Charlotte Adèle Murphy
Zeugen eines Austauschs
Denkmäler Vadim Sidurs in Westdeutschland (1974–1993)
Heft 2/2024–2025
Roland Meyer
Virtuelle Resituierung: Das Projekt »Digital Benin«
Heft 1/2024–2025
Gesine Krüger, Michaela Oberhofer
In Bewegung versetzt
Forschungen zum Archiv des Kunstethnologen Hans Himmelheber
Mathias Häußler
»Elvis Presley wird Deutscher«
Die Produktion eines transatlantischen Stars im Kinofilm »G.I. Blues«/»Café Europa« (1960)
Heft 3/2023
Anna von der Goltz
›Black Is Beautiful‹
Radical Chic, Chromatic Politics, and Constructions of Race in the Campaigns of the West German Christian Democrats in the 1970s
Monique Miggelbrink
Ordnen und gestalten: Der IKEA-Katalog
Atmosphärisches Wohnen in Schweden und der Bundesrepublik Deutschland
Heft 3/2022
Raphael Rössel
»Das muß ertragen werden«
Die Serie »Unser Walter« (ZDF 1974) und die Familiarisierung von Behinderungen
Heft 2/2022
Michaela Scharf
Filmen als Selbstbehauptung
Ellen Illichs Familienfilme im Kontext nationalsozialistischer Verfolgung
Heft 1/2022
Anton Holzer
Sommerfrische und Verbrechen
Mauthausen-Bilder auf Ansichtskarten
Vera Marstaller
Im Anzug
»Er. Die Zeitschrift für den Herrn« (1950/51)
Heft 3/2021
Mona Leinung
Positive Poster
Schwule Männlichkeiten auf Plakaten zur Aids-Prävention
Isabel Enzenbach
Antisemitika befragen
Potentiale und Probleme der Sammlung von Wolfgang Haney
Heft 2/2021
Joanna Simonow
Der Hungertod in Bildern
Fotografien in der öffentlichen Debatte um Hungerhilfe für Bengalen 1943
Sabine Stach
»Ich war gerne hier«
Ein Streifzug durch Ausstellungen über den Staatssozialismus: Leipzig, Berlin, Warschau, Prag
Heft 1/2021
Benjamin Glöckler
»Von neuem aufgeladen«
Anzeigenwerbung für Verjüngungsmittel in Illustrierten der Weimarer Republik
Heft 2/2020
Anja Laukötter
»Medizin nach Noten«
Körperökonomien im DDR-Fernsehen
Monika Dommann
Mit dem Fließband zum Fortschritt?
»M.T.C.«: Sigfried Giedions visuelle Historiographie der Mechanisierung in den USA
Heft 1/2020
Annette Vowinckel
Jerusalem als geteilte Stadt (1948–1967)
Heft 3 /2019
Dennis Jelonnek
Polaroid in Südafrika
Eine Bild- und Konfliktgeschichte aus der Apartheid-Ära
Heft 1/2019
Daniel Morat
Katalysator wider Willen
Das Humboldt Forum in Berlin und die deutsche Kolonialvergangenheit
Bettina Habsburg-Lothringen
Haus der Politik der Republik
Ein Zwischenbericht zum »Haus der Geschichte Österreich«
Daniel Morat, Irmgard Zündorf
Geschichtspolitik im Museum
Einleitung
Andreas Etges
E pluribus unum?
Nationale Geschichtsmuseen in den USA zwischen Vielheit und Einheit
Daniel Logemann, Juliane Tomann
Gerichte statt Geschichte?
Das Museum des Zweiten Weltkrieges in Gdańsk
Christoph Classen
»Ruhrpott-Rambo«
Die Schimanski-Tatorte und der Wandel von Gewalt in westdeutschen Fernsehkrimis
Heft 2/2018
Andreas Fickers
Kompromissgeschichte, serviert auf dem »Tablet«
Das Haus der europäischen Geschichte in Brüssel
Heft 1/2018
Martin Papenbrock, Doris Tophinke
Graffiti digital
Das Informationssystem Graffiti in Deutschland (INGRID)
Christopher Neumaier
Vom Gefühl zum Kalkül?
