Karen Hagemann

Prof. Dr. Karen Hagemann

University of North Carolina at Chapel Hill
Department of History
566 Hamilton Hall, CB# 3195
Chapel Hill, North Carolina 27599
USA

Website: http://history.unc.edu/people/faculty/karen-hagemann/, https://hagemann.web.unc.edu
Position / Tätigkeit:

James G. Kenan Distinguished Professor of History; Adjunct Professor of the Curriculum in Peace, War and Defense

Forschungs- und Interessengebiete:
  • Moderne deutsche und europäische Geschichte
  • Kultur-, Politik- und Sozialgeschichte
  • Geschlechtergeschichte
  • Erinnerungsgeschichte
  • Geschichte von Nation, Militär und Krieg
  • Geschichte des Sozialstaats
  • Geschichte der Arbeit und der Arbeiterkultur
  • Alltagsgeschichte
wichtigste Veröffentlichungen:

Frauenalltag und Männerpolitik. Alltagsleben und gesellschaftliches Handeln von Arbeiterfrauen in der Weimarer Republik, Bonn 1990

»Mannlicher Muth und Teutsche Ehre«. Nation, Militär und Geschlecht zur Zeit der Antinapoleonischen Kriege Preußens, Paderborn 2002

(Hg., mit Stefanie Schüler-Springorum) Heimat-Front. Militär und Geschlechterverhältnisse im Zeitalter der Weltkriege, Frankfurt a.M. 2002

(Hg., mit Stefan Dudink und John Tosh) Masculinities in Politics and War. Gendering Modern History, Manchester 2004

(Hg., mit Jean H. Quataert) Geschichte und Geschlechter. Revisionen der neueren deutschen Geschichte, Frankfurt a.M. 2008

(Hg. mit Sonya Michel and Gunilla Budde) Civil Society and Gender Justice. Historical and Comparative Perspectives, Oxford 2008

(Hg., mit Stefan Dudink und Anna Clark) Representing Masculinity. Citizenship in Modern Western Culture, Basingstoke 2008

(Hg., mit Gisela Mettele und Jane Rendall) Gender, War, and Politics. Transatlantic Perspectives, 1775–1830, Basingstoke 2010

(Hg., mit Alan Forrest und Etienne François) War Memories. The Revolutionary and Napoleonic Wars in Modern European Culture, Basingstoke 2012

(Hg., mit Sonya Michel) Gender and the Long Postwar. Reconsiderations of the United States and the Two Germanys, 1945–1989, Baltimore 2014

(Hg., mit Konrad H. Jarausch) Halbtags oder Ganztags. Zeitpolitiken von Kinderbetreuung und Schule nach 1945 im europäischen Vergleich, Weinheim 2015

Revisiting Prussia’s Wars against Napoleon. History, Culture, and Memory, Cambridge 2015

(Hg., mit Alan Forrest und Michael Rowe) War, Demobilization and Memory. The Legacy of War in the Era of Atlantic Revolutions, Basingstoke 2016