Victor Jaeschke
Vom Wassermangel zur Westbindung
Die Dürre von 1947 in der Bizone und das deutsch-amerikanische Verhältnis
Heft 2/2024–2025
Timo Luks
Historische Anthropologie des globalen Kapitalismus
Sidney W. Mintz und die »Kulturgeschichte des Zuckers« (1985/87)
Heft 1/2024–2025
Mathias Häußler
»Elvis Presley wird Deutscher«
Die Produktion eines transatlantischen Stars im Kinofilm »G.I. Blues«/»Café Europa« (1960)
Heft 3/2023
Monique Miggelbrink
Ordnen und gestalten: Der IKEA-Katalog
Atmosphärisches Wohnen in Schweden und der Bundesrepublik Deutschland
Heft 3/2022
Hans Kühner
Armut in China
Anspruch und Wirklichkeit der chinesischen Agrarpolitik seit den 1950er-Jahren
Heft 1/2022
Vera Marstaller
Im Anzug
»Er. Die Zeitschrift für den Herrn« (1950/51)
Heft 3/2021
Tatjana Tönsmeyer, Heike Wieters
Welt – Hunger – Hilfe
Zur Zeitgeschichte eines Menschheitsproblems
Heft 2/2021
Christiane Berth, Heike Wieters
›Wonder Foods‹ to End World Hunger?
International Organizations, NGOs, and Industrial Actors in Global Nutrition, 1940s to 1970s
Monica Rüthers, Marianna Zhevakina
»Wir füttern halb Afrika«
Sowjetische Lebensmittelhilfe: Geschichte – Propaganda – Kritik
Claudia Prinz
Fortschritt durch Stillen?
Mangelernährung, Infektionskrankheiten und Kindersterblichkeit in der Arbeit der WHO
Benjamin Möckel
Postkolonialwaren
»Dritte-Welt-Läden« – Utopie und Heterotopie eines gerechten Handels
Heft 3/2020
Benjamin Glöckler
»Von neuem aufgeladen«
Anzeigenwerbung für Verjüngungsmittel in Illustrierten der Weimarer Republik
Heft 2/2020
Robert Bernsee
Pillen und Patente
Geistiges Eigentum im deutschen Kapitalismus am Beispiel der Pharmabranche (1950–2000)
Stefanie Eisenhuth
Freizeit beim Feind
US-amerikanische Soldaten in Ost-Berlin
Heft 1/2018
Stefanie Büttner, Laura-Elena Keck
»The Great American Love Affair«
US-amerikanische Kochbücher der 1960er- und 1970er-Jahre
Christopher Neumaier
Vom Gefühl zum Kalkül?
Autowerbung in Westdeutschland und den USA während der 1970er-Jahre
Heft 3/2017
Mila Ganeva
Mode und Film in Ost- und Westdeutschland
»Modell Bianka« (1951) und »Ingrid. Die Geschichte eines Fotomodells« (1955)
Heft 2/2017
Uta G. Poiger
Auf der Suche nach dem wahren Selbst
Feminismus, Schönheit und Kosmetikindustrie in der Bundesrepublik seit den 1970er-Jahren
Christiane Reinecke
Der (damalige) Geschmack der Bourgeoisie
Eine historische Re-Lektüre von Pierre Bourdieus »Die feinen Unterschiede« (1979)
Martina Heßler
Abfall als Denkobjekt
Eine Re-Lektüre von Michael Thompsons »Mülltheorie« (1979)
Heft 3/2016
»Wohnen zwischen Teen und Twen«
Jugend(ding)kultur in westdeutschen Einrichtungszeitschriften um 1960
Simone Derix, Benno Gammerl, Christiane Reinecke, Nina Verheyen
Der Wert der Dinge
Zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Materialitäten
Katja Böhme, Andreas Ludwig
Lebensweltliche Dingordnung
Zum Quellencharakter musealisierter Alltagsgeschichte
Verena Limper
Die Säuglingsflasche
Dinghistorische Perspektiven auf Familienbeziehungen in der Bundesrepublik Deutschland und in Schweden (1950–1980)
Mara Brede
»Apartheid tötet – boykottiert Südafrika!«
Plakate der westdeutschen Anti-Apartheid-Bewegung
Heft 2/2016
Sebastian Justke, Sebastian Tripp
Ökonomie und Ökumene
Westdeutsche und südafrikanische Kirchen und das Apartheid-System in den 1970er- und 1980er-Jahren
Sina Fabian
Massentourismus und Individualität
Pauschalurlaube westdeutscher Reisender in Spanien während der 1970er- und 1980er-Jahre
Heft 1/2016
Sebastian Teupe
Everyday Transactions and Great Transformations
Markets and Marketization from the Perspective of New Economic Sociology
Heft 3/2015
Sören Brandes
»Free to Choose«
Die Popularisierung des Neoliberalismus in Milton Friedmans Fernsehserie (1980/90)
Marion Wittfeld
»Geschmackerziehend und stilbildend«
Modefotografie im Nationalsozialismus am Beispiel der Zeitschrift »Mode und Heim« (1931–1944)
Heft 2/2015
Peter-Paul Bänziger
Von der Arbeits- zur Konsumgesellschaft?