Autowerbung in Westdeutschland und den USA während der 1970er-Jahre
Heft 3/2017
Massimo Moraglio
Time, Speed and Western Movies
Revisiting Koyaanisqatsi (1982)
Anke Ortlepp
Jenseits von Zeit und Raum
Flugreisewerbung in den USA und Westdeutschland während der 1970er-Jahre
Mila Ganeva
Mode und Film in Ost- und Westdeutschland
»Modell Bianka« (1951) und »Ingrid. Die Geschichte eines Fotomodells« (1955)
Heft 2/2017
Norman Domeier
Geheime Fotos
Die Kooperation von Associated Press und NS-Regime (1942–1945)
Monica Rüthers
Das Leben als Expedition
Die Fotoalben eines sowjetischen Kraftwerksingenieurs (1940er- bis 1970er-Jahre)
Heft 1/2017
Johannes Gramlich
Kunst und Materie
Dinghistorische Perspektiven auf den internationalen Kunstmarkt im 20. Jahrhundert
Heft 3/2016
Jakob Skovgaard
›To Make a Statement‹
The Representation of Black Consciousness in Richard Attenborough’s Cry Freedom (1987)
Heft 2/2016
Katharina Fink
»Africa’s Leading Magazine«
Zur Geschichte von »Drum«, einer Ikone des Journalismus
Mara Brede
»Apartheid tötet – boykottiert Südafrika!«
Plakate der westdeutschen Anti-Apartheid-Bewegung
Jacob S. Eder
Trauer, Patriotismus und Entertainment
Das »National September 11 Memorial & Museum« in New York
Heft 1/2016
Harriet Scharnberg
Das A und P der Propaganda
Associated Press und die nationalsozialistische Bildpublizistik
Hagen Schönrich
»Wir können uns das Tempo nicht aussuchen«
Die DDR-Reportagereihe »Wettlauf mit der Zeit« (1986–1989)
Sören Brandes
»Free to Choose«
Die Popularisierung des Neoliberalismus in Milton Friedmans Fernsehserie (1980/90)
Heft 3/2015
Annette Vowinckel, Michael Wildt
Fotografie in Diktaturen
Politik und Alltag der Bilder
Heft 2/2015
Jörg Baberowski
Gesichter eines Despoten
Stalin in unveröffentlichten Fotografien
Eszter Kiss
Vorbilder, Spiegelbilder und Feindbilder
Der Umgang mit Fotografien im ungarischen Magazin »Képes 7« Mitte der 1980er-Jahre
Katharina Schembs
Traumbilder
Grete Sterns Avantgardefotografie im Argentinien Peróns (1946–1955)
Jens Bove, Karolin Schmahl
Fotografische Nachlässe
Sammlungs- und Aktivierungsstrategien am Beispiel des Archivs der Fotografen in der Deutschen Fotothek
Linda Conze
Die Ordnung des Festes /Die Ordnung des Bildes
Fotografische Blicke auf Festumzüge in Schwaben (1926–1934)
Marion Wittfeld
»Geschmackerziehend und stilbildend«
Modefotografie im Nationalsozialismus am Beispiel der Zeitschrift »Mode und Heim« (1931–1944)
Elke Bauer
Analoge Fotografie im digitalen Zeitalter. Eine Herausforderung für Bildarchive und Geschichtswissenschaft
Mirco Melone
Kommerz-Geschichte
Historische Pressefotografie zwischen Profit und Politik
Andrea Germer
Adapting Russian Constructivism and Socialist Realism
The Japanese Overseas Photo Magazine FRONT (1942–1945)
Sarah Goodrum
A Socialist Family of Man
Rita Maahs' and Karl-Eduard von Schnitzler's Exhibition Vom Glück des Menschen
Michel Pfeiffer
Wie können Bildbestände bewertet werden?
