~Gastarbeitersendungen”

und ,,Gastarbeiterzeitschriften”

in der Bundesrepublik (1960-1975)

- ein Spiegel internationaler Spannungen

Roberto Sala

Sozialwissenschaftliche Studien iiber die Zuwanderung in die Bundesrepublik
haben die verschiedensten Themen untersucht: soziale und volkswirtschaftli-
che Folgen, Auslidnderpolitik (oder Zuwanderungspolitik), die ,,Lebenswelten
der Migranten und anderes mehr. Diese Untersuchungen sind vorwiegend aus
zeitgendssischer Perspektive und von ,gegenwartsorientierten Disziplinen
wie der Soziologie vorgelegt worden. Erst neuerdings hat die Arbeitsmigration
der 1960er- und 1970er-Jahre auch aus historischer Perspektive wachsende Be-
achtung gefunden, wobei zahlreiche Aspekte allerdings noch kaum erforscht
sind. Dazu gehoren etwa das Vereinswesen, die Tétigkeit sozialer Einrichtun-
gen fiir Migranten sowie die Konsequenzen der Zuwanderung in Schulen und
Medien.

Die Haltung bundesdeutscher Behorden zu den Grundsatzfragen der Aus-
linderpolitik — d.h. Zulassung, Aufenthalt und Beschiftigung der ,,Gastarbei-
ter — ist verhaltnismifig gut untersucht.! Weniger beachtet worden ist bisher,
welche politischen Orientierungen unter den Migranten vorherrschten bzw.
wie unterschiedliche Akteure versuchten, diese zu beeinflussen. Es ist bekannt,
dass westdeutsche Behorden die Auslinder — insbesondere italienische Kom-
munisten — als potenzielle Botschafter gefihrlicher Ideen wahrnahmen.? Deut-
sche Institutionen beschrinkten sich in diesem Zusammenhang nicht auf eine
blole Uberwachung der politischen Einstellungen der Zuwanderer. Vielmehr

Karen Schonwilder, Einwanderung und ethnische Pluralitit. Politische Entscheidungen und of-

fentliche Debatten in Grofbritannien und der Bundesrepublik von den 1950er bis zu den 1970er
Jahren, Essen 2001; Barbara Sonnenberger, Nationale Migrationspolitik und regionale Erfahrung.
Die Anfiinge der Arbeitsmigration in Siidhessen (1955-1967), Darmstadt 2003; Ulrich Herbert,
Geschichte der Auslinderpolitik in Deutschland. Saisonarbeiter, Zwangsarbeiter, Gastarbeiter,
Fliichtlinge, Miinchen 2001.
Vgl. Yvonne Rieker, Siidldnder, Ostagenten oder Westeuropéer? Die Politik der Bundesregierung
und das Bild der italienischen Gastarbeiter 1955-1970, in: Archiv fiir Sozialgeschichte 40 (2000),
S. 231-258. Zur politischen Betitigung auslindischer Gruppierungen in den 1960er- und
1970er-Jahren sowie zur entsprechenden Reaktion deutscher Behorden lauft an der Universitit
Oxford ein Dissertationsprojekt von Alexander Clarkson (Arbeitstitel: ,Who is my neighbour?
Immigrant Politics and Cold War Conflict 1949-1974%).

S}

Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History 2 (2005), S. 366-387
© Vandenhoeck & Ruprecht 2005
ISSN 1612-6033



»Gastarbeitersendungen® und ,,Gastarbeiterzeitschriften® in der Bundesrepublik 367

wurde gezielt auf die mediale Versorgung der ,Gastarbeiter Einfluss genom-
men, also auf die Hauptquellen ihrer politischen Informationen.

