Lena Kaufmann, Niklaus Remund
Swiss-Chinese Entanglements
Historical and Anthropological Perspectives on Transnational Economic Collaborations
Heft 1/2024–2025
Monika Dommann, Moritz Ege
Die Clickgabe
Crowdfunding als soziokulturelle Praxis
Monique Miggelbrink
Ordnen und gestalten: Der IKEA-Katalog
Atmosphärisches Wohnen in Schweden und der Bundesrepublik Deutschland
Heft 3/2022
Christiane Berth, Heike Wieters
›Wonder Foods‹ to End World Hunger?
International Organizations, NGOs, and Industrial Actors in Global Nutrition, 1940s to 1970s
Heft 2/2021
Benjamin Möckel
Postkolonialwaren
»Dritte-Welt-Läden« – Utopie und Heterotopie eines gerechten Handels
Heft 3/2020
Franziska Rehlinghaus
Gegen Linke reden
Die Politisierung beruflicher Bildungsarbeit in der Bundesrepublik der 1970er-Jahre
Denise Lehner-Renken
Zwischen Markt und Moral
Reproduktionsmedizin und ihre Akteure in der Bundesrepublik der 1980er-Jahre
Heft 2/2020
Richard Kühl, Henning Tümmers
Auf dem Markt
Das bundesdeutsche Krankenhaus – Skizzen zu einer Gegenwartsgeschichte
Robert Bernsee
Pillen und Patente
Geistiges Eigentum im deutschen Kapitalismus am Beispiel der Pharmabranche (1950–2000)
Nicole Kramer
Prekäre Geschäfte
Privatisierung und Vermarktlichung der Altenpflege im deutsch-englischen Vergleich
Michael Homberg
Computerliebe
Die Anfänge der elektronischen Partnervermittlung in den USA und in Westeuropa
Heft 1/2020
Hartmut Berghoff
Von der Exportförderung zur Straftat
Die Kriminalisierung der Auslandskorruption in der Bundesrepublik Deutschland seit 1990
Hubert Leber
Nichts Besonderes
Bundesdeutsche Rüstungsexporte nach Israel in der sozialliberalen Ära (1969–1982)
Heft 3/2019
Dennis Jelonnek
Polaroid in Südafrika
Eine Bild- und Konfliktgeschichte aus der Apartheid-Ära
Heft 1/2019
Christopher Neumaier
Vom Gefühl zum Kalkül?
Autowerbung in Westdeutschland und den USA während der 1970er-Jahre
Heft 3/2017
Anke Ortlepp
Jenseits von Zeit und Raum
Flugreisewerbung in den USA und Westdeutschland während der 1970er-Jahre
Norman Domeier
Geheime Fotos
Die Kooperation von Associated Press und NS-Regime (1942–1945)
Heft 2/2017
Uta G. Poiger
Auf der Suche nach dem wahren Selbst
Feminismus, Schönheit und Kosmetikindustrie in der Bundesrepublik seit den 1970er-Jahren
Kerstin Brückweh
Arbeitssoziologische Fallstudien
Wissensproduktion am Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI), historisch betrachtet
Heft 1/2017
Anna Karla
Westeuropas Wiederaufbau – Made in Germany?
Baumaterial aus Deutschland im Versailler Vertrag
Heft 3/2016
Knud Andresen
Moralische Ökonomie
Bundesdeutsche Automobilunternehmen und Apartheid
Heft 2/2016
Rolf F. Nohr, Theo Röhle
»Schulen ohne zu schulmeistern«
Unternehmensplanspiele in den 1960er-Jahren
Heft 1/2016
Christian Marx
Die Vermarktlichung des Unternehmens
Berater, Manager und Beschäftigte in der westeuropäischen Chemiefaserindustrie seit den 1970er-Jahren
Heft 3/2015
Ralf Ahrens
Theories for Historians. Economics, Economic Sociology, and the History of Marketization
Introduction
Heft 3 /2015
Marcus Böick
»Das ist nunmal der freie Markt«
Konzeptionen des Marktes beim Wirtschaftsumbau in Ostdeutschland nach 1989
Alexander Engel
The Bang after the Boom: Understanding Financialization
Ralf Ahrens, Marcus Böick, Marcel vom Lehn
Vermarktlichung
Zeithistorische Perspektiven auf ein umkämpftes Feld
Sören Brandes
»Free to Choose«
Die Popularisierung des Neoliberalismus in Milton Friedmans Fernsehserie (1980/90)
Mirco Melone
Kommerz-Geschichte
Historische Pressefotografie zwischen Profit und Politik
Heft 2/2015
Jörg Neuheiser
Leistungsdruck! Hetze! Stress?
Daimler-Werkszeitungen und die auffällige Unauffälligkeit des Stress-Begriffs in der betrieblichen Kommunikation der 1970er- und 1980er-Jahre
Heft 3/2014
Martina Heßler
Die Halle 54 bei Volkswagen und die Grenzen der Automatisierung
Überlegungen zum Mensch-Maschine-Verhältnis in der industriellen Produktion der 1980er-Jahre
Heft 1/2014
Annette Schuhmann
Der Traum vom perfekten Unternehmen
Die Computerisierung der Arbeitswelt in der Bundesrepublik Deutschland (1950er- bis 1980er-Jahre)
Heft 2/2012
Felix Herrmann
Zwischen Planwirtschaft und IBM
Die sowjetische Computerindustrie im Kalten Krieg
James Sumner
‘Today, Computers Should Interest Everybody’
The Meanings of Microcomputers
Volker Elis
Von Amerika nach Japan – und zurück
Die historischen Wurzeln und Transformationen des Toyotismus
Heft 2/2009
Christian Kleinschmidt
Lernprozesse mit Hindernissen
Berichte über deutsche Unternehmerreisen in die USA und nach Japan 1945–1970
Christiane Eifert
Antisemit und Autokönig
Henry Fords Autobiographie und ihre deutsche Rezeption in den 1920er-Jahren
Adelheid von Saldern, Rüdiger Hachtmann
Das fordistische Jahrhundert
Eine Einleitung
Wolfgang König
Kontrollierte Arbeit = optimale Arbeit?
Frederick Winslow Taylors Programmschrift der Rationalisierungsbewegung
Rolf Sachsse
Der 3000. Volkswagen für Luxemburg
Zur visuellen Inszenierung von Produktionsjubiläen in der bundesdeutschen Nachkriegsindustrie
Rüdiger Hachtmann, Adelheid von Saldern
„Gesellschaft am Fließband“
Fordistische Produktion und Herrschaftspraxis in Deutschland
Nepomuk Gasteiger
Konsum und Gesellschaft
Werbung, Konsumkritik und Verbraucherschutz in der Bundesrepublik der 1960er- und 1970er-Jahre
Heft 1/2009
Stefan Rahner, Sandra Schürmann
Turban und Friedenspfeife
Werbefotografien in den Reemtsma-Archiven im Museum der Arbeit
Heft 3/2007
Karl Christian Führer
Erfolg und Macht von Axel Springers „Bild“-Zeitung in den 1950er-Jahren
Gerhard Paul
Das HB-Männchen – Werbefigur des Wirtschaftswunders
Heft 1-2/2007
Petra Eisele
Do-it-yourself-Design
Die IKEA-Regale IVAR und BILLY
Heft 3/2006
Till Kössler
Arbeiter und Demokratiegründung in Westdeutschland nach 1945
Das Beispiel der kommunistischen Bewegung
Heft 2/2006
Christiane Kuller
Der Führer in fremden Welten
Das Star-Wars-Imperium als historisches Lehrstück?
Heft 1/2006