Auswahl-, Erhaltungs- und Vermittlungsstrategien im Rahmen von Digitalisierungsprojekten
Berna Pekesen
Vergangenheit als Populärkultur
Das Osmanenreich im türkischen Fernsehen der Gegenwart
Heft 1/2015
Patricia Vidović
Subjektive Historiographie
Die ungarische Filmemacherin Márta Mészáros und ihre »Tagebuch«-Trilogie (1982–1990)
Johanna Sänger
Zwischen allen Stühlen
Die Sammlung Industrielle Gestaltung als Archiv zur materiellen Kultur der DDR
Hanno Hochmuth
Sehnsuchtsbilder
West-Berlin in neuen Fotobänden
Heft 2/2014
Knut Hickethier
Die gemütliche Durchhalte-Gemeinschaft
West-Berlin in Serien des deutschen Fernsehens
Andreas Ludwig
Gab es eine materielle Kultur West-Berlins?
Klaas Voß
Die Hunde des (Kalten) Krieges
Söldnermemoiren und -zeitschriften als historische Quellen (1960 bis 1990)
Heft 1/2014
Werner Suppanz
Der Erste Weltkrieg
Spuren der Vergangenheit, Repräsentationen der Erinnerung
Bernd Greiner
»Simple to understand«?
Wie Stanley Kubrick und Dr. Strangelove die Logik der Abschreckung unterschätzten
Stephan Scholz
»Ein neuer Blick auf das Drama im Osten«?
Fotografien in der medialen Erinnerung an Flucht und Vertreibung
Susanne Roeßiger
Safer Sex und Solidarität
Die Sammlung internationaler Aidsplakate im Deutschen Hygiene-Museum
Heft 3/2013
Agneta Jilek
Dokumentarische Fotografie und visuelle Soziologie
Christian Borcherts „Familienporträts“ aus der DDR der 1980er-Jahre
Heft 2/2013
Julia Werner
Erinnern – Erforschen – Erschließen
Das Online-Fotoarchiv der Gedenkstätte Yad Vashem
Heft 1/2012
Stefanie Middendorf
Modernitätsoffensiven, Identitätsbehauptungen
„Bandes dessinées“ und die Nationalisierung der Massenkultur in Frankreich
Eliane Ursula Ettmüller
Caricature and Egypt’s Revolution of 25 January 2011
Lasse Heerten
A wie Auschwitz, B wie Biafra
Der Bürgerkrieg in Nigeria (1967–1970) und die Universalisierung des Holocaust
Heft 3/2011
Christoph Classen, Thomas Großmann, Leif Kramp
Zeitgeschichte ohne Bild und Ton?
Probleme der Rundfunk-Überlieferung und die Initiative „Audiovisuelles Erbe“
Heft 1/2011
Heidrun Hamersky
Der nonkonforme Blick
Ivan Kyncls Fotografien der tschechoslowakischen Gesellschaft in der Zeit der „Normalisierung“
Hans-Ulrich Thamer
Hitler im Museum?
Ein Erfahrungsbericht zur Ausstellung „Hitler und die Deutschen“
Astrid M. Eckert
‘Greetings from the Zonal Border’
Tourism to the Iron Curtain in West Germany
Marcus M. Payk
Globale Sicherheit und ironische Selbstkontrolle
Die James-Bond-Filme der 1960er-Jahre
Heft 2/2010
Dietmar Kammerer
„Looking Out For You“
Überwachungsbilder als Technologien und Spuren
Iris Schröder
Der Beton, die Stadt, die Kunst und die Welt
Der Streit um die Pariser UNESCO-Gebäude
Heft 1/2010
„Anarchie der Zellen“
Geschichte und Medien der Krebsaufklärung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Transnationale Erinnerung, nationale Imagination?
Das Apartheid-Museum in Johannesburg
Klaus Waschik
Virtual Reality
Sowjetische Bild- und Zensurpolitik als Erinnerungskontrolle in den 1930er-Jahren
„Nur Idioten ändern sich nicht“
Biographischer Wandel und historische Sinnkonstruktion im Dokumentarfilm „Die Anwälte“
Lorenz Engell
„Virtual History“
Geschichte als Fernsehen
Heft 3/2009
Cord Pagenstecher
Private Fotoalben als historische Quelle
Frank Bösch
Versagen der Zeitgeschichtsforschung?
