Gesine Krüger, Michaela Oberhofer
In Bewegung versetzt
Forschungen zum Archiv des Kunstethnologen Hans Himmelheber
Heft 1/2024–2025
Anton Holzer
Sommerfrische und Verbrechen
Mauthausen-Bilder auf Ansichtskarten
Heft 1/2022
Joanna Simonow
Der Hungertod in Bildern
Fotografien in der öffentlichen Debatte um Hungerhilfe für Bengalen 1943
Heft 2/2021
Annette Vowinckel
Jerusalem als geteilte Stadt (1948–1967)
Heft 3 /2019
Dennis Jelonnek
Polaroid in Südafrika
Eine Bild- und Konfliktgeschichte aus der Apartheid-Ära
Heft 1/2019
Norman Domeier
Geheime Fotos
Die Kooperation von Associated Press und NS-Regime (1942–1945)
Heft 2/2017
Monica Rüthers
Das Leben als Expedition
Die Fotoalben eines sowjetischen Kraftwerksingenieurs (1940er- bis 1970er-Jahre)
Heft 1/2017
Katharina Fink
»Africa’s Leading Magazine«
Zur Geschichte von »Drum«, einer Ikone des Journalismus
Heft 2/2016
Harriet Scharnberg
Das A und P der Propaganda
Associated Press und die nationalsozialistische Bildpublizistik
Heft 1/2016
Jens Bove, Karolin Schmahl
Fotografische Nachlässe
Sammlungs- und Aktivierungsstrategien am Beispiel des Archivs der Fotografen in der Deutschen Fotothek
Heft 2/2015
Katharina Schembs
Traumbilder
Grete Sterns Avantgardefotografie im Argentinien Peróns (1946–1955)
Elke Bauer
Analoge Fotografie im digitalen Zeitalter. Eine Herausforderung für Bildarchive und Geschichtswissenschaft
Einleitung
Linda Conze
Die Ordnung des Festes /Die Ordnung des Bildes
Fotografische Blicke auf Festumzüge in Schwaben (1926–1934)
Marion Wittfeld
»Geschmackerziehend und stilbildend«
Modefotografie im Nationalsozialismus am Beispiel der Zeitschrift »Mode und Heim« (1931–1944)
Mirco Melone
Kommerz-Geschichte
Historische Pressefotografie zwischen Profit und Politik
Michel Pfeiffer
Wie können Bildbestände bewertet werden?
Auswahl-, Erhaltungs- und Vermittlungsstrategien im Rahmen von Digitalisierungsprojekten
Andrea Germer
Adapting Russian Constructivism and Socialist Realism
The Japanese Overseas Photo Magazine FRONT (1942–1945)
Sarah Goodrum
A Socialist Family of Man
Rita Maahs' and Karl-Eduard von Schnitzler's Exhibition Vom Glück des Menschen
Eszter Kiss
Vorbilder, Spiegelbilder und Feindbilder
Der Umgang mit Fotografien im ungarischen Magazin »Képes 7« Mitte der 1980er-Jahre
Annette Vowinckel, Michael Wildt
Fotografie in Diktaturen
Politik und Alltag der Bilder
Jörg Baberowski
Gesichter eines Despoten
Stalin in unveröffentlichten Fotografien
Hanno Hochmuth
Sehnsuchtsbilder
West-Berlin in neuen Fotobänden
Heft 2/2014
Stephan Scholz
»Ein neuer Blick auf das Drama im Osten«?
Fotografien in der medialen Erinnerung an Flucht und Vertreibung
Heft 1/2014
Agneta Jilek
Dokumentarische Fotografie und visuelle Soziologie
Christian Borcherts „Familienporträts“ aus der DDR der 1980er-Jahre
Heft 2/2013
Julia Werner
Erinnern – Erforschen – Erschließen
Das Online-Fotoarchiv der Gedenkstätte Yad Vashem
Heft 1/2012
Heidrun Hamersky
Der nonkonforme Blick
Ivan Kyncls Fotografien der tschechoslowakischen Gesellschaft in der Zeit der „Normalisierung“
Heft 1/2011
Klaus Waschik
Virtual Reality
Sowjetische Bild- und Zensurpolitik als Erinnerungskontrolle in den 1930er-Jahren
Heft 1/2010
Knut Hickethier
Zeitgeschichte in der Mediengesellschaft
Dimensionen und Forschungsperspektiven
Heft 3/2009
Cord Pagenstecher
Private Fotoalben als historische Quelle
Rolf Sachsse
Der 3000. Volkswagen für Luxemburg
Zur visuellen Inszenierung von Produktionsjubiläen in der bundesdeutschen Nachkriegsindustrie
Heft 2/2009
Miriam Y. Arani
Die fotohistorische Forschung zur NS-Diktatur als interdisziplinäre Bildwissenschaft
Heft 3/2008
Axel Doßmann
Sehnsucht nach einem stillen Land
Wie zwei Reporter der „ZEIT“ im Jahr 1979 die DDR darstellten
Heft 2/2008
Stefan Rahner, Sandra Schürmann
Turban und Friedenspfeife
Werbefotografien in den Reemtsma-Archiven im Museum der Arbeit
Heft 3/2007
Thomas Hertfelder
Unterwegs im Universum der Deutungen
Dorothea Langes Fotozyklus „Migrant Mother“
Heft 1-2/2007
Jost Dülffer
Über-Helden – Das Bild von Iwo Jima in der Repräsentation des Sieges
Eine Studie zur US-amerikanischen Erinnerungskultur seit 1945
Heft 2/2006
Barbara Klemm
Fotografie als visuelle Geschichtsschreibung
Ein Gespräch mit Barbara Klemm
Heft 2 /2005
Gerhard Paul
Die Geschichte hinter dem Foto
Authentizität, Ikonisierung und Überschreibung eines Bildes aus dem Vietnamkrieg
Heft 2/2005
Christoph Hamann
Schnappschuss und Ikone
Das Foto von Peter Fechters Fluchtversuch 1962
Lars Klein
Vom „Enthauptungsschlag“ zum Fall der Saddam-Statue
Der jüngste Irak-Krieg in der Medienberichterstattung
Heft 1/2005
Gabriele Conrath-Scholl, Susanne Lange
„Einen Spiegel der Zeit schaffen“
August Sanders „Menschen des 20. Jahrhunderts“
Heft 2/2004
Agnes Matthias
„A Memorable One“
Fotografien von Robert Capa (1913–1954)
Thomas Wiegand
Weder Ostalgie noch Dämonisierung
Vor Ort Ost/Stadt Land Ost – ein fotokünstlerisches Werk als Quelle für den Wandel in der ehemaligen DDR
Arnulf Siebeneicker
»Ich fixiere, was ist«
Robert Lebecks Fotoreportagen für den stern
Heft 1/2004