Bildforschung
2023
›Black Is Beautiful‹
Radical Chic, Chromatic Politics, and Constructions of Race in the Campaigns of the West German Christian Democrats in the 1970s
(Heft 3/2023)»Elvis Presley wird Deutscher«
Die Produktion eines transatlantischen Stars im Kinofilm »G.I. Blues«/»Café Europa« (1960)
(Heft 3/2023)2022
Ordnen und gestalten: Der IKEA-Katalog
Atmosphärisches Wohnen in Schweden und der Bundesrepublik Deutschland
(Heft 3/2022)»Das muß ertragen werden«
Die Serie »Unser Walter« (ZDF 1974) und die Familiarisierung von Behinderungen
(Heft 2/2022)Filmen als Selbstbehauptung
Ellen Illichs Familienfilme im Kontext nationalsozialistischer Verfolgung
(Heft 1/2022)Sommerfrische und Verbrechen
Mauthausen-Bilder auf Ansichtskarten
(Heft 1/2022)2021
Im Anzug
»Er. Die Zeitschrift für den Herrn« (1950/51)
(Heft 3/2021)Positive Poster
Schwule Männlichkeiten auf Plakaten zur Aids-Prävention
(Heft 3/2021)Der Hungertod in Bildern
Fotografien in der öffentlichen Debatte um Hungerhilfe für Bengalen 1943
(Heft 2/2021)Antisemitika befragen
Potentiale und Probleme der Sammlung von Wolfgang Haney
(Heft 2/2021)»Ich war gerne hier«
Ein Streifzug durch Ausstellungen über den Staatssozialismus: Leipzig, Berlin, Warschau, Prag
(Heft 1/2021)2020
»Von neuem aufgeladen«
Anzeigenwerbung für Verjüngungsmittel in Illustrierten der Weimarer Republik
(Heft 2/2020)»Medizin nach Noten«
Körperökonomien im DDR-Fernsehen
(Heft 2/2020)Mit dem Fließband zum Fortschritt?
»M.T.C.«: Sigfried Giedions visuelle Historiographie der Mechanisierung in den USA
(Heft 1/2020)2019
Jerusalem als geteilte Stadt (1948–1967)
(Heft 3/2019)Polaroid in Südafrika
Eine Bild- und Konfliktgeschichte aus der Apartheid-Ära
(Heft 1/2019)Geschichtspolitik im Museum
Einleitung
(Heft 1/2019)Gerichte statt Geschichte?
Das Museum des Zweiten Weltkrieges in Gdańsk
(Heft 1/2019)Haus der Politik der Republik
Ein Zwischenbericht zum »Haus der Geschichte Österreich«
(Heft 1/2019)E pluribus unum?
Nationale Geschichtsmuseen in den USA zwischen Vielheit und Einheit
(Heft 1/2019)Katalysator wider Willen
Das Humboldt Forum in Berlin und die deutsche Kolonialvergangenheit
(Heft 1/2019)2018
»Ruhrpott-Rambo«
Die Schimanski-Tatorte und der Wandel von Gewalt in westdeutschen Fernsehkrimis
(Heft 2/2018)Graffiti digital
Das Informationssystem Graffiti in Deutschland (INGRID)
(Heft 1/2018)Kompromissgeschichte, serviert auf dem »Tablet«
Das Haus der europäischen Geschichte in Brüssel
(Heft 1/2018)2017
Vom Gefühl zum Kalkül?
Autowerbung in Westdeutschland und den USA während der 1970er-Jahre
(Heft 3/2017)Jenseits von Zeit und Raum
Flugreisewerbung in den USA und Westdeutschland während der 1970er-Jahre
(Heft 3/2017)Time, Speed and Western Movies
Revisiting Koyaanisqatsi (1982)
(Heft 3/2017)Geheime Fotos
Die Kooperation von Associated Press und NS-Regime (1942–1945)
(Heft 2/2017)Mode und Film in Ost- und Westdeutschland
»Modell Bianka« (1951) und »Ingrid. Die Geschichte eines Fotomodells« (1955)
(Heft 2/2017)Das Leben als Expedition
Die Fotoalben eines sowjetischen Kraftwerksingenieurs (1940er- bis 1970er-Jahre)
(Heft 1/2017)2016
Kunst und Materie
Dinghistorische Perspektiven auf den internationalen Kunstmarkt im 20. Jahrhundert
(Heft 3/2016)»Africa’s Leading Magazine«
Zur Geschichte von »Drum«, einer Ikone des Journalismus
(Heft 2/2016)»Apartheid tötet – boykottiert Südafrika!«
Plakate der westdeutschen Anti-Apartheid-Bewegung
(Heft 2/2016)›To Make a Statement‹
The Representation of Black Consciousness in Richard Attenborough’s Cry Freedom (1987)
(Heft 2/2016)Das A und P der Propaganda
Associated Press und die nationalsozialistische Bildpublizistik
(Heft 1/2016)Trauer, Patriotismus und Entertainment
Das »National September 11 Memorial & Museum« in New York
(Heft 1/2016)»Wir können uns das Tempo nicht aussuchen«
Die DDR-Reportagereihe »Wettlauf mit der Zeit« (1986–1989)
(Heft 1/2016)2015
»Free to Choose«
Die Popularisierung des Neoliberalismus in Milton Friedmans Fernsehserie (1980/90)
(Heft 3/2015)Wie können Bildbestände bewertet werden?
