Der Nachlass des deutschen Kunstethnologen und Sammlers Hans Himmelheber (1908–2003) kam aus dem Privatbesitz seiner Familie an das Museum Rietberg Zürich. Ein Forschungsprojekt in Kooperation mit dem Historischen Seminar der Universität Zürich begleitete die Archivwerdung von Himmelhebers Dokumenten, Filmen, Fotos und Objekten vor allem aus der heutigen Côte d’Ivoire und der Demokratischen Republik Kongo. Die darin reflektierte Wissensproduktion zur Kunst Afrikas wurde multiperspektivisch und translokal untersucht, etwa mit Restudies. Weil Himmelhebers Theorien am Beginn eines Paradigmenwechsels hinsichtlich der materiellen Kultur Afrikas standen, weg von einer als anonym wahrgenommenen »tribalen« Handwerkskunst hin zur individuellen Künstlerpersönlichkeit, spielten auch zeitgenössische und heutige künstlerische Positionen eine wichtige Rolle im Projekt. Das Archiv wurde zum Feld, das es in unterschiedlicher Weise zu erkunden galt. Unsere Reisen in dieses »Feld« sind nun wiederum Bestandteile des von den Nachkommen übergebenen und durch die Bearbeitung (auch digital) neu geschaffenen Archivs Himmelheber.
* * *
Set in Motion.
Researching the Archives of Art Historian and Anthropologist Hans Himmelheber
The private archives of the German art anthropologist and collector Hans Himmelheber (1908–2003) were transferred from the ownership of his family to the Museum Rietberg in Zurich. A research project in collaboration with the Department of History at the University of Zurich accompanied the archiving of Himmelheberʼs documents, films, photos and objects, which mainly come from what is now Ivory Coast and the Democratic Republic of Congo. The production of knowledge about African art reflected in these rich archives was examined from different perspectives and in different places, for example with the help of restudies. Since Himmelheberʼs theories stand at the beginning of a paradigm shift in the study of the material culture of Africa, away from anonymous ›tribal‹ craftsmanship and towards individual artistic personality (Künstlerpersönlichkeit), contemporary and current artistic positions played an important role in the project. The archive became a field that could be explored in different ways. Our journeys into this ›field‹ are now part of a new Himmelheber archive, which has been recreated through research, restudies, artistic interventions and (digital) processing.