Film

2023

Mathias Häußler

»Elvis Presley wird Deutscher«

Die Produktion eines transatlantischen Stars im Kinofilm »G.I. Blues«/»Café Europa« (1960)

(Heft 3/2023)

2022

Raphael Rössel

»Das muß ertragen werden«

Die Serie »Unser Walter« (ZDF 1974) und die Familiarisierung von Behinderungen

(Heft 2/2022)
Michaela Scharf

Filmen als Selbstbehauptung

Ellen Illichs Familienfilme im Kontext nationalsozialistischer Verfolgung

(Heft 1/2022)

2019

Mala Loth

Liebling der Anwälte

Manfred Krug und die Menschlichkeit des Rechts

(Heft 2/2019)

2018

Lisa Regazzoni

Gegenbilder

Reflexionen zum (Selbst-)Zeugen in der aktuellen Migrationsgeschichte: Das Archivio Memorie Migranti

(Heft 3/2018)
Christoph Classen

»Ruhrpott-Rambo«

Die Schimanski-Tatorte und der Wandel von Gewalt in westdeutschen Fernsehkrimis

(Heft 2/2018)

2017

Massimo Moraglio

Time, Speed and Western Movies

Revisiting Koyaanisqatsi (1982)

(Heft 3/2017)
Mila Ganeva

Mode und Film in Ost- und Westdeutschland

»Modell Bianka« (1951) und »Ingrid. Die Geschichte eines Fotomodells« (1955)

(Heft 2/2017)

2016

Jakob Skovgaard

›To Make a Statement‹

The Representation of Black Consciousness in Richard Attenborough’s Cry Freedom (1987)

(Heft 2/2016)

2015

Sören Brandes

»Free to Choose«

Die Popularisierung des Neoliberalismus in Milton Friedmans Fernsehserie (1980/90)

(Heft 3/2015)
Patricia Vidović

Subjektive Historiographie

Die ungarische Filmemacherin Márta Mészáros und ihre »Tagebuch«-Trilogie (1982–1990)

(Heft 1/2015)

2014

Heiko Stoff

»Ungeheuer schlaff«

Der Film »Zur Sache, Schätzchen« (1968): Über Leistungsdenken und Gedankenspiele

(Heft 3/2014)
Christiane Reinecke

Am Rande der Gesellschaft?

Das Märkische Viertel – eine West-Berliner Großsiedlung und ihre Darstellung als urbane Problemzone

(Heft 2/2014)
Knut Hickethier

Die gemütliche Durchhalte-Gemeinschaft

West-Berlin in Serien des deutschen Fernsehens

(Heft 2/2014)
Bernd Greiner

»Simple to understand«?

Wie Stanley Kubrick und Dr. Strangelove die Logik der Abschreckung unterschätzten

(Heft 1/2014)

2013

Alexa Geisthövel

Ein spätmoderner Entwicklungsroman

„Saturday Night Fever“/„Nur Samstag Nacht“ (1977)

(Heft 1/2013)

2011

Christoph Classen, Thomas Großmann, Leif Kramp

Zeitgeschichte ohne Bild und Ton?

Probleme der Rundfunk-Überlieferung und die Initiative „Audiovisuelles Erbe“

(Heft 1/2011)
Volker Grabowsky

„Take the camera in your hands“

Eine filmische Annäherung an die Verbrechen der Roten Khmer

(Heft 1/2011)

2010

Marcus M. Payk

Globale Sicherheit und ironische Selbstkontrolle

Die James-Bond-Filme der 1960er-Jahre

(Heft 2/2010)
Nora Helmli

Unterhaltung, aber sicher!

Mediale Repräsentationen von Sicherheit und Ordnung in der DDR-Fernsehkriminalreihe „Blaulicht“ (1959–1968)

(Heft 2/2010)
Anja Laukötter

„Anarchie der Zellen“

Geschichte und Medien der Krebsaufklärung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

(Heft 1/2010)
Hanno Hochmuth

„Nur Idioten ändern sich nicht“

Biographischer Wandel und historische Sinnkonstruktion im Dokumentarfilm „Die Anwälte“

(Heft 1/2010)

2009

Frank Bösch

Versagen der Zeitgeschichtsforschung?

Martin Broszat, die westdeutsche Geschichtswissenschaft und die Fernsehserie „Holocaust“

(Heft 3/2009)
Lorenz Engell

„Virtual History“

Geschichte als Fernsehen

(Heft 3/2009)
Knut Hickethier

Zeitgeschichte in der Mediengesellschaft

Dimensionen und Forschungsperspektiven

(Heft 3/2009)

2008

Linde Apel

„You are participating in history“

Das Visual History Archive der Shoah Foundation

(Heft 3/2008)

2007

Kay Hoffmann

Mut zur Lücke

Zur Studienfassung des Klassikers „Metropolis“

(Heft 3/2007)

2006

Philipp von Hugo

„Eine zeitgemäße Erregung“

Der Skandal um Ingmar Bergmans Film „Das Schweigen“ (1963) und die Aktion „Saubere Leinwand“

(Heft 2/2006)
Jost Dülffer

Über-Helden – Das Bild von Iwo Jima in der Repräsentation des Sieges

Eine Studie zur US-amerikanischen Erinnerungskultur seit 1945

(Heft 2/2006)
Christiane Kuller

Der Führer in fremden Welten

Das Star-Wars-Imperium als historisches Lehrstück?

(Heft 1/2006)

2005

Andrew Spicer

What Cannot Be Said

„Silent Dust“ (1949) and the Malevolent Veteran

(Heft 1/2005)
Michael Wildt

„Der Untergang“

Ein Film inszeniert sich als Quelle

(Heft 1/2005)

2004

David Rey

Laughing at the Dictator

Franco and Franco’s Spain in the Spanish Blockbuster „Mortadelo y Filemón“

(Heft 3/2004)
Henning Engelke, Simon Kopp

Der Western im Osten

Genre, Zeitlichkeit und Authentizität im DEFA- und im Hollywood-Western

(Heft 2/2004)
Rainer Rother
Roland Binz

Wenn sogar der Kanzler weint

Die Berliner Republik und ihr „Wunder von Bern“

(Heft 2/2004)
Jean-Christoph Caron

Ein Historienfilm kann mehr als ein Buch

Margarethe von Trottas »Rosenstraße«

(Heft 1/2004)