Der Beitrag untersucht die Popularisierung von wissenschaftlichem Wissen durch die noch junge Publikationsform Taschenbuch in der frühen Bundesrepublik. Am Beispiel des 40-bändigen »Fischer Lexikons A-Z«, das der S. Fischer Verlag ab 1957 auf den Markt brachte, wird gezeigt, wie es einem zuvor auf literarische Werke konzentrierten Publikumsverlag gelang, in bis dahin nicht gekannten Auflagenhöhen und durch ubiquitäre Vertriebswege einem breiten Publikum wissenschaftliche Erkenntnisse nahezubringen. Im Unterschied zu den populärwissenschaftlichen Büchern oder Broschüren des 19. Jahrhunderts kam das »Fischer Lexikon« ohne übermäßig starke Komplexitätsreduktion aus und wurde dennoch ein großer verlegerischer Erfolg – besonders dank der Bildungsexpansion der 1960er- und 1970er-Jahre. Allein bis 1969 betrug die Gesamtzahl der gedruckten Bände der Lexikon-Reihe etwa 5,4 Millionen Exemplare. Die verlegerischen Strategien werden ebenso erläutert wie die Reflexion der im Wissenschaftsbetrieb anfangs ungewohnten Publikationsform Taschenbuch durch die Autoren und Herausgeber.
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Popular Science. The Fischer Lexikon A-Z in the Paperback Market of the Early Federal Republic of Germany
This article analyses the popularisation of scientific knowledge through the paperback, a form of publication that was still very young in the early Federal Republic of Germany. Using the example of the 40-volume Fischer Lexikon A-Z, which S. Fischer Verlag brought onto the market in 1957, it is shown how a general interest publisher that had previously concentrated on literary works succeeded in bringing scientific knowledge to a broad audience in unprecedented circulation figures and through widespread distribution channels. In contrast to the popular science books and brochures of the 19th century, the Fischer Lexikon avoided oversimplification and nevertheless became a great publishing success – thanks in particular to the educational expansion of the 1960s and 1970s. By 1969, some 5.4 million copies of the encyclopaedia had been produced. The article explores the publishing strategies and the authors’ and editors’ reflections on the paperback, a form of publication that had not yet gained currency in the academic world.