Mathias Häußler
»Elvis Presley wird Deutscher«
Die Produktion eines transatlantischen Stars im Kinofilm »G.I. Blues«/»Café Europa« (1960)
Heft 3/2023
Marco Swiniartzki
Bruch und Aufbruch
Working Men’s Clubs und die »New Wave of British Heavy Metal« im Nordosten Englands (1978–1984)
Heft 1/2022
Anja Laukötter
»Medizin nach Noten«
Körperökonomien im DDR-Fernsehen
Heft 2/2020
Andreas Kahrs
Musik gegen Apartheid
»Biko«, »Sun City«, »Gimme Hope Jo’anna«
Heft 2/2016
Detlef Siegfried
Aporien des Kulturboykotts
Anti-Apartheid-Bewegung, ANC und der Konflikt um Paul Simons Album »Graceland« (1985–1988)
Boris Belge
Eine »wahnsinnige Chronik des 20. Jahrhunderts«
Alfred Schnittkes 1. Symphonie als Schlüsselwerk der sowjetischen Musikgeschichte
Heft 1/2015
Bodo Mrozek
Vom Ätherkrieg zur Popperschlacht
Die Popscape West-Berlin als Produkt der urbanen und geopolitischen Konfliktgeschichte
Heft 2/2014
Alexa Geisthövel
Ein spätmoderner Entwicklungsroman
„Saturday Night Fever“/„Nur Samstag Nacht“ (1977)
Heft 1/2013
Stefanie Middendorf
Comment: (Popular) Culture as Product – Contingencies of Cultural Change
Annette Vowinckel
Comment: Chickens and Eggs – an Expanded View
Klaus Nathaus, C. Clayton Childress
The Production of Culture Perspective in Historical Research
Integrating the Production, Meaning and Reception of Symbolic Objects
Andreas Greger
„Computer für das Eigenheim“
„Kraftwerks“ musikalische Vision eines elektronischen Lebensstils (1981)
Heft 2/2012
Philipp Gassert
Die Vermarktung des Zeitgeists
Nicoles „Ein bißchen Frieden“ (1982) als akustisches und visuelles Dokument
Heft 1/2012
Ole Löding
„… täglich Kristallnaach“
NS-Vergangenheit und bundesdeutsche Gegenwart in einem Song von BAP (1982)
Daniel Morat
Perspektiven auf die Klanggeschichte des 20. Jahrhunderts
Einleitung
Heft 2/2011
Annegret Fauser
Cultural Musicology: New Perspectives on World War II
„…als explodierte gerade ein Elektrizitätswerk“
Klang und Revolte in der Bundesrepublik um 1968
Geschichte in Scheiben
Schallplatten als zeithistorische Quellen
Der Klang der Zeitgeschichte
Eine Einleitung
Christian Schmidt-Rost
Heiße Rhythmen im Kalten Krieg
Swing und Jazz hören in der SBZ/DDR und der VR Polen (1945–1970)
Lars Amenda
Hafenkonzert
Geräusche und Gesellschaft in Hamburg im 20. Jahrhundert
Peter Bubmann
Das „Neue Geistliche Lied“ als Ausdrucksmedium religiöser Milieus
Heft 3/2010