Auswahl-, Erhaltungs- und Vermittlungsstrategien im Rahmen von Digitalisierungsprojekten
(Heft 2/2015)Kommerz-Geschichte
Historische Pressefotografie zwischen Profit und Politik
(Heft 2/2015)Fotografische Nachlässe
Sammlungs- und Aktivierungsstrategien am Beispiel des Archivs der Fotografen in der Deutschen Fotothek
(Heft 2/2015)Gesichter eines Despoten
Stalin in unveröffentlichten Fotografien
(Heft 2/2015)»Geschmackerziehend und stilbildend«
Modefotografie im Nationalsozialismus am Beispiel der Zeitschrift »Mode und Heim« (1931–1944)
(Heft 2/2015)Fotografie in Diktaturen
Politik und Alltag der Bilder
(Heft 2/2015)A Socialist Family of Man
Rita Maahs' and Karl-Eduard von Schnitzler's Exhibition Vom Glück des Menschen
(Heft 2/2015)Die Ordnung des Festes /
Die Ordnung des Bildes
Fotografische Blicke auf Festumzüge in Schwaben (1926–1934)
(Heft 2/2015)Adapting Russian Constructivism and Socialist Realism
The Japanese Overseas Photo Magazine FRONT (1942–1945)
(Heft 2/2015)Traumbilder
Grete Sterns Avantgardefotografie im Argentinien Peróns (1946–1955)
(Heft 2/2015)Vorbilder, Spiegelbilder und Feindbilder
Der Umgang mit Fotografien im ungarischen Magazin »Képes 7« Mitte der 1980er-Jahre
(Heft 2/2015)Zwischen allen Stühlen
Die Sammlung Industrielle Gestaltung als Archiv zur materiellen Kultur der DDR
(Heft 1/2015)Vergangenheit als Populärkultur
Das Osmanenreich im türkischen Fernsehen der Gegenwart
(Heft 1/2015)Subjektive Historiographie
Die ungarische Filmemacherin Márta Mészáros und ihre »Tagebuch«-Trilogie (1982–1990)
(Heft 1/2015)2014
Gab es eine materielle Kultur West-Berlins?
(Heft 2/2014)Sehnsuchtsbilder
West-Berlin in neuen Fotobänden
(Heft 2/2014)Die gemütliche Durchhalte-Gemeinschaft
West-Berlin in Serien des deutschen Fernsehens
(Heft 2/2014)Der Erste Weltkrieg
Spuren der Vergangenheit, Repräsentationen der Erinnerung
(Heft 1/2014)»Ein neuer Blick auf das Drama im Osten«?
Fotografien in der medialen Erinnerung an Flucht und Vertreibung
(Heft 1/2014)Die Hunde des (Kalten) Krieges
Söldnermemoiren und -zeitschriften als historische Quellen (1960 bis 1990)
(Heft 1/2014)»Simple to understand«?
Wie Stanley Kubrick und Dr. Strangelove die Logik der Abschreckung unterschätzten
(Heft 1/2014)2013
Safer Sex und Solidarität
Die Sammlung internationaler Aidsplakate im Deutschen Hygiene-Museum
(Heft 3/2013)Dokumentarische Fotografie und visuelle Soziologie
Christian Borcherts „Familienporträts“ aus der DDR der 1980er-Jahre
(Heft 2/2013)2012
Modernitätsoffensiven, Identitätsbehauptungen
„Bandes dessinées“ und die Nationalisierung der Massenkultur in Frankreich
(Heft 1/2012)Erinnern – Erforschen – Erschließen
Das Online-Fotoarchiv der Gedenkstätte Yad Vashem
(Heft 1/2012)Caricature and Egypt’s Revolution of 25 January 2011
(Heft 1/2012)2011
A wie Auschwitz, B wie Biafra
Der Bürgerkrieg in Nigeria (1967–1970) und die Universalisierung des Holocaust
(Heft 3/2011)Der nonkonforme Blick
Ivan Kyncls Fotografien der tschechoslowakischen Gesellschaft in der Zeit der „Normalisierung“
(Heft 1/2011)‘Greetings from the Zonal Border’
Tourism to the Iron Curtain in West Germany
(Heft 1/2011)Hitler im Museum?