Sendezeiten der italienischsprachigen Sendungen im ,,Corriere d’Italia®
einer in der Bundesrepublik erscheinenden Zeitschrift (9.1.1963)

Dieser Aufsatz untersucht die Radiosendungen, die in der Bundesrepublik
fiir die ,,Gastarbeiter in ihrer jeweiligen Nationalsprache produziert wurden.
Thre Etablierung und Entwicklung spiegelte die politischen Spaltungen des da-
maligen Europas wider. Als Entstehungshintergrund der so genannten ,,Gast-
arbeitersendungen wird daher zunichst der Propagandakrieg zwischen West
und Ost dargestellt, ein wichtiger Bestandteil des Kalten Krieges. Im zweiten
Teil steht das schwierige Verhiltnis zwischen den bundesdeutschen Radiopro-
grammen fiir Zuwanderer und den autoritiren Regimen in einigen Herkunfts-
lindern im Mittelpunkt. Neben den Radiosendungen entstanden auch ,,Gast-
arbeiterzeitschriften, welche wegen des marginalen Leserkreises keinen
soliden Markt erschlieflen konnten (bis auf die tiirkischen Zeitungen, die sich
aber erst im Laufe der 1970er-Jahre durchsetzten). Unter den Migranten dien-
te das Radio aufgrund seiner starkeren Verbreitung als primére Informations-
quelle und hatte somit eine groflere politische Relevanz. Doch entfalteten sich
um die Zeitschriften dhnliche Diskussionen wie um die Radiosendungen, wo-
bei als Unterschied allerdings zu beachten ist, dass die Radiosender 6ffentlich-
rechtlich, die Zeitschriften aber privatwirtschaftlich organisiert waren; daraus
ergaben sich fiir die Politik unterschiedliche Einflussmoglichkeiten.

1. Die Medien fiir Zuwanderer und der Kalte Krieg

Im Herbst 1960 erreichte den Intendanten des Siidwestfunks (SWF), zu die-
sem Zeitpunkt Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der offentlich-rechtli-
chen Rundfunkanstalten (ARD), eine Anfrage zur Einfithrung kurzer Sende-



368 Roberto Sala

zeiten fiir Italiener.> Der Antrag stammte vom Deutschen Caritasverband, seit
Beginn der staatlichen Anwerbung italienischer Arbeitnehmer 1956 zustindig
fiir deren soziale Betreuung. Nach den Vorstellungen der Caritas sollten die
italienischsprachigen Sendungen bei der Vermittlung relevanter sozialer Infor-
mationen behilflich sein, zumal viele italienische Migranten — damals die
wichtigste Zuwanderergruppe — weitab der fiir sie eingerichteten Beratungs-
stellen wohnten. Doch die ARD reagierte ablehnend. Eine solche Betreuungs-
arbeit war nach der Meinung der Intendantenkonferenz nicht mit den Aufga-
ben der Rundfunkanstalten zu vereinbaren, welche in der ,Rundfunk-
versorgung der deutschen Bevolkerung mit Nachrichten und Darbietungen
kultureller Art“ bestiinden.* Man fiirchtete auflerdem einen Prizedenzfall,
denn spanische Arbeitnehmer hatten die gleichen Probleme wie italienische
und hitten dhnliche Anspriiche stellen kénnen. In den vorangegangenen Jah-
ren waren iiberdies mehrmals Sendungen fiir die in Westdeutschland lebenden
polnischen, ukrainischen, ungarischen und russischen Minderheiten bean-
tragt und nicht bewilligt worden. Hétte man fir eine Gruppe Sendungen aus-
gestrahlt, wire es nicht mehr moglich gewesen, sie den anderen zu versagen.
Etwa ein halbes Jahr spiter, im Juni 1961, bat die italienische staatliche
Rundfunkanstalt Radiotelevisione Italiana (RAI) darum, wdochentlich ein
selbstproduziertes, einstiindiges Programm iiber die deutschen Sendestatio-
nen ausstrahlen zu diirfen.> Das Programm sollte ,,musikalische Beitrige, all-
gemeine Sparten, einen Nachrichtenteil und einen Lehrgang der deutschen
Sprache® beinhalten. Auch in diesem Fall antwortete die ARD negativ: Derar-
tige Sendungen wiirden einen ,empfindlichen Eingriff‘ in die Programm-
struktur der deutschen Rundfunkanstalten bedeuten.® Die ARD wies auf die
Maoglichkeit hin, italienische Sender in der Bundesrepublik zu empfangen, und
schlug der RAI daher vor, die geplante Sendung eigenstindig auszustrahlen.
Im Laufe des Sommers 1961 erhielt die Frage von Sendungen fiir italieni-
sche Migranten in der Bundesrepublik eine neue Bedeutung, und zwar durch
die Intervention des italienischen Ministerprasidenten Amintore Fanfani an-
lasslich eines Besuches in Bonn. Anfang August unterrichtete das Auswirtige
Amt die ARD iiber die Beschwerden Fanfanis, der auf die breite Nutzung des
italienischsprachigen Programms kommunistischer Sender unter italienischen