Kritik eines Leitmotivs der deutschsprachigen Zeitgeschichtsschreibung
Heft 1/2015
Johanna Sänger
Zwischen allen Stühlen
Die Sammlung Industrielle Gestaltung als Archiv zur materiellen Kultur der DDR
Andreas Ludwig
Gab es eine materielle Kultur West-Berlins?
Heft 2/2014
Anna Ivanova
Shopping in Beriozka
Consumer Society in the Soviet Union
Heft 2/2013
Dieter Segert
Elend und Glamour
Soziale Ungleichheit in Osteuropa seit 1989/90
Annette Vowinckel
Comment: Chickens and Eggs – an Expanded View
Heft 1/2013
Stefanie Middendorf
Comment: (Popular) Culture as Product – Contingencies of Cultural Change
Klaus Nathaus, C. Clayton Childress
The Production of Culture Perspective in Historical Research
Integrating the Production, Meaning and Reception of Symbolic Objects
Alexa Geisthövel
Ein spätmoderner Entwicklungsroman
„Saturday Night Fever“/„Nur Samstag Nacht“ (1977)
Andreas Greger
„Computer für das Eigenheim“
„Kraftwerks“ musikalische Vision eines elektronischen Lebensstils (1981)
Heft 2/2012
James Sumner
‘Today, Computers Should Interest Everybody’
The Meanings of Microcomputers
Adelheid von Saldern, Rüdiger Hachtmann
Das fordistische Jahrhundert
Eine Einleitung
Heft 2/2009
Rolf Sachsse
Der 3000. Volkswagen für Luxemburg
Zur visuellen Inszenierung von Produktionsjubiläen in der bundesdeutschen Nachkriegsindustrie
Rüdiger Hachtmann, Adelheid von Saldern
„Gesellschaft am Fließband“
Fordistische Produktion und Herrschaftspraxis in Deutschland
Christiane Eifert
Antisemit und Autokönig
Henry Fords Autobiographie und ihre deutsche Rezeption in den 1920er-Jahren
Nepomuk Gasteiger
Konsum und Gesellschaft
Werbung, Konsumkritik und Verbraucherschutz in der Bundesrepublik der 1960er- und 1970er-Jahre
Heft 1/2009
Sandra Schürmann
Gesammelte Geschichtsbilder
Historische Motive in der Alltagskultur
Heft 2/2008
Muriel Blaive
Utopian visions
The ‘Cold War’ and its political aesthetics
Stefan Rahner, Sandra Schürmann
Turban und Friedenspfeife
Werbefotografien in den Reemtsma-Archiven im Museum der Arbeit
Heft 3/2007
Lars Amenda
Metropole, Migration, Imagination
Chinesenviertel und chinesische Gastronomie in Westeuropa 1900–1970
Werner Bührer
Der Traum vom „Wohlstand für alle“
Wie aktuell ist Ludwig Erhards Programmschrift?
Heft 1-2/2007
Christopher Kopper
Die Reise als Ware
Die Bedeutung der Pauschalreise für den westdeutschen Massentourismus nach 1945
Gerhard Paul
Das HB-Männchen – Werbefigur des Wirtschaftswunders
„Hunderte von Varianten“
Das Möbelprogramm Deutsche Werkstätten (MDW) in der DDR
Heft 3/2006
Petra Eisele
Do-it-yourself-Design
Die IKEA-Regale IVAR und BILLY
Nils Freytag
„Eine Bombe im Taschenbuchformat“?
Die „Grenzen des Wachstums“ und die öffentliche Resonanz