Dieser Beitrag untersucht anhand von drei Plastiken des sowjetischen nonkonformistischen Bildhauers Vadim Sidur (1924–1986), die zwischen 1974 und 1993 in der Bundesrepublik Deutschland und in West-Berlin als Denkmäler aufgestellt wurden, wie Sidurs Werke über den Eisernen Vorhang reisten. Mit Hilfe von Archivmaterial, Egodokumenten und Interviews werden die politischen und kulturellen Bedingungen der Aufstellung analysiert. Die Rezeption von Sidurs Arbeiten durch westdeutsche Atelierbesucher:innen in der UdSSR und an den Aufstellungsorten in der Bundesrepublik zeigt, wie diese Werke im Kontext von Diskussionen zu Nationalsozialismus, Holocaust-Gedenken und Kaltem Krieg interpretiert wurden. Sidurs Plastiken bewegten sich nicht nur physisch über geographische Grenzen hinweg, sondern erfuhren durch diesen Transfer auch einen Bedeutungswandel. Die Analyse eröffnet neue Perspektiven auf transnationale, inoffizielle Kulturbeziehungen während des Kalten Krieges und der frühen 1990er-Jahre. Zudem erinnert der Beitrag an einen in der Ukraine geborenen Künstler, dessen Auseinandersetzung mit Krieg und Gewalt heute neues Interesse findet.


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Witnesses of an Exchange. Vadim Sidur’s Monuments in West Germany, 1974–1993

Based on three sculptures by the Soviet nonconformist sculptor Vadim Sidur (1924–1986), which were installed as monuments in the Federal Republic of Germany and in West Berlin between 1974 and 1993, this article examines how Sidur’s art travelled across the Iron Curtain. Drawing on archival materials, personal documents, and interviews, I analyse the political and cultural conditions surrounding their installation. The reception of Sidur’s works by West German visitors to his Moscow studio, as well as at their installation sites in the Federal Republic, reveals how they were interpreted in the context of discussions surrounding National Socialism, Holocaust memory and the Cold War. Sidur’s sculptures not only physically crossed geographical boundaries; their meaning was also transformed in different spatial and political contexts. This analysis opens new perspectives on transnational, unofficial cultural relations during the Cold War and the early 1990s. The article also highlights the work of a Ukrainian-born artist whose engagement with war and violence is currently receiving renewed interest.





Herausgeber:innen

Frank Bösch
Gabriele Metzler
Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF)