anarchie der Zellen“

Geschichte und Medien der Krebsaufklärung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

(Heft 1/2010)
Klaus Waschik

Virtual Reality

Sowjetische Bild- und Zensurpolitik als Erinnerungskontrolle in den 1930er-Jahren

(Heft 1/2010)
Iris Schröder

Der Beton, die Stadt, die Kunst und die Welt

Der Streit um die Pariser UNESCO-Gebäude

(Heft 1/2010)

2009

Knut Hickethier

Zeitgeschichte in der Mediengesellschaft

Dimensionen und Forschungsperspektiven

(Heft 3/2009)
David Oels

„Dieses Buch ist kein Roman“

Jürgen Thorwalds „Die große Flucht“ zwischen Zeitgeschichte und Erinnerungspolitik

(Heft 3/2009)
Frank Bösch

Versagen der Zeitgeschichtsforschung?

Martin Broszat, die westdeutsche Geschichtswissenschaft und die Fernsehserie „Holocaust“

(Heft 3/2009)
Cord Pagenstecher
Lorenz Engell

„Virtual History“

Geschichte als Fernsehen

(Heft 3/2009)
Rolf Sachsse

Der 3000. Volkswagen für Luxemburg

Zur visuellen Inszenierung von Produktionsjubiläen in der bundesdeutschen Nachkriegsindustrie

(Heft 2/2009)
Christine Gundermann
Gerhard Paul

Das Mao-Porträt

Herrscherbild, Protestsymbol und Kunstikone

(Heft 1/2009)
Martin Schönfeld

Ein erinnerungspolitischer Gegenpol

Das geplante „Freiheits- und Einheitsdenkmal“ in Berlin

(Heft 1/2009)

2008

Heidemarie Uhl

Going underground

Der „Ort der Information“ des Berliner Holocaust-Denkmals

(Heft 3/2008)
Linde Apel

„You are participating in history“

Das Visual History Archive der Shoah Foundation

(Heft 3/2008)
Birgit Schwelling

Gedenken im Nachkrieg

Die „Friedland-Gedächtnisstätte“

(Heft 2/2008)
Muriel Blaive

Utopian visions

The ‘Cold War’ and its political aesthetics

(Heft 2/2008)
Axel Doßmann

Sehnsucht nach einem stillen Land

Wie zwei Reporter der „ZEIT“ im Jahr 1979 die DDR darstellten

(Heft 2/2008)
Sandra Schürmann

Gesammelte Geschichtsbilder

Historische Motive in der Alltagskultur

(Heft 2/2008)

2007

Stefan Rahner, Sandra Schürmann

Turban und Friedenspfeife

Werbefotografien in den Reemtsma-Archiven im Museum der Arbeit

(Heft 3/2007)
Kay Hoffmann

Mut zur Lücke

Zur Studienfassung des Klassikers „Metropolis“

(Heft 3/2007)
Susanne König

Bilder vom Menschen – Geschichte und Gegenwart

Die Dauerausstellung des Deutschen Hygiene-Museums in Dresden

(Heft 1-2/2007)
Irmgard Zündorf
Detlef Hoffmann

Zeitgeschichte aus Spuren ermitteln

Ein Plädoyer für ein Denken vom Objekt aus

(Heft 1-2/2007)
Werner Bührer

Der Traum vom „Wohlstand für alle“

Wie aktuell ist Ludwig Erhards Programmschrift?

(Heft 1-2/2007)
Kristiane Janeke
Hans-Ulrich Thamer

Sonderfall Zeitgeschichte?

Die Geschichte des 20. Jahrhunderts in historischen Ausstellungen und Museen

(Heft 1-2/2007)
Katrin Pieper

Zeitgeschichte von und in Jüdischen Museen

Kontexte – Funktionen – Möglichkeiten

(Heft 1-2/2007)
Burkhard Asmuss

„Chronistenpflicht“ und „Sammlerglück“

Die Sammlung „Zeitgeschichtliche Dokumente“ am Deutschen Historischen Museum

(Heft 1-2/2007)
Thomas Hertfelder

Unterwegs im Universum der Deutungen

Dorothea Langes Fotozyklus „Migrant Mother“

(Heft 1-2/2007)

2006

Jörg Requate

„Zur Person“

Günter Gaus’ Interviews am Beginn des Fernsehzeitalters

(Heft 2/2006)
Philipp von Hugo

„Eine zeitgemäße Erregung“

Der Skandal um Ingmar Bergmans Film „Das Schweigen“ (1963) und die Aktion „Saubere Leinwand“

(Heft 2/2006)
Rolf Sachsse

Geknüpfter und gewebter Krieg

Militärische Motive auf afghanischen Teppichen

(Heft 2/2006)
Jost Dülffer

Über-Helden – Das Bild von Iwo Jima in der Repräsentation des Sieges

Eine Studie zur US-amerikanischen Erinnerungskultur seit 1945

(Heft 2/2006)
Anke Ortlepp

„To Infinity and Beyond“

Das National Air and Space Museum in Washington, D.C.

(Heft 1/2006)
Christiane Kuller

Der Führer in fremden Welten

Das Star-Wars-Imperium als historisches Lehrstück?

(Heft 1/2006)
Ute Schneider

Kartographie als imperiale Raumgestaltung

Alexander (Sándor) Radós Karten und Atlanten

(Heft 1/2006)
Isabelle de Keghel

Imperiales Erbe

Das heutige Russland und sein Staatswappen

(Heft 1/2006)

2005

Barbara Klemm

Fotografie als visuelle Geschichtsschreibung

Ein Gespräch mit Barbara Klemm

(Heft 2/2005)
Gerhard Paul

Die Geschichte hinter dem Foto

Authentizität, Ikonisierung und Überschreibung eines Bildes aus dem Vietnamkrieg

(Heft 2/2005)
Bernd Lindner

Das zerrissene Jahrhundert

Zur Werk- und Wirkungsgeschichte von Wolfgang Mattheuers Plastik „Jahrhundertschritt“

(Heft 2/2005)
Christoph Hamann

Schnappschuss und Ikone

Das Foto von Peter Fechters Fluchtversuch 1962

(Heft 2/2005)
Andrew Spicer

What Cannot Be Said

„Silent Dust“ (1949) and the Malevolent Veteran

(Heft 1/2005)
Lars Klein

Vom „Enthauptungsschlag“ zum Fall der Saddam-Statue

Der jüngste Irak-Krieg in der Medienberichterstattung

(Heft 1/2005)
Michael Wildt

„Der Untergang“

Ein Film inszeniert sich als Quelle

(Heft 1/2005)

2004

David Rey

Laughing at the Dictator

Franco and Franco’s Spain in the Spanish Blockbuster „Mortadelo y Filemón“

(Heft 3/2004)
Steffen Bruendel

Großer Krieg auf Sparflamme

Das Deutsche Historische Museum zeigt Fragmente des Ersten Weltkriegs und schweigt sich aus

(Heft 3/2004)
Oliver von Wrochem

Stalingrad erinnern

Zur Historisierung eines Mythos

(Heft 2/2004)
Lu Seegers

Fernsehstars und „freie Liebe“

Zur Karriere der Programmzeitschrift „HÖR ZU“ (1965–1974)

(Heft 2/2004)
Wolfgang Kraushaar

Zwischen Popkultur, Politik und Zeitgeschichte

Von der Schwierigkeit, die RAF zu historisieren

(Heft 2/2004)
Rainer Rother
Gabriele Conrath-Scholl, Susanne Lange

„Einen Spiegel der Zeit schaffen“

August Sanders „Menschen des 20. Jahrhunderts“

(Heft 2/2004)
Agnes Matthias

„A Memorable One“

Fotografien von Robert Capa (1913–1954)

(Heft 2/2004)
Jan-Holger Kirsch

Mythos RAF?

Zum Streit um eine noch nicht vorhandene Ausstellung

(Heft 2/2004)
Thomas Wiegand

Weder Ostalgie noch Dämonisierung

Vor Ort Ost/Stadt Land Ost – ein fotokünstlerisches Werk als Quelle für den Wandel in der ehemaligen DDR

(Heft 2/2004)
Roland Binz

Wenn sogar der Kanzler weint

Die Berliner Republik und ihr „Wunder von Bern“

(Heft 2/2004)
Daniela Münkel

Als „deutscher Kennedy“ zum Sieg?

Willy Brandt, die USA und die Medien

(Heft 2/2004)
Lorenz Erren

Wir können auch anders!

Bilder von Kitsch und Tod aus Moskau, Berlin und Entenhausen

(Heft 1/2004)
Arnulf Siebeneicker

»Ich fixiere, was ist«

Robert Lebecks Fotoreportagen für den stern

(Heft 1/2004)
Kiran Klaus Patel

Imperium sine fine

Zur Kennedy-Ausstellung des Deutschen Historischen Museums

(Heft 1/2004)
Jean-Christoph Caron

Ein Historienfilm kann mehr als ein Buch

Margarethe von Trottas »Rosenstraße«

(Heft 1/2004)
Thomas Lindenberger

Vergangenes Hören und Sehen

Zeitgeschichte und ihre Herausforderung durch die audiovisuellen Medien

(Heft 1/2004)