Daniel Morat
»Jahrhundertstimmen«
Eine Sammlung von Tondokumenten als Quellen der deutschen Zeitgeschichte
Heft 2/2024–2025
Mathias Häußler
»Elvis Presley wird Deutscher«
Die Produktion eines transatlantischen Stars im Kinofilm »G.I. Blues«/»Café Europa« (1960)
Heft 3/2023
Claire Shaw
Take Care of Your Hearing!
Fighting Deafness in the Stalinist 1930s
Heft 2/2022
Marco Swiniartzki
Bruch und Aufbruch
Working Men’s Clubs und die »New Wave of British Heavy Metal« im Nordosten Englands (1978–1984)
Heft 1/2022
Kim Christian Priemel
Stimmen im Kopf
Mithören und Mitmachen in den Nürnberger Prozessen (1945–1949)
Heft 2/2019
Hans-Ulrich Wagner
Fritz Bauer und das Radio
Heft 1/2019
Jens Niederhut
Stimmen der Diktatur
Tonaufnahmen von politischen Prozessen im Stasi-Unterlagen-Archiv
Heft 1/2018
Bret Edwards
Aeromobile Sprawl
Mass Air Travel and its Socio-Environmental Impact in 1970s Canada
Heft 3/2017
Luminita Gatejel
Der Sound des Ostens
Trabant, Dacia und anderes automobiles Geratter
Heft 3/2016
Andreas Kahrs
Musik gegen Apartheid
»Biko«, »Sun City«, »Gimme Hope Jo’anna«
Heft 2/2016
Boris Belge
Eine »wahnsinnige Chronik des 20. Jahrhunderts«
Alfred Schnittkes 1. Symphonie als Schlüsselwerk der sowjetischen Musikgeschichte
Heft 1/2015
Bodo Mrozek
Vom Ätherkrieg zur Popperschlacht
Die Popscape West-Berlin als Produkt der urbanen und geopolitischen Konfliktgeschichte
Heft 2/2014
Alexa Geisthövel
Ein spätmoderner Entwicklungsroman
„Saturday Night Fever“/„Nur Samstag Nacht“ (1977)
Heft 1/2013
Andreas Greger
„Computer für das Eigenheim“
„Kraftwerks“ musikalische Vision eines elektronischen Lebensstils (1981)
Heft 2/2012
Ole Löding
„… täglich Kristallnaach“
NS-Vergangenheit und bundesdeutsche Gegenwart in einem Song von BAP (1982)
Heft 1/2012
Philipp Gassert
Die Vermarktung des Zeitgeists
Nicoles „Ein bißchen Frieden“ (1982) als akustisches und visuelles Dokument
Der Klang der Zeitgeschichte
Eine Einleitung
Heft 2/2011
Dominik Schrage
Erleben, Verstehen, Vergleichen
Eine soziologische Perspektive auf die auditive Wahrnehmung im 20. Jahrhundert
Uta C. Schmidt
Industriegeschichte hören
Ein Schallarchiv zur Klanglandschaft Ruhrgebiet
Katja Stopka
Archiv der Poeten
Eine Anthologie zur Geschichte des lyrischen Sprechens – und der Aufnahmetechnik
Annegret Fauser
Cultural Musicology: New Perspectives on World War II
Yaron Jean
‘Silenced Power’
Warfare Technology and the Changing Role of Sounds in Twentieth-Century Europe
Perspektiven auf die Klanggeschichte des 20. Jahrhunderts
Einleitung
Michael Schwarz
„Er redet leicht, schreibt schwer“
Theodor W. Adorno am Mikrophon
Daniel Gethmann
Radiophone Stimminszenierungen im Nationalsozialismus
Eine medienwissenschaftliche Perspektive
Christian Schmidt-Rost
Heiße Rhythmen im Kalten Krieg
Swing und Jazz hören in der SBZ/DDR und der VR Polen (1945–1970)
Christoph Strupp
Mediale Massenpanik?
Orson Welles’ Radio-Hörspiel „War of the Worlds“ (1938)
Lars Amenda
Hafenkonzert
Geräusche und Gesellschaft in Hamburg im 20. Jahrhundert
Peter Larndorfer
Unsichtbares hören
Der „Audioweg Gusen“
Geschichte in Scheiben
Schallplatten als zeithistorische Quellen
Detlef Siegfried
„…als explodierte gerade ein Elektrizitätswerk“
Klang und Revolte in der Bundesrepublik um 1968
Christoph Classen, Thomas Großmann, Leif Kramp
Zeitgeschichte ohne Bild und Ton?
Probleme der Rundfunk-Überlieferung und die Initiative „Audiovisuelles Erbe“
Heft 1/2011
Peter Bubmann
Das „Neue Geistliche Lied“ als Ausdrucksmedium religiöser Milieus
Heft 3/2010
Gisela Diewald-Kerkmann
Die Rote Armee Fraktion im Original-Ton
Die Tonbandmitschnitte vom Stuttgarter Stammheim-Prozess
Heft 2/2008
Annette Weinke
Überreste eines „unerwünschten Prozesses“
Die Edition der Tonbandmitschnitte zum ersten Frankfurter Auschwitz-Prozess (1963–1965)
Heft 2/2005
Thomas Lindenberger
Vergangenes Hören und Sehen
Zeitgeschichte und ihre Herausforderung durch die audiovisuellen Medien
Heft 1/2004