3 Deutsches Rundfunkarchiv (DRA), A06 (Systematischer Katalog der ARD-Registratur 1945—
1962) 6-35: Albert Stehlin, Vorsitzender des Deutschen Caritasverbandes, an Friedrich Bischoff,
Intendant des Siidwestfunks (SWF), ,Sendungen fiir italienische Arbeiter, Wiirzburg,
19.10.1960.

4 DRA, A06 6-35: E. Wagner, SWF, an Albert Stehlin, ,Sendungen fiir italienische Arbeiter, Ba-
den-Baden, 24.11.1960.

5 DRA, A06 6-35: Gianfranco Zafferani, Generalsekretir der RAI, an Hans Bausch, Intendant des
Siiddeutschen Rundfunks (SDR) und Vorsitzender der ARD, ,Betreuung der italienischen
Fremdarbeiter [sic], Rom, 10.6.1961.

¢ DRA, A06 6-35: Hans Bausch an Gianfranco Zafferani, ohne Betreff, Stuttgart, 28.6.1961.



»Gastarbeitersendungen® und ,,Gastarbeiterzeitschriften® in der Bundesrepublik 369

Arbeitern hinwies und die mangelnde Betreuung der Migranten durch den
deutschen Rundfunk kritisierte. Die italienische Seite forderte die Einfithrung
einer italienischen Tagessendung bei den deutschen Rundfunkanstalten, was
vom Auswirtigen Amt unterstiitzt wurde.” Kurz darauf appellierte die SPD an
die ARD, ein Programm fiir spanische Arbeiter einzufiihren.? Beziiglich grie-
chischer Arbeiter erhielt die ARD wiederum eine Anfrage vom Auswirtigen
Amt, das von der deutschen Botschaft in Athen tiber entsprechende Wiinsche
der griechischen Regierung unterrichtet worden war.” Auch in diesen Fillen
stand das Problem kommunistischer Beeinflussung der Migranten durch Pro-
gramme aus dem Ostblock im Vordergrund.

Die gefiirchteten Sendungen gehorten zum fremdsprachigen Auslandspro-
gramm, das aus Stidten wie Prag, Budapest und Ost-Berlin zu politischen
Zwecken fiir die westeuropdischen Nachbarlidnder in den jeweiligen National-
sprachen ausgestrahlt wurde. In umgekehrter Richtung, aus dem Westen fiir
das osteuropiische Ausland, agierten Sender wie Radio Free Europe oder BBC,
die aber auf die Mittel ,,schwarzer Propaganda“ verzichteten: Sie versuchten
nicht, durch falsche Angaben ihre Herkunft zu vertuschen, wie es etwa bei den
»Geheimsendern® der DDR der Fall war.!? Der so genannte ,,Atherkrieg* war
ein wesentlicher Bestandteil der Propagandakiampfe zwischen Ost und West.

Die fremdsprachigen Auslandsprogramme aus dem Ostblock waren in ers-
ter Linie fiir die jeweiligen nationalen Sprachgruppen in ihren Heimatldndern
und weniger fiir die Migranten in der Bundesrepublik oder in anderen westeu-
ropdischen Staaten bestimmt. Dennoch erwiesen sich die Sendungen gerade
unter den Zuwanderern in Westdeutschland als sehr erfolgreich, da die Sender
aus der Heimat nur schlecht oder gar nicht empfangen werden konnten. Die
intensive Nutzung der kommunistischen Sendungen durch die Auslidnder, die
insbesondere von den zustindigen Betreuungsorganisationen festgestellt wur-
de,!! war auch dem sorgfiltig gepflegten Musikanteil geschuldet, der moglichst
viele Horer anziehen sollte.!? Die grofle Reichweite stellte einen strategischen

7 DRA, A06 6-35: Hans Hilgard, Auswirtiges Amt (AA), an Hans Bausch, Vorsitzender der ARD,
»Betreuung italienischer Arbeiter in Deutschland®, Bonn, 5.8.1961.

