Daniel Morat
»Jahrhundertstimmen«
Eine Sammlung von Tondokumenten als Quellen der deutschen Zeitgeschichte
Heft 2/2024–2025
Hans-Ulrich Wagner
Fritz Bauer und das Radio
Heft 1/2019
Bodo Mrozek
Vom Ätherkrieg zur Popperschlacht
Die Popscape West-Berlin als Produkt der urbanen und geopolitischen Konfliktgeschichte
Heft 2/2014
Michael Schwarz
„Er redet leicht, schreibt schwer“
Theodor W. Adorno am Mikrophon
Heft 2/2011
Christian Schmidt-Rost
Heiße Rhythmen im Kalten Krieg
Swing und Jazz hören in der SBZ/DDR und der VR Polen (1945–1970)
Christoph Strupp
Mediale Massenpanik?
Orson Welles’ Radio-Hörspiel „War of the Worlds“ (1938)
Der Klang der Zeitgeschichte
Eine Einleitung
Daniel Gethmann
Radiophone Stimminszenierungen im Nationalsozialismus
Eine medienwissenschaftliche Perspektive
Katja Stopka
Archiv der Poeten
Eine Anthologie zur Geschichte des lyrischen Sprechens – und der Aufnahmetechnik
Perspektiven auf die Klanggeschichte des 20. Jahrhunderts
Einleitung
Christoph Classen, Thomas Großmann, Leif Kramp
Zeitgeschichte ohne Bild und Ton?
Probleme der Rundfunk-Überlieferung und die Initiative „Audiovisuelles Erbe“
Heft 1/2011
Christian Schneider
Kulturpessimismus und Aufklärungspathos
Zu den Ambivalenzen von Adornos „Aufarbeitung der Vergangenheit“
Knut Hickethier
Zeitgeschichte in der Mediengesellschaft
Dimensionen und Forschungsperspektiven
Heft 3/2009
Roberto Sala
„Gastarbeitersendungen“ und „Gastarbeiterzeitschriften“ in der Bundesrepublik (1960–1975) – ein Spiegel internationaler Spannungen
Heft 3/2005
Karl Prümm
Die Historiographie der „neuen Kriege“ muss Mediengeschichte sein
Heft 1/2005
Lu Seegers
Fernsehstars und „freie Liebe“
Zur Karriere der Programmzeitschrift „HÖR ZU“ (1965–1974)
Heft 2/2004