Martin Broszat, die westdeutsche Geschichtswissenschaft und die Fernsehserie „Holocaust“
David Oels
„Dieses Buch ist kein Roman“
Jürgen Thorwalds „Die große Flucht“ zwischen Zeitgeschichte und Erinnerungspolitik
Zeitgeschichte in der Mediengesellschaft
Dimensionen und Forschungsperspektiven
Rolf Sachsse
Der 3000. Volkswagen für Luxemburg
Zur visuellen Inszenierung von Produktionsjubiläen in der bundesdeutschen Nachkriegsindustrie
Heft 2/2009
Christine Gundermann
50 Jahre Widerstand: Das Phänomen Asterix
Heft 1/2009
Hans-Ernst Mittig
Bevor ein neues Einheits-Denkmal steht: darunter schauen und darüber sprechen
Martin Schönfeld
Ein erinnerungspolitischer Gegenpol
Das geplante „Freiheits- und Einheitsdenkmal“ in Berlin
Gerhard Paul
Das Mao-Porträt
Herrscherbild, Protestsymbol und Kunstikone
Linde Apel
„You are participating in history“
Das Visual History Archive der Shoah Foundation
Heft 3/2008
Heidemarie Uhl
Going underground
Der „Ort der Information“ des Berliner Holocaust-Denkmals
Miriam Y. Arani
Die fotohistorische Forschung zur NS-Diktatur als interdisziplinäre Bildwissenschaft
Muriel Blaive
Utopian visions
The ‘Cold War’ and its political aesthetics
Heft 2/2008
Birgit Schwelling
Gedenken im Nachkrieg
Die „Friedland-Gedächtnisstätte“
Sandra Schürmann
Gesammelte Geschichtsbilder
Historische Motive in der Alltagskultur
Axel Doßmann
Sehnsucht nach einem stillen Land
Wie zwei Reporter der „ZEIT“ im Jahr 1979 die DDR darstellten
Christopher Görlich
Berlin, die geteilte Stadt: Ein Topos in deutschen Reiseführern des 20. Jahrhunderts
Heft 3/2007
Ignacio Farías
Destination Berlin: Orderings of City-Identity in Contemporary Tourist Guidebooks
Stefan Rahner, Sandra Schürmann
Turban und Friedenspfeife
Werbefotografien in den Reemtsma-Archiven im Museum der Arbeit
Kay Hoffmann
Mut zur Lücke
Zur Studienfassung des Klassikers „Metropolis“
Sonderfall Zeitgeschichte?
Die Geschichte des 20. Jahrhunderts in historischen Ausstellungen und Museen
Heft 1-2/2007
Thomas Hertfelder
Unterwegs im Universum der Deutungen
Dorothea Langes Fotozyklus „Migrant Mother“
Burkhard Asmuss
„Chronistenpflicht“ und „Sammlerglück“
Die Sammlung „Zeitgeschichtliche Dokumente“ am Deutschen Historischen Museum
Werner Bührer
Der Traum vom „Wohlstand für alle“
Wie aktuell ist Ludwig Erhards Programmschrift?
Detlef Hoffmann
Zeitgeschichte aus Spuren ermitteln
Ein Plädoyer für ein Denken vom Objekt aus
Susanne König
Bilder vom Menschen – Geschichte und Gegenwart
Die Dauerausstellung des Deutschen Hygiene-Museums in Dresden
Das HB-Männchen – Werbefigur des Wirtschaftswunders
Kristiane Janeke
„Nicht gelehrter sollen die Besucher eine Ausstellung verlassen, sondern gewitzter“
Historiker zwischen Theorie und Praxis
Katrin Pieper
Zeitgeschichte von und in Jüdischen Museen
Kontexte – Funktionen – Möglichkeiten
Irmgard Zündorf
Zwischen Event und Aufklärung. Zeitgeschichte ausstellen
Vorwort
Philipp von Hugo
„Eine zeitgemäße Erregung“
Der Skandal um Ingmar Bergmans Film „Das Schweigen“ (1963) und die Aktion „Saubere Leinwand“
Heft 2/2006
Jost Dülffer
Über-Helden – Das Bild von Iwo Jima in der Repräsentation des Sieges
Eine Studie zur US-amerikanischen Erinnerungskultur seit 1945
Geknüpfter und gewebter Krieg
Militärische Motive auf afghanischen Teppichen
Jörg Requate
„Zur Person“
Günter Gaus’ Interviews am Beginn des Fernsehzeitalters
Christiane Kuller
Der Führer in fremden Welten
Das Star-Wars-Imperium als historisches Lehrstück?