Ein Erfahrungsbericht zur Ausstellung „Hitler und die Deutschen“
(Heft 1/2011)Zeitgeschichte ohne Bild und Ton?
Probleme der Rundfunk-Überlieferung und die Initiative „Audiovisuelles Erbe“
(Heft 1/2011)2010
„Looking Out For You“
Überwachungsbilder als Technologien und Spuren
(Heft 2/2010)Globale Sicherheit und ironische Selbstkontrolle
Die James-Bond-Filme der 1960er-Jahre
(Heft 2/2010)Virtual Reality
Sowjetische Bild- und Zensurpolitik als Erinnerungskontrolle in den 1930er-Jahren
(Heft 1/2010)Der Beton, die Stadt, die Kunst und die Welt
Der Streit um die Pariser UNESCO-Gebäude
(Heft 1/2010)„Nur Idioten ändern sich nicht“
Biographischer Wandel und historische Sinnkonstruktion im Dokumentarfilm „Die Anwälte“
(Heft 1/2010)Transnationale Erinnerung, nationale Imagination?
Das Apartheid-Museum in Johannesburg
(Heft 1/2010)„Anarchie der Zellen“
Geschichte und Medien der Krebsaufklärung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
(Heft 1/2010)2009
„Virtual History“
Geschichte als Fernsehen
(Heft 3/2009)Zeitgeschichte in der Mediengesellschaft
Dimensionen und Forschungsperspektiven
(Heft 3/2009)„Dieses Buch ist kein Roman“
Jürgen Thorwalds „Die große Flucht“ zwischen Zeitgeschichte und Erinnerungspolitik
(Heft 3/2009)Versagen der Zeitgeschichtsforschung?
Martin Broszat, die westdeutsche Geschichtswissenschaft und die Fernsehserie „Holocaust“
(Heft 3/2009)Private Fotoalben als historische Quelle
(Heft 3/2009)Der 3000. Volkswagen für Luxemburg
Zur visuellen Inszenierung von Produktionsjubiläen in der bundesdeutschen Nachkriegsindustrie
(Heft 2/2009)Das Mao-Porträt
Herrscherbild, Protestsymbol und Kunstikone
(Heft 1/2009)Ein erinnerungspolitischer Gegenpol
Das geplante „Freiheits- und Einheitsdenkmal“ in Berlin
(Heft 1/2009)50 Jahre Widerstand:
Das Phänomen Asterix
2008
„You are participating in history“
Das Visual History Archive der Shoah Foundation
(Heft 3/2008)Going underground
Der „Ort der Information“ des Berliner Holocaust-Denkmals
(Heft 3/2008)Sehnsucht nach einem stillen Land
Wie zwei Reporter der „ZEIT“ im Jahr 1979 die DDR darstellten
(Heft 2/2008)Gesammelte Geschichtsbilder
Historische Motive in der Alltagskultur
(Heft 2/2008)Gedenken im Nachkrieg
Die „Friedland-Gedächtnisstätte“
(Heft 2/2008)Utopian visions
The ‘Cold War’ and its political aesthetics
(Heft 2/2008)2007
Turban und Friedenspfeife
Werbefotografien in den Reemtsma-Archiven im Museum der Arbeit
(Heft 3/2007)Mut zur Lücke
Zur Studienfassung des Klassikers „Metropolis“
(Heft 3/2007)Zeitgeschichte von und in Jüdischen Museen
Kontexte – Funktionen – Möglichkeiten
(Heft 1-2/2007)„Chronistenpflicht“ und „Sammlerglück“
Die Sammlung „Zeitgeschichtliche Dokumente“ am Deutschen Historischen Museum
(Heft 1-2/2007)Unterwegs im Universum der Deutungen
Dorothea Langes Fotozyklus „Migrant Mother“
(Heft 1-2/2007)Bilder vom Menschen – Geschichte und Gegenwart
Die Dauerausstellung des Deutschen Hygiene-Museums in Dresden
(Heft 1-2/2007)Zwischen Event und Aufklärung. Zeitgeschichte ausstellen
Vorwort
(Heft 1-2/2007)Zeitgeschichte aus Spuren ermitteln
Ein Plädoyer für ein Denken vom Objekt aus
(Heft 1-2/2007)Der Traum vom „Wohlstand für alle“
Wie aktuell ist Ludwig Erhards Programmschrift?
