Gesine Krüger, Michaela Oberhofer
In Bewegung versetzt
Forschungen zum Archiv des Kunstethnologen Hans Himmelheber
Heft 1/2024–2025
Mathias Häußler
»Elvis Presley wird Deutscher«
Die Produktion eines transatlantischen Stars im Kinofilm »G.I. Blues«/»Café Europa« (1960)
Heft 3/2023
Raphael Rössel
»Das muß ertragen werden«
Die Serie »Unser Walter« (ZDF 1974) und die Familiarisierung von Behinderungen
Heft 2/2022
Michaela Scharf
Filmen als Selbstbehauptung
Ellen Illichs Familienfilme im Kontext nationalsozialistischer Verfolgung
Heft 1/2022
Mala Loth
Liebling der Anwälte
Manfred Krug und die Menschlichkeit des Rechts
Heft 2/2019
Lisa Regazzoni
Gegenbilder
Reflexionen zum (Selbst-)Zeugen in der aktuellen Migrationsgeschichte: Das Archivio Memorie Migranti
Heft 3/2018
Christoph Classen
»Ruhrpott-Rambo«
Die Schimanski-Tatorte und der Wandel von Gewalt in westdeutschen Fernsehkrimis
Heft 2/2018
Massimo Moraglio
Time, Speed and Western Movies
Revisiting Koyaanisqatsi (1982)
Heft 3/2017
Mila Ganeva
Mode und Film in Ost- und Westdeutschland
»Modell Bianka« (1951) und »Ingrid. Die Geschichte eines Fotomodells« (1955)
Heft 2/2017
Jakob Skovgaard
›To Make a Statement‹
The Representation of Black Consciousness in Richard Attenborough’s Cry Freedom (1987)
Heft 2/2016
Sören Brandes
»Free to Choose«
Die Popularisierung des Neoliberalismus in Milton Friedmans Fernsehserie (1980/90)
Heft 3/2015
Patricia Vidović
Subjektive Historiographie
Die ungarische Filmemacherin Márta Mészáros und ihre »Tagebuch«-Trilogie (1982–1990)
Heft 1/2015
Heiko Stoff
»Ungeheuer schlaff«
Der Film »Zur Sache, Schätzchen« (1968): Über Leistungsdenken und Gedankenspiele
Heft 3/2014
Knut Hickethier
Die gemütliche Durchhalte-Gemeinschaft
West-Berlin in Serien des deutschen Fernsehens
Heft 2/2014
Christiane Reinecke
Am Rande der Gesellschaft?
Das Märkische Viertel – eine West-Berliner Großsiedlung und ihre Darstellung als urbane Problemzone
Bernd Greiner
»Simple to understand«?
Wie Stanley Kubrick und Dr. Strangelove die Logik der Abschreckung unterschätzten
Heft 1/2014
Alexa Geisthövel
Ein spätmoderner Entwicklungsroman
„Saturday Night Fever“/„Nur Samstag Nacht“ (1977)
Heft 1/2013
Christoph Classen, Thomas Großmann, Leif Kramp
Zeitgeschichte ohne Bild und Ton?
Probleme der Rundfunk-Überlieferung und die Initiative „Audiovisuelles Erbe“
Heft 1/2011
Volker Grabowsky
„Take the camera in your hands“
Eine filmische Annäherung an die Verbrechen der Roten Khmer
Marcus M. Payk
Globale Sicherheit und ironische Selbstkontrolle
Die James-Bond-Filme der 1960er-Jahre
Heft 2/2010
Nora Helmli
Unterhaltung, aber sicher!
Mediale Repräsentationen von Sicherheit und Ordnung in der DDR-Fernsehkriminalreihe „Blaulicht“ (1959–1968)
Anja Laukötter
„Anarchie der Zellen“
Geschichte und Medien der Krebsaufklärung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Heft 1/2010
Hanno Hochmuth
„Nur Idioten ändern sich nicht“
Biographischer Wandel und historische Sinnkonstruktion im Dokumentarfilm „Die Anwälte“
Zeitgeschichte in der Mediengesellschaft
Dimensionen und Forschungsperspektiven
Heft 3/2009
Frank Bösch
Versagen der Zeitgeschichtsforschung?
Martin Broszat, die westdeutsche Geschichtswissenschaft und die Fernsehserie „Holocaust“
Lorenz Engell
„Virtual History“
Geschichte als Fernsehen
Linde Apel
„You are participating in history“
Das Visual History Archive der Shoah Foundation
Heft 3/2008
Kay Hoffmann
Mut zur Lücke
Zur Studienfassung des Klassikers „Metropolis“
Heft 3/2007
Philipp von Hugo
„Eine zeitgemäße Erregung“
Der Skandal um Ingmar Bergmans Film „Das Schweigen“ (1963) und die Aktion „Saubere Leinwand“
Heft 2/2006
Jost Dülffer
Über-Helden – Das Bild von Iwo Jima in der Repräsentation des Sieges
Eine Studie zur US-amerikanischen Erinnerungskultur seit 1945
Christiane Kuller
Der Führer in fremden Welten
Das Star-Wars-Imperium als historisches Lehrstück?
Heft 1/2006
Michael Wildt
„Der Untergang“
Ein Film inszeniert sich als Quelle
Heft 1/2005
Andrew Spicer
What Cannot Be Said
„Silent Dust“ (1949) and the Malevolent Veteran
David Rey
Laughing at the Dictator
Franco and Franco’s Spain in the Spanish Blockbuster „Mortadelo y Filemón“
Heft 3/2004
Roland Binz
Wenn sogar der Kanzler weint
Die Berliner Republik und ihr „Wunder von Bern“
Heft 2/2004
Henning Engelke, Simon Kopp
Der Western im Osten
Genre, Zeitlichkeit und Authentizität im DEFA- und im Hollywood-Western
Rainer Rother
Riefenstahl-Rezeption, Stand 2002
Jean-Christoph Caron
Ein Historienfilm kann mehr als ein Buch
Margarethe von Trottas »Rosenstraße«
Heft 1/2004