Pop
2023
»Elvis Presley wird Deutscher«
Die Produktion eines transatlantischen Stars im Kinofilm »G.I. Blues«/»Café Europa« (1960)
(Heft 3/2023)2022
Bruch und Aufbruch
Working Men’s Clubs und die »New Wave of British Heavy Metal« im Nordosten Englands (1978–1984)
(Heft 1/2022)2020
»Medizin nach Noten«
Körperökonomien im DDR-Fernsehen
(Heft 2/2020)2016
Aporien des Kulturboykotts
Anti-Apartheid-Bewegung, ANC und der Konflikt um Paul Simons Album »Graceland« (1985–1988)
(Heft 2/2016)Musik gegen Apartheid
»Biko«, »Sun City«, »Gimme Hope Jo’anna«
(Heft 2/2016)2014
Vom Ätherkrieg zur Popperschlacht
Die Popscape West-Berlin als Produkt der urbanen und geopolitischen Konfliktgeschichte
(Heft 2/2014)2013
The Production of Culture Perspective in Historical Research
Integrating the Production, Meaning and Reception of Symbolic Objects
(Heft 1/2013)Ein spätmoderner Entwicklungsroman
„Saturday Night Fever“/„Nur Samstag Nacht“ (1977)
(Heft 1/2013)Comment: Chickens and Eggs – an Expanded View
(Heft 1/2013)2012
„Computer für das Eigenheim“
„Kraftwerks“ musikalische Vision eines elektronischen Lebensstils (1981)
(Heft 2/2012)Die Vermarktung des Zeitgeists
Nicoles „Ein bißchen Frieden“ (1982) als akustisches und visuelles Dokument
(Heft 1/2012)„… täglich Kristallnaach“
NS-Vergangenheit und bundesdeutsche Gegenwart in einem Song von BAP (1982)
(Heft 1/2012)2011
Der Klang der Zeitgeschichte
Eine Einleitung
(Heft 2/2011)„…als explodierte gerade ein Elektrizitätswerk“
Klang und Revolte in der Bundesrepublik um 1968
(Heft 2/2011)