Sound History
2023
»Elvis Presley wird Deutscher«
Die Produktion eines transatlantischen Stars im Kinofilm »G.I. Blues«/»Café Europa« (1960)
(Heft 3/2023)2022
Take Care of Your Hearing!
Fighting Deafness in the Stalinist 1930s
(Heft 2/2022)Bruch und Aufbruch
Working Men’s Clubs und die »New Wave of British Heavy Metal« im Nordosten Englands (1978–1984)
(Heft 1/2022)2019
Stimmen im Kopf
Mithören und Mitmachen in den Nürnberger Prozessen (1945–1949)
(Heft 2/2019)Fritz Bauer und das Radio
(Heft 1/2019)2018
Stimmen der Diktatur
Tonaufnahmen von politischen Prozessen im Stasi-Unterlagen-Archiv
(Heft 1/2018)2017
Aeromobile Sprawl
Mass Air Travel and its Socio-Environmental Impact in 1970s Canada
(Heft 3/2017)2016
Der Sound des Ostens
Trabant, Dacia und anderes automobiles Geratter
(Heft 3/2016)Musik gegen Apartheid
»Biko«, »Sun City«, »Gimme Hope Jo’anna«
(Heft 2/2016)2015
Eine »wahnsinnige Chronik des 20. Jahrhunderts«
Alfred Schnittkes 1. Symphonie als Schlüsselwerk der sowjetischen Musikgeschichte
(Heft 1/2015)2014
Vom Ätherkrieg zur Popperschlacht
Die Popscape West-Berlin als Produkt der urbanen und geopolitischen Konfliktgeschichte
(Heft 2/2014)2013
Ein spätmoderner Entwicklungsroman
„Saturday Night Fever“/„Nur Samstag Nacht“ (1977)
(Heft 1/2013)2012
„Computer für das Eigenheim“
„Kraftwerks“ musikalische Vision eines elektronischen Lebensstils (1981)
(Heft 2/2012)„… täglich Kristallnaach“
NS-Vergangenheit und bundesdeutsche Gegenwart in einem Song von BAP (1982)
(Heft 1/2012)Die Vermarktung des Zeitgeists
Nicoles „Ein bißchen Frieden“ (1982) als akustisches und visuelles Dokument
(Heft 1/2012)2011
„Er redet leicht, schreibt schwer“
Theodor W. Adorno am Mikrophon
(Heft 2/2011)‘Silenced Power’
Warfare Technology and the Changing Role of Sounds in Twentieth-Century Europe
(Heft 2/2011)„…als explodierte gerade ein Elektrizitätswerk“
Klang und Revolte in der Bundesrepublik um 1968
(Heft 2/2011)Unsichtbares hören
Der „Audioweg Gusen“
(Heft 2/2011)Archiv der Poeten
Eine Anthologie zur Geschichte des lyrischen Sprechens – und der Aufnahmetechnik
(Heft 2/2011)Hafenkonzert
Geräusche und Gesellschaft in Hamburg im 20. Jahrhundert
(Heft 2/2011)Mediale Massenpanik?
Orson Welles’ Radio-Hörspiel „War of the Worlds“ (1938)
(Heft 2/2011)Der Klang der Zeitgeschichte
Eine Einleitung
(Heft 2/2011)Perspektiven auf die Klanggeschichte des 20. Jahrhunderts
Einleitung
(Heft 2/2011)Cultural Musicology: New Perspectives on World War II
(Heft 2/2011)Geschichte in Scheiben
Schallplatten als zeithistorische Quellen
(Heft 2/2011)Industriegeschichte hören
Ein Schallarchiv zur Klanglandschaft Ruhrgebiet
(Heft 2/2011)Heiße Rhythmen im Kalten Krieg
Swing und Jazz hören in der SBZ/DDR und der VR Polen (1945–1970)
(Heft 2/2011)Radiophone Stimminszenierungen im Nationalsozialismus
Eine medienwissenschaftliche Perspektive
(Heft 2/2011)Erleben, Verstehen, Vergleichen
Eine soziologische Perspektive auf die auditive Wahrnehmung im 20. Jahrhundert
(Heft 2/2011)Zeitgeschichte ohne Bild und Ton?
Probleme der Rundfunk-Überlieferung und die Initiative „Audiovisuelles Erbe“
(Heft 1/2011)2010
2008
Die Rote Armee Fraktion im Original-Ton
Die Tonbandmitschnitte vom Stuttgarter Stammheim-Prozess
(Heft 2/2008)2005
Überreste eines „unerwünschten Prozesses“
Die Edition der Tonbandmitschnitte zum ersten Frankfurter Auschwitz-Prozess (1963–1965)
(Heft 2/2005)2004
Vergangenes Hören und Sehen
Zeitgeschichte und ihre Herausforderung durch die audiovisuellen Medien
(Heft 1/2004)