Materialien zum Thema des Heftes 2/2011

Politik und Kultur des Klangs im 20. Jahrhundert

Svea Bräunert

Soundscape Stammheim

in: Norman Ächtler/Carsten Gansel (Hg.), Ikonographie des Terrors? Formen ästhetischer Erinnerung an den Terrorismus in der Bundesrepublik 1978–2008, Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2010, S. 199-221

Cornelia Epping-Jäger

LautSprecher-Passagen. Zu den Umbauten eines Dispositivs der Massenkommunikation vor und nach 1945

in: Irmela Schneider/Cornelia Epping-Jäger (Hg.), Formationen der Mediennutzung III. Dispositive Ordnungen im Umbau, Bielefeld: Transcript 2008, S. 17-41

Gabriele Fröschl/Rainer Hubert

Mit Audio-Quellen arbeiten. Überlegungen zur Einbindung von „Tönen“ in die historischen Wissenschaften

in: Ingrid Böhler u.a. (Hg.), 7. Österreichischer Zeitgeschichtetag 2008. 1968 – Vorgeschichten – Folgen. Bestandsaufnahme der österreichischen Zeitgeschichte, Innsbruck: StudienVerlag 2010, S. 603-611

Alexa Geisthövel

Auf der Tonspur. Musik als zeitgeschichtliche Quelle

in: Martin Baumeister/Moritz Föllmer/Philipp Müller (Hg.), Die Kunst der Geschichte. Historiographie, Ästhetik, Erzählung, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2009, S. 157-168

Annelie Kürsten

Wie klingt Heimat? Musik/Sound und Erinnerung

in: Elisabeth Fendl (Hg.), Zur Ästhetik des Verlusts. Bilder von Heimat, Flucht und Vertreibung, Münster: Waxmann 2010, S. 253-277

Kate Lacey

Öffentliches Zuhören. Eine alternative Geschichte des Radiohörens

in: Daniel Gethmann/Markus Stauff (Hg.), Politiken der Medien, Zürich/Berlin: Diaphanes 2005, S. 195-208

Inge Marszolek/Adelheid von Saldern

Mediale Durchdringung des deutschen Alltags. Radio in drei politischen Systemen (1930er bis 1960er Jahre)

in: Ute Daniel/Axel Schildt (Hg.), Massenmedien im Europa des 20. Jahrhunderts, Köln: Böhlau 2010, S. 84-120

Axel Volmar/Jens Schröter

Einleitung: Auditive Medienkulturen

in: dies. (Hg.), Auditive Medienkulturen. Techniken des Hörens und Praktiken der Klanggestaltung, Bielefeld: Transcript 2013, S. 9-34

Hans-Ulrich Wagner 

Sounds like the Fifties. Zur Klangarchäologie der Stimme im westdeutschen Rundfunk der Nachkriegszeit

in: Harro Segeberg/Frank Schätzlein (Hg.), Sound. Zur Technologie und Ästhetik des Akustischen in den Medien, Marburg: Schüren 2005, S. 266-284

Heike Weber

Mobil hören. Klang- und technikhistorische Zugänge zum Pop und seinen »Nutzern«

in: Alexa Geisthövel/Bodo Mrozek (Hg.), Popgeschichte, Bd. 1: Konzepte und Methoden, Bielefeld: Transcript 2014, S. 155-175

Zitation

Materialien zum Thema des Heftes 2/2011, in: Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History, Online-Ausgabe, URL: https://zeithistorische-forschungen.de/material/3872