Heft 1/2006
Ute Schneider
Kartographie als imperiale Raumgestaltung
Alexander (Sándor) Radós Karten und Atlanten
Isabelle de Keghel
Imperiales Erbe
Das heutige Russland und sein Staatswappen
„To Infinity and Beyond“
Das National Air and Space Museum in Washington, D.C.
Barbara Klemm
Fotografie als visuelle Geschichtsschreibung
Ein Gespräch mit Barbara Klemm
Heft 2 /2005
Die Geschichte hinter dem Foto
Authentizität, Ikonisierung und Überschreibung eines Bildes aus dem Vietnamkrieg
Heft 2/2005
Bernd Lindner
Das zerrissene Jahrhundert
Zur Werk- und Wirkungsgeschichte von Wolfgang Mattheuers Plastik „Jahrhundertschritt“
Christoph Hamann
Schnappschuss und Ikone
Das Foto von Peter Fechters Fluchtversuch 1962
Michael Wildt
„Der Untergang“
Ein Film inszeniert sich als Quelle
Heft 1/2005
Karl Prümm
Die Historiographie der „neuen Kriege“ muss Mediengeschichte sein
Andrew Spicer
What Cannot Be Said
„Silent Dust“ (1949) and the Malevolent Veteran
Lars Klein
Vom „Enthauptungsschlag“ zum Fall der Saddam-Statue
Der jüngste Irak-Krieg in der Medienberichterstattung
David Rey
Laughing at the Dictator
Franco and Franco’s Spain in the Spanish Blockbuster „Mortadelo y Filemón“
Heft 3/2004
Steffen Bruendel
Großer Krieg auf Sparflamme
Das Deutsche Historische Museum zeigt Fragmente des Ersten Weltkriegs und schweigt sich aus
Daniela Münkel
Als „deutscher Kennedy“ zum Sieg?
Willy Brandt, die USA und die Medien
Heft 2/2004
Rainer Rother
Riefenstahl-Rezeption, Stand 2002
Jan-Holger Kirsch
Mythos RAF?
Zum Streit um eine noch nicht vorhandene Ausstellung
Lu Seegers
Fernsehstars und „freie Liebe“
Zur Karriere der Programmzeitschrift „HÖR ZU“ (1965–1974)
Gabriele Conrath-Scholl, Susanne Lange
„Einen Spiegel der Zeit schaffen“
August Sanders „Menschen des 20. Jahrhunderts“
Oliver von Wrochem
Stalingrad erinnern
Zur Historisierung eines Mythos
Roland Binz
Wenn sogar der Kanzler weint
Die Berliner Republik und ihr „Wunder von Bern“
Thomas Wiegand
Weder Ostalgie noch Dämonisierung
Vor Ort Ost/Stadt Land Ost – ein fotokünstlerisches Werk als Quelle für den Wandel in der ehemaligen DDR
Wolfgang Kraushaar
Zwischen Popkultur, Politik und Zeitgeschichte
Von der Schwierigkeit, die RAF zu historisieren
Agnes Matthias
„A Memorable One“
Fotografien von Robert Capa (1913–1954)
Thomas Lindenberger
Vergangenes Hören und Sehen
Zeitgeschichte und ihre Herausforderung durch die audiovisuellen Medien
Heft 1/2004
Lorenz Erren
Wir können auch anders!
Bilder von Kitsch und Tod aus Moskau, Berlin und Entenhausen
Heft 1 /2004
Jean-Christoph Caron
Ein Historienfilm kann mehr als ein Buch
Margarethe von Trottas »Rosenstraße«
Kiran Klaus Patel
Imperium sine fine
Zur Kennedy-Ausstellung des Deutschen Historischen Museums
Arnulf Siebeneicker
»Ich fixiere, was ist«
Robert Lebecks Fotoreportagen für den stern