(Heft 1-2/2007)„Nicht gelehrter sollen die Besucher eine Ausstellung verlassen, sondern gewitzter“
Historiker zwischen Theorie und Praxis
(Heft 1-2/2007)Sonderfall Zeitgeschichte?
Die Geschichte des 20. Jahrhunderts in historischen Ausstellungen und Museen
(Heft 1-2/2007)Das HB-Männchen – Werbefigur des Wirtschaftswunders
(Heft 1-2/2007)2006
Über-Helden – Das Bild von Iwo Jima in der Repräsentation des Sieges
Eine Studie zur US-amerikanischen Erinnerungskultur seit 1945
(Heft 2/2006)„Zur Person“
Günter Gaus’ Interviews am Beginn des Fernsehzeitalters
(Heft 2/2006)„Eine zeitgemäße Erregung“
Der Skandal um Ingmar Bergmans Film „Das Schweigen“ (1963) und die Aktion „Saubere Leinwand“
(Heft 2/2006)Geknüpfter und gewebter Krieg
Militärische Motive auf afghanischen Teppichen
(Heft 2/2006)Kartographie als imperiale Raumgestaltung
Alexander (Sándor) Radós Karten und Atlanten
(Heft 1/2006)Imperiales Erbe
Das heutige Russland und sein Staatswappen
(Heft 1/2006)„To Infinity and Beyond“
Das National Air and Space Museum in Washington, D.C.
(Heft 1/2006)Der Führer in fremden Welten
Das Star-Wars-Imperium als historisches Lehrstück?
(Heft 1/2006)2005
Schnappschuss und Ikone
Das Foto von Peter Fechters Fluchtversuch 1962
(Heft 2/2005)Fotografie als visuelle Geschichtsschreibung
Ein Gespräch mit Barbara Klemm
(Heft 2/2005)Die Geschichte hinter dem Foto
Authentizität, Ikonisierung und Überschreibung eines Bildes aus dem Vietnamkrieg
(Heft 2/2005)Das zerrissene Jahrhundert
Zur Werk- und Wirkungsgeschichte von Wolfgang Mattheuers Plastik „Jahrhundertschritt“
(Heft 2/2005)Vom „Enthauptungsschlag“ zum Fall der Saddam-Statue
Der jüngste Irak-Krieg in der Medienberichterstattung
(Heft 1/2005)„Der Untergang“
Ein Film inszeniert sich als Quelle
(Heft 1/2005)What Cannot Be Said
„Silent Dust“ (1949) and the Malevolent Veteran
(Heft 1/2005)2004
Laughing at the Dictator
Franco and Franco’s Spain in the Spanish Blockbuster „Mortadelo y Filemón“
(Heft 3/2004)Großer Krieg auf Sparflamme
Das Deutsche Historische Museum zeigt Fragmente des Ersten Weltkriegs und schweigt sich aus
(Heft 3/2004)„A Memorable One“
Fotografien von Robert Capa (1913–1954)
(Heft 2/2004)Mythos RAF?
Zum Streit um eine noch nicht vorhandene Ausstellung
(Heft 2/2004)Weder Ostalgie noch Dämonisierung
Vor Ort Ost/Stadt Land Ost – ein fotokünstlerisches Werk als Quelle für den Wandel in der ehemaligen DDR
(Heft 2/2004)Wenn sogar der Kanzler weint
Die Berliner Republik und ihr „Wunder von Bern“
(Heft 2/2004)Als „deutscher Kennedy“ zum Sieg?
Willy Brandt, die USA und die Medien
(Heft 2/2004)Stalingrad erinnern
Zur Historisierung eines Mythos
(Heft 2/2004)Fernsehstars und „freie Liebe“
Zur Karriere der Programmzeitschrift „HÖR ZU“ (1965–1974)
(Heft 2/2004)Zwischen Popkultur, Politik und Zeitgeschichte
Von der Schwierigkeit, die RAF zu historisieren
(Heft 2/2004)Riefenstahl-Rezeption, Stand 2002
(Heft 2/2004)„Einen Spiegel der Zeit schaffen“
August Sanders „Menschen des 20. Jahrhunderts“
(Heft 2/2004)Wir können auch anders!
Bilder von Kitsch und Tod aus Moskau, Berlin und Entenhausen
(Heft 1/2004)»Ich fixiere, was ist«
Robert Lebecks Fotoreportagen für den stern
(Heft 1/2004)Imperium sine fine
Zur Kennedy-Ausstellung des Deutschen Historischen Museums
(Heft 1/2004)Ein Historienfilm kann mehr als ein Buch
Margarethe von Trottas »Rosenstraße«
(Heft 1/2004)Vergangenes Hören und Sehen
Zeitgeschichte und ihre Herausforderung durch die audiovisuellen Medien
(Heft 1/2004)