8 DRA, A06 6-35: Jirgen F. Warner, Rundfunkpolitisches Referat/Parteivorstand der SPD, an
Hans Bausch, ohne Betreff, Bonn, 11.8.1961.

9 Politisches Archiv des Auswirtigen Amtes (PA), B95 (Rundfunk, Fernsehen, Literatur), 714:
Botschaft der Bundesrepublik in Athen an AA, ,Betreuung der griechischen Arbeiter in
Deutschland®, Athen, 8.9.1961; DRA, A06 6-35: AA an die ARD/SDR, ,Betreuung griechischer
Arbeiter in Deutschland, Bonn, 18.9.1961.

10 Vgl. Jiirgen Wilke/Stephan Sartoris, Radiopropaganda durch Geheimsender der DDR im Kalten
Krieg, in: Jiirgen Wilke (Hg.), Pressepolitik und Propaganda. Historische Studien vom Vormiirz bis
zum Kalten Krieg, K6ln 1997, S. 285-332.

1 Bundesarchiv Koblenz (BAK), B145 (Presse- und Informationsamt der Bundesregierung) 2405:
Christine Winzler, Innere Mission der evangelischen Kirche in Deutschland, an Klaus von Bis-
marck, Vorsitzender der ARD, 10.11.1964.



370 Roberto Sala

Vorteil dar, der in der Programmgestaltung kommunistischer Sendungen
nicht ohne Folgen blieb. Nach bundesdeutschen Quellen wandte sich zum Bei-
spiel die italienische Sendung von Radio Prag gelegentlich mit ,,unsachlichen
Kommentaren® auch an die Italiener in der Bundesrepublik, informierte per
Post italienische Arbeiter des Ford-Werkes in Koln tiber die Sendezeiten und
forderte sie auf, Gruf8karten fiir die in Italien zuriickgelassenen Familien an
den Sender zu schicken, wo sie vorgelesen werden kénnten.!?

Der Siiddeutsche Rundfunk (SDR), der 1961 den Vorstand der ARD iiber-
nommen hatte, lehnte die Anfragen des Auswirtigen Amtes bzw. der SPD zur
Einfiihrung von Sendungen fiir ,,Gastarbeiter zunichst erneut ab.!* Einzelne
Rundfunkanstalten griffen jedoch selbststindig in die Angelegenheit ein. Der
Westdeutsche Rundfunk (WDR) legte im September 1961 ein Memorandum
vor, in dem eigene Vorschlige fiir ein fremdsprachiges Programm gemacht
und dhnliche Pline des Bayerischen Rundfunks (BR) sowie des Saarldndischen
Rundfunks (SR) erwihnt wurden.!®> Der Bericht verdeutlicht, dass Griechen
und Spanier von Heimatsendern kaum erreicht wurden und daher Sendungen
in ihrer Sprache nur aus dem Ostblock empfangen konnten. Italiener konnten
zwar nach Sonnenuntergang unter schwierigen Bedingungen die RAI horen,
bevorzugten aber trotzdem den ebenso schwer zu empfangenden Sender Prag.
Die aus Prag und Budapest vermittelten Nachrichten stellten laut WDR ein
gravierendes Problem dar. Vor diesem Hintergrund befiirworteten Industrie-
und Arbeitgeberverbinde, das Landesarbeitsamt sowie karitative Organisatio-
nen in Nordrhein-Westfalen ein eigenes Spezialprogramm fiir ,,Gastarbeiter

Beim Mauerbau im August 1961 hatte sich vor allem unter italienischen Mi-
granten grofle Unruhe verbreitet. Die italienische Sendung von Radio Prag
hatte gemeldet, angesichts der unbestimmten politischen Lage in Deutschland
sei mit einer Schliefung der bundesrepublikanischen Grenzen zu rechnen.!¢ In
mehreren Fillen verlieen Italiener ihren Arbeitsplatz, um nach Italien zu-
riickzukehren. Vor dem Hintergrund dieser ,,uniiberlegte[n] Abwanderungen,
die den Arbeitsmarkt irritier[t]en, wurde der Erfolg kommunistischer Sender
unter den Ausldndern von bundesdeutschen Institutionen spitestens zu die-

12 BAK, B145 2405: Vermerk, ,,Empfang von Ostblocksendungen der ausl. Arbeitnehmer®, gez.
Ackermann, 23.7.1964.

13 BAK, B145 6646: Eric Rotter, Italienische Redaktion des Westdeutschen Rundfunks (WDR), an
Stercken, Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA), ohne Betreff, 5.12.1962.

