Unternehmen
2022
Ordnen und gestalten: Der IKEA-Katalog
Atmosphärisches Wohnen in Schweden und der Bundesrepublik Deutschland
(Heft 3/2022)2021
›Wonder Foods‹ to End World Hunger?
International Organizations, NGOs, and Industrial Actors in Global Nutrition, 1940s to 1970s
(Heft 2/2021)2020
Gegen Linke reden
Die Politisierung beruflicher Bildungsarbeit in der Bundesrepublik der 1970er-Jahre
(Heft 3/2020)Postkolonialwaren
»Dritte-Welt-Läden« – Utopie und Heterotopie eines gerechten Handels
(Heft 3/2020)Zwischen Markt und Moral
Reproduktionsmedizin und ihre Akteure in der Bundesrepublik der 1980er-Jahre
(Heft 2/2020)Prekäre Geschäfte
Privatisierung und Vermarktlichung der Altenpflege im deutsch-englischen Vergleich
(Heft 2/2020)Auf dem Markt
Das bundesdeutsche Krankenhaus – Skizzen zu einer Gegenwartsgeschichte
(Heft 2/2020)Pillen und Patente
Geistiges Eigentum im deutschen Kapitalismus am Beispiel der Pharmabranche (1950–2000)
(Heft 2/2020)Computerliebe
Die Anfänge der elektronischen Partnervermittlung in den USA und in Westeuropa
(Heft 1/2020)Von der Exportförderung zur Straftat
Die Kriminalisierung der Auslandskorruption in der Bundesrepublik Deutschland seit 1990
(Heft 1/2020)2019
Nichts Besonderes
Bundesdeutsche Rüstungsexporte nach Israel in der sozialliberalen Ära (1969–1982)
(Heft 3/2019)Polaroid in Südafrika
Eine Bild- und Konfliktgeschichte aus der Apartheid-Ära
(Heft 1/2019)2017
Vom Gefühl zum Kalkül?
Autowerbung in Westdeutschland und den USA während der 1970er-Jahre
(Heft 3/2017)Jenseits von Zeit und Raum
Flugreisewerbung in den USA und Westdeutschland während der 1970er-Jahre
(Heft 3/2017)Auf der Suche nach dem wahren Selbst
Feminismus, Schönheit und Kosmetikindustrie in der Bundesrepublik seit den 1970er-Jahren
(Heft 2/2017)Geheime Fotos
Die Kooperation von Associated Press und NS-Regime (1942–1945)
(Heft 2/2017)Arbeitssoziologische Fallstudien
Wissensproduktion am Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI), historisch betrachtet
(Heft 1/2017)2016
Westeuropas Wiederaufbau – Made in Germany?
Baumaterial aus Deutschland im Versailler Vertrag
(Heft 3/2016)Moralische Ökonomie
Bundesdeutsche Automobilunternehmen und Apartheid
(Heft 2/2016)»Schulen ohne zu schulmeistern«
Unternehmensplanspiele in den 1960er-Jahren
(Heft 1/2016)2015
Vermarktlichung
Zeithistorische Perspektiven auf ein umkämpftes Feld
(Heft 3/2015)Die Vermarktlichung des Unternehmens
Berater, Manager und Beschäftigte in der westeuropäischen Chemiefaserindustrie seit den 1970er-Jahren
(Heft 3/2015)»Das ist nunmal der freie Markt«
Konzeptionen des Marktes beim Wirtschaftsumbau in Ostdeutschland nach 1989
(Heft 3/2015)Theories for Historians. Economics, Economic Sociology, and the History of Marketization
Introduction
(Heft 3/2015)The Bang after the Boom: Understanding Financialization
(Heft 3/2015)»Free to Choose«
Die Popularisierung des Neoliberalismus in Milton Friedmans Fernsehserie (1980/90)
(Heft 3/2015)Kommerz-Geschichte
Historische Pressefotografie zwischen Profit und Politik
(Heft 2/2015)2014
Leistungsdruck! Hetze! Stress?
Daimler-Werkszeitungen und die auffällige Unauffälligkeit des Stress-Begriffs in der betrieblichen Kommunikation der 1970er- und 1980er-Jahre
(Heft 3/2014)Die Halle 54 bei Volkswagen und die Grenzen der Automatisierung
Überlegungen zum Mensch-Maschine-Verhältnis in der industriellen Produktion der 1980er-Jahre
(Heft 1/2014)2012
Zwischen Planwirtschaft und IBM
Die sowjetische Computerindustrie im Kalten Krieg
(Heft 2/2012)Der Traum vom perfekten Unternehmen
Die Computerisierung der Arbeitswelt in der Bundesrepublik Deutschland (1950er- bis 1980er-Jahre)
(Heft 2/2012)‘Today, Computers Should Interest Everybody’
The Meanings of Microcomputers
(Heft 2/2012)2009
Kontrollierte Arbeit = optimale Arbeit?
Frederick Winslow Taylors Programmschrift der Rationalisierungsbewegung
(Heft 2/2009)Antisemit und Autokönig
Henry Fords Autobiographie und ihre deutsche Rezeption in den 1920er-Jahren
(Heft 2/2009)Von Amerika nach Japan – und zurück
Die historischen Wurzeln und Transformationen des Toyotismus
(Heft 2/2009)Der 3000. Volkswagen für Luxemburg
Zur visuellen Inszenierung von Produktionsjubiläen in der bundesdeutschen Nachkriegsindustrie
(Heft 2/2009)Das fordistische Jahrhundert
Eine Einleitung
(Heft 2/2009)„Gesellschaft am Fließband“
Fordistische Produktion und Herrschaftspraxis in Deutschland
(Heft 2/2009)Lernprozesse mit Hindernissen
Berichte über deutsche Unternehmerreisen in die USA und nach Japan 1945–1970
(Heft 2/2009)Konsum und Gesellschaft
Werbung, Konsumkritik und Verbraucherschutz in der Bundesrepublik der 1960er- und 1970er-Jahre
(Heft 1/2009)2007
Turban und Friedenspfeife
Werbefotografien in den Reemtsma-Archiven im Museum der Arbeit
(Heft 3/2007)Das HB-Männchen – Werbefigur des Wirtschaftswunders
(Heft 1-2/2007)2006
Do-it-yourself-Design
Die IKEA-Regale IVAR und BILLY
(Heft 3/2006)Arbeiter und Demokratiegründung in Westdeutschland nach 1945
Das Beispiel der kommunistischen Bewegung
(Heft 2/2006)Der Führer in fremden Welten
Das Star-Wars-Imperium als historisches Lehrstück?
(Heft 1/2006)