Bildung und Universitäten

2022

Niklas Lenhard-Schramm, Jan Stöckmann

Kämpfer oder Denker?

Zur Entstehungsgeschichte der Universitäten der Bundeswehr

(Heft 3/2022)
Jürgen Dinkel

Dank sagen

Geschichte einer akademischen Kulturtechnik

(Heft 3/2022)
Nicholas Watson

Access Activism

The Politicization of Wheelchairs and Wheelchair Users in the Twentieth Century

(Heft 2/2022)

2021

Cornelia Brink

Anachronismen und neue Aufmerksamkeiten

Überlegungen zur geschlechtersensiblen Sprache in der deutschsprachigen historischen Forschung

(Heft 3/2021)

2020

Franziska Rehlinghaus

Gegen Linke reden

Die Politisierung beruflicher Bildungsarbeit in der Bundesrepublik der 1970er-Jahre

(Heft 3/2020)
Constantin Goschler

Die Vermessung der Zeitgeschichte

Quantifizierte Forschung und ihre ambivalenten Effekte

(Heft 1/2020)

2019

Joseph Ben Prestel

Heidelberg, Beirut und die »Dritte Welt«

Palästinensische Gruppen in der Bundesrepublik Deutschland (1956–1972)

(Heft 3/2019)
Zarin Aschrafi

Der Nahe Osten im Frankfurter Westend

Politische Akteure im Deutungskonflikt (1967–1972)

(Heft 3/2019)

2018

Till Kössler

Jenseits von Brutalisierung oder Zivilisierung

Schule und Gewalt in der Bundesrepublik (1970–2000)

(Heft 2/2018)

2016

Karen Hagemann

Gleichberechtigt?

Frauen in der bundesdeutschen Geschichtswissenschaft

(Heft 1/2016)

2012

Jan Engelmann

Prinzipiell unabschließbar

Wikipedia und der veränderte Umgang mit (historischem) Wissen

(Heft 2/2012)

2011

Christian Schneider

Kulturpessimismus und Aufklärungspathos

Zu den Ambivalenzen von Adornos „Aufarbeitung der Vergangenheit“

(Heft 1/2011)

2007

Wolfgang Lambrecht

Deutsch-deutsche Reformdebatten vor „Bologna“

Die „Bildungskatastrophe“ der 1960er-Jahre

(Heft 3/2007)