Dr. Dennis Jelonnek

Freie Universität Berlin
Kunsthistorisches Institut
Koserstr. 20
D-14195 Berlin

Position / Tätigkeit

wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Neuere und Neueste Kunstgeschichte

Forschungs- und Interessengebiete

  • Geschichte und Theorie der Fotografie, insbesondere der Sofortbildverfahren
  • Geschichte, Theorie und Praxis des Sammelns und Ausstellens
  • Konzepte von Landschaft in der Kunst um 1900

Wichtigste Veröffentlichungen

Selbstbild im Sofortbild. Visuelle Strategien der Polaroid Corporation, in: Fotogeschichte 129 (2013), S. 29-38

»Instant Masterpieces« – Zur sofortbildfotografischen Reproduktion musealer Kunstwerke durch die Polaroid Corporation, 1973–1979, in: Rundbrief Fotografie 21 (2014) H. 3, S. 8-26

SX-70: Polaroid mit den Augen von Charles und Ray Eames, in: William Ewing/Barbara Hitchcock/Foundation for the Exhibition of Photography (Hg.), Das Polaroid Projekt. Die Eroberung durch die Kunst, München 2017, S. 252-269

Von der Bildfläche verschwunden? Die Vergänglichkeit von fotografischen Sofortbildern zwischen Mythos und Memento, in: Fotogeschichte 149 (2018), S. 21-28

Stand der Informationen:

April 2019

Beiträge

Heft 1/2019
Polaroid in Südafrika
Eine Bild- und Konfliktgeschichte aus der Apartheid-Ära



zurück