Unternehmen

2022

Monique Miggelbrink

Ordnen und gestalten: Der IKEA-Katalog

Atmosphärisches Wohnen in Schweden und der Bundesrepublik Deutschland

(Heft 3/2022)

2021

Christiane Berth, Heike Wieters

›Wonder Foods‹ to End World Hunger?

International Organizations, NGOs, and Industrial Actors in Global Nutrition, 1940s to 1970s

(Heft 2/2021)

2020

Benjamin Möckel

Postkolonialwaren

»Dritte-Welt-Läden« – Utopie und Heterotopie eines gerechten Handels

(Heft 3/2020)
Franziska Rehlinghaus

Gegen Linke reden

Die Politisierung beruflicher Bildungsarbeit in der Bundesrepublik der 1970er-Jahre

(Heft 3/2020)
Nicole Kramer

Prekäre Geschäfte

Privatisierung und Vermarktlichung der Altenpflege im deutsch-englischen Vergleich

(Heft 2/2020)
Richard Kühl, Henning Tümmers

Auf dem Markt

Das bundesdeutsche Krankenhaus – Skizzen zu einer Gegenwartsgeschichte

(Heft 2/2020)
Robert Bernsee

Pillen und Patente

Geistiges Eigentum im deutschen Kapitalismus am Beispiel der Pharmabranche (1950–2000)

(Heft 2/2020)
Denise Lehner-Renken

Zwischen Markt und Moral

Reproduktionsmedizin und ihre Akteure in der Bundesrepublik der 1980er-Jahre

(Heft 2/2020)
Michael Homberg

Computerliebe

Die Anfänge der elektronischen Partnervermittlung in den USA und in Westeuropa

(Heft 1/2020)
Hartmut Berghoff

Von der Exportförderung zur Straftat

Die Kriminalisierung der Auslandskorruption in der Bundesrepublik Deutschland seit 1990

(Heft 1/2020)

2019

Hubert Leber

Nichts Besonderes

Bundesdeutsche Rüstungsexporte nach Israel in der sozialliberalen Ära (1969–1982)

(Heft 3/2019)
Dennis Jelonnek

Polaroid in Südafrika

Eine Bild- und Konfliktgeschichte aus der Apartheid-Ära

(Heft 1/2019)

2017

Anke Ortlepp

Jenseits von Zeit und Raum

Flugreisewerbung in den USA und Westdeutschland während der 1970er-Jahre

(Heft 3/2017)
Christopher Neumaier

Vom Gefühl zum Kalkül?

Autowerbung in Westdeutschland und den USA während der 1970er-Jahre

(Heft 3/2017)
Norman Domeier

Geheime Fotos

Die Kooperation von Associated Press und NS-Regime (1942–1945)

(Heft 2/2017)
Uta G. Poiger

Auf der Suche nach dem wahren Selbst

Feminismus, Schönheit und Kosmetikindustrie in der Bundesrepublik seit den 1970er-Jahren

(Heft 2/2017)
Kerstin Brückweh

Arbeitssoziologische Fallstudien

Wissensproduktion am Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI), historisch betrachtet

(Heft 1/2017)

2016

Anna Karla

Westeuropas Wiederaufbau – Made in Germany?

Baumaterial aus Deutschland im Versailler Vertrag

(Heft 3/2016)
Knud Andresen

Moralische Ökonomie

Bundesdeutsche Automobilunternehmen und Apartheid

(Heft 2/2016)
Rolf F. Nohr, Theo Röhle

»Schulen ohne zu schulmeistern«

Unternehmensplanspiele in den 1960er-Jahren

(Heft 1/2016)

2015

Marcus Böick

»Das ist nunmal der freie Markt«

Konzeptionen des Marktes beim Wirtschaftsumbau in Ostdeutschland nach 1989

(Heft 3/2015)
Sören Brandes

»Free to Choose«

Die Popularisierung des Neoliberalismus in Milton Friedmans Fernsehserie (1980/90)

(Heft 3/2015)
Ralf Ahrens, Marcus Böick, Marcel vom Lehn

Vermarktlichung

Zeithistorische Perspektiven auf ein umkämpftes Feld

(Heft 3/2015)
Christian Marx

Die Vermarktlichung des Unternehmens

Berater, Manager und Beschäftigte in der westeuropäischen Chemiefaserindustrie seit den 1970er-Jahren

(Heft 3/2015)
Mirco Melone

Kommerz-Geschichte

Historische Pressefotografie zwischen Profit und Politik

(Heft 2/2015)

2014

Jörg Neuheiser

Leistungsdruck! Hetze! Stress?

Daimler-Werkszeitungen und die auffällige Unauffälligkeit des Stress-Begriffs in der betrieblichen Kommunikation der 1970er- und 1980er-Jahre

(Heft 3/2014)
Martina Heßler

Die Halle 54 bei Volkswagen und die Grenzen der Automatisierung

Überlegungen zum Mensch-Maschine-Verhältnis in der industriellen Produktion der 1980er-Jahre

(Heft 1/2014)

2012

Annette Schuhmann

Der Traum vom perfekten Unternehmen

Die Computerisierung der Arbeitswelt in der Bundesrepublik Deutschland (1950er- bis 1980er-Jahre)

(Heft 2/2012)
James Sumner

‘Today, Computers Should Interest Everybody’

The Meanings of Microcomputers

(Heft 2/2012)
Felix Herrmann

Zwischen Planwirtschaft und IBM

Die sowjetische Computerindustrie im Kalten Krieg

(Heft 2/2012)

2009

Christiane Eifert

Antisemit und Autokönig

Henry Fords Autobiographie und ihre deutsche Rezeption in den 1920er-Jahren

(Heft 2/2009)
Volker Elis

Von Amerika nach Japan – und zurück

Die historischen Wurzeln und Transformationen des Toyotismus

(Heft 2/2009)
Rolf Sachsse

Der 3000. Volkswagen für Luxemburg

Zur visuellen Inszenierung von Produktionsjubiläen in der bundesdeutschen Nachkriegsindustrie

(Heft 2/2009)
Adelheid von Saldern, Rüdiger Hachtmann

Das fordistische Jahrhundert

Eine Einleitung

(Heft 2/2009)
Rüdiger Hachtmann, Adelheid von Saldern

„Gesellschaft am Fließband“

Fordistische Produktion und Herrschaftspraxis in Deutschland

(Heft 2/2009)
Christian Kleinschmidt

Lernprozesse mit Hindernissen

Berichte über deutsche Unternehmerreisen in die USA und nach Japan 1945–1970

(Heft 2/2009)
Wolfgang König

Kontrollierte Arbeit = optimale Arbeit?

Frederick Winslow Taylors Programmschrift der Rationalisierungsbewegung

(Heft 2/2009)
Nepomuk Gasteiger

Konsum und Gesellschaft

Werbung, Konsumkritik und Verbraucherschutz in der Bundesrepublik der 1960er- und 1970er-Jahre

(Heft 1/2009)

2007

Stefan Rahner, Sandra Schürmann

Turban und Friedenspfeife

Werbefotografien in den Reemtsma-Archiven im Museum der Arbeit

(Heft 3/2007)

2006

Petra Eisele

Do-it-yourself-Design

Die IKEA-Regale IVAR und BILLY

(Heft 3/2006)
Till Kössler

Arbeiter und Demokratiegründung in Westdeutschland nach 1945

Das Beispiel der kommunistischen Bewegung

(Heft 2/2006)
Christiane Kuller

Der Führer in fremden Welten

Das Star-Wars-Imperium als historisches Lehrstück?

(Heft 1/2006)