Freie Universität Berlin
Kunsthistorisches Institut
Koserstr. 20
D-14195 Berlin
Dennis Jelonnek
wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Neuere und Neueste Kunstgeschichte
Forschungs- und Interessengebiete:
- Geschichte und Theorie der Fotografie, insbesondere der Sofortbildverfahren
- Geschichte, Theorie und Praxis des Sammelns und Ausstellens
- Konzepte von Landschaft in der Kunst um 1900
wichtigste Veröffentlichungen:
Selbstbild im Sofortbild. Visuelle Strategien der Polaroid Corporation, in: Fotogeschichte 129 (2013), S. 29-38
»Instant Masterpieces« – Zur sofortbildfotografischen Reproduktion musealer Kunstwerke durch die Polaroid Corporation, 1973–1979, in: Rundbrief Fotografie 21 (2014) H. 3, S. 8-26
SX-70: Polaroid mit den Augen von Charles und Ray Eames, in: William Ewing/Barbara Hitchcock/Foundation for the Exhibition of Photography (Hg.), Das Polaroid Projekt. Die Eroberung durch die Kunst, München 2017, S. 252-269
Von der Bildfläche verschwunden? Die Vergänglichkeit von fotografischen Sofortbildern zwischen Mythos und Memento, in: Fotogeschichte 149 (2018), S. 21-28