Cord Pagenstecher

Dr. Cord Pagenstecher

Freie Universität Berlin
Center für Digitale Systeme
Ihnestr. 24
D-14195 Berlin

Website: http://www.cord-pagenstecher.de
Position / Tätigkeit:

wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin, Center für Digitale Systeme (CeDiS), Projekt „Zwangsarbeit 1933–1945“

Forschungs- und Interessengebiete:
  • Fotogeschichte
  • Zwangsarbeit im Nationalsozialismus
  • Tourismusforschung
  • Migrationsgeschichte
  • Bildungsarbeit und Erinnerungskultur
wichtigste Veröffentlichungen:

Ausländerpolitik und Immigrantenidentität. Zur Geschichte der ‚Gastarbeit’ in der Bundesrepublik, Berlin 1994

Knipsen im Lager? Privatfotos eines niederländischen Zwangsarbeiters im nationalsozialistischen Berlin, in: Fotogeschichte 67 (1998), S. 51-60

Erfassung, Propaganda und Erinnerung. Eine Typologie fotografischer Quellen zur Zwangsarbeit, in: Wilfried Reininghaus/Norbert Reimann (Hg.), Zwangsarbeit in Deutschland 1939–1945. Archiv- und Sammlungsgut, Topographie und Erschließungsstrategien, Bielefeld 2001, S. 254-266

Privatfotos ehemaliger Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter – eine Quellensammlung und ihre Forschungsrelevanz, in: Winfried Meyer/Klaus Neitmann (Hg.), Zwangsarbeit während der NS-Zeit in Berlin und Brandenburg. Formen, Funktion und Rezeption, Potsdam 2001, S. 223-246

Der bundesdeutsche Tourismus. Ansätze zu einer Visual History: Urlaubsprospekte, Reiseführer, Fotoalben, 1950–1990, Hamburg 2003

The construction of the Tourist Gaze. How industrial was post-war German tourism?, in: Laurent Tissot (Hg.), Construction d’une industrie touristique au 19e et 20e siècles. Perspectives internationales. Development of a Tourist Industry in the 19th and 20th Centuries. International Perspectives, Neuchâtel 2003, S. 373-389

(mit Bernhard Bremberger und Gisela Wenzel) NS-Zwangsarbeit in Berlin. Archivrecherchen, Nachweissuche und Entschädigung, Berlin 2008

Arkadien, Dolce Vita und Teutonengrill. Tourismuswerbung und das Italien-Bild der Deutschen, in: Gerhard Paul (Hg.), Das Jahrhundert der Bilder. Bildatlas Bd. 2: 1949 bis heute, Göttingen 2008, S. 178-185

„Das Boot ist voll.“ Schreckensvision des vereinten Deutschland, in: Gerhard Paul (Hg.), Das Jahrhundert der Bilder. Bildatlas Bd. 2: 1949 bis heute, Göttingen 2008, S. 606-613

„Pixi geht wie ein Sofa über die Prachtstraße.“ Das Auto im deutschen Tourismus der Nachkriegszeit, in: Johannes Moser/Daniella Seidl (Hg.), Dinge auf Reisen. Materielle Kultur und Tourismus, Münster 2009, S. 263-280