Geschichtsdidaktik

2018

Andreas Fickers

Kompromissgeschichte, serviert auf dem »Tablet«

Das Haus der europäischen Geschichte in Brüssel


(Heft 1/2018)

2016

Jacob S. Eder

Trauer, Patriotismus und Entertainment

Das »National September 11 Memorial & Museum« in New York


(Heft 1/2016)

2011

Peter Larndorfer

Unsichtbares hören

Der „Audioweg Gusen“


(Heft 2/2011)
Christian Schneider

Kulturpessimismus und Aufklärungspathos

Zu den Ambivalenzen von Adornos „Aufarbeitung der Vergangenheit“


(Heft 1/2011)
Hans-Ulrich Thamer

Hitler im Museum?

Ein Erfahrungsbericht zur Ausstellung „Hitler und die Deutschen“


(Heft 1/2011)

2010

Eva-Maria Schrage

Ein Museum lässt Migranten sprechen

Die Wege jüdischer Zuwanderer in die Bundesrepublik Deutschland


(Heft 3/2010)

2008

Linde Apel

„You are participating in history“

Das Visual History Archive der Shoah Foundation


(Heft 3/2008)
Heidemarie Uhl

Going underground

Der „Ort der Information“ des Berliner Holocaust-Denkmals


(Heft 3/2008)
Gerd Kühling

Schullandheim oder Forschungsstätte?

Die Auseinandersetzung um ein Dokumentationszentrum im Haus der Wannsee-Konferenz (1966/67)


(Heft 2/2008)

2007

Katrin Pieper

Zeitgeschichte von und in Jüdischen Museen

Kontexte – Funktionen – Möglichkeiten


(Heft 1-2/2007)
Irmgard Zündorf
Burkhard Asmuss

„Chronistenpflicht“ und „Sammlerglück“

Die Sammlung „Zeitgeschichtliche Dokumente“ am Deutschen Historischen Museum


(Heft 1-2/2007)
Detlef Hoffmann

Zeitgeschichte aus Spuren ermitteln

Ein Plädoyer für ein Denken vom Objekt aus


(Heft 1-2/2007)
Kristiane Janeke
Hans-Ulrich Thamer

Sonderfall Zeitgeschichte?

Die Geschichte des 20. Jahrhunderts in historischen Ausstellungen und Museen


(Heft 1-2/2007)

2005

Simone Rauthe

Geschichtsdidaktik – ein Auslaufmodell?

Neue Impulse der amerikanischen Public History


(Heft 2/2005)
Jan-Holger Kirsch
Dietmar von Reeken

Eine ganz normale Epoche?

Überlegungen zur Zeitgeschichte in Geschichtskultur und Geschichtsunterricht


(Heft 2/2005)
Martin Sabrow

Nach dem Pyrrhussieg

Bemerkungen zur Zeitgeschichte der Geschichtsdidaktik


(Heft 2/2005)
Stefan Jordan

Die Entwicklung einer problematischen Disziplin

Zur Geschichte der Geschichtsdidaktik


(Heft 2/2005)
Michael Wildt

„Der Untergang“

Ein Film inszeniert sich als Quelle


(Heft 1/2005)

2004

Dietmar Sedlaczek

Handlungsspielräume im Nationalsozialismus

Lebensgeschichten von Retterinnen und Rettern während des Holocaust


(Heft 2/2004)
Jean-Christoph Caron

Ein Historienfilm kann mehr als ein Buch

Margarethe von Trottas »Rosenstraße«


(Heft 1/2004)