Susanne König

Susanne König
Position / Tätigkeit:

Doktorandin am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg; Lehrbeauftragte an der Universität der Künste Berlin, Institut für Kunst im Kontext

Forschungs- und Interessengebiete:
  • Das „Musée d’Art Moderne, Département des Aigles“ von Marcel Broodthaers (Dissertationsthema)
  • Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts
  • Museumsgeschichte und Museumstheorie
wichtigste Veröffentlichungen:

Nimmersatt, in: Texte zur Kunst 44 (2001), S. 163-166

Das Symposium „Die Visualität der Theorie vs. Die Theorie des Visuellen“ im KünstlerHaus Bremen, in: Texte zur Kunst 48 (2002)

Tehran 1380 von Solmaz Shahbazi und Tirdad Zolghadr am 28. April 2004 im Haus der Kulturen der Welt, in: Neue Review 7 (2004), S. 26-27

Berlinische Galerie. Wiedereröffnung am 23.10.2004, in: Neue Review 8 (2004), S. 7-9

Sektionsberichte "Universalia sunt in re. Sammlungen als kritische Masse für Kunstgeschichte und Museen" zum XXVIII. Deutschen Kunsthistorikertag, Bonn, 16.–20. April 2005, in: H-ArtHist, 18.4.2005

Bericht zur 51. Biennale in Venedig, 12. Juni – 6. November 2005, in: H-ArtHist, 3.8.2005

Zwischen Realität und Fiktion – Das Museum von Marcel Broodthaers, in: Annette Geiger/Stefanie Hennecke/Christin Kempf (Hg.), Imaginäre Architekturen. Raum und Stadt als Vorstellung, Berlin 2006, S. 164-181

Zwischen realer Melancholie und abstraktem Rattenkönig. Die inszenierten Fotografieserien von Roman Schramm, in: Don’t accept mañana. Ausst.-Kat. Kunstverein Braunschweig, Frankfurt a.M. 2006, S. 40-42