4 DRA, A06 6-35: Eberhard Klump, Personlicher Referent des Intendanten/SDR, an Hans Hil-
gard, AA, ,Rundfunksendungen fiir italienische Arbeiter in Deutschland®, Stuttgart, 10.8.1961;
Hans Bausch an Jiirgen E Warner, ohne Betreff, Stuttgart, 22.8.1961.

15 Historisches Archiv des Westdeutschen Rundfunks (HA-WDR), 497: ,,Moglichkeiten des Rund-
funk- und Fernsehempfangs fiir auslindische Arbeitskrifte (Eine Enquéte des WDR)*, gez. Bis-
marck, Kéln, 6.9.1961.

16 HA-WDR, 497: Fernschreiben an Joachim Freitag vom Westfalenstudio Dortmund, ohne Be-
treff, 12.9.1961.



»Gastarbeitersendungen® und ,,Gastarbeiterzeitschriften in der Bundesrepublik 371

sem Zeitpunkt als Gefahr wahrgenommen. Die ,,Ostpropaganda“ konnte nicht
nur zu heiklen politischen Auferungen der ausldndischen Arbeitnehmer fiih-
ren, sondern stellte auch ein greifbares Problem fiir den innerbetrieblichen
Frieden dar. Im Oktober 1961 beschloss die ARD-Intendantenkonferenz des-
halb, eine Tagessendung fiir Italiener ins Programm zu nehmen; fiir die zah-
lenmiRig weniger relevanten Gruppen der Spanier und Griechen wurden da-
gegen wochentliche Sendungen geplant.!” Die viertelstiindige tégliche Sen-
dung in italienischer Sprache wurde ab Dezember vom WDR produziert und
vom Norddeutschen Rundfunk (NDR), SDR und SWF iibernommen. Das
Programm sah ,Nachrichten (auch Sportnachrichten) aus der italienischen
Heimat, politische Nachrichten aus aller Welt, Berichte iiber die besondere Si-
tuation in der deutschen Arbeitswelt“ und, zur Abrundung, italienische Musik
vor.!8 Andere Rundfunkanstalten sendeten wochentlich ein eigenes halbstiin-
diges italienisches Programm. Im Februar 1962 begannen viertelstiindige wo-
chentliche Sendungen in spanischer und griechischer Sprache, welche eben-
falls vom WDR produziert und von anderen Anstalten iibernommen
wurden. '

Die FEinfithrung dieser kurzen Sendungen verringerte den politischen
Druck auf die ARD nicht, sondern verstirkte ihn sogar noch. Das Presse- und
Informationsamt der Bundesregierung bewertete die Sendungen als v6llig un-
zureichend, um den Propagandasendungen aus den Ostblockstaaten entge-
genzuwirken. Die auslindischen Arbeitnehmer suchten nicht nur nach Infor-
mationen, sondern vor allem auch nach Unterhaltung, die ihnen die geschickt
aufgebauten kommunistischen Programme tdglich tiber viele Stunden liefer-
ten.?® Angesichts der weiterhin verbreiteten Nutzung der Ostblocksender
durch Auslinder?! setzte sich das Bundesinnenministerium fiir eine Erweite-
rung der Sendungen in der Bundesrepublik ein, ohne jedoch auf die Bereit-
schaft der Rundfunkanstalten zu treffen.?? Parallel dazu forderte auch die tiir-
kische Regierung, die den Erfolg kommunistischer Radiosender unter tiirki-
schen Arbeitern in Westdeutschland besorgt verfolgte, tiirkischsprachige Pro-

17 HA-WDR, 497: Auszug aus dem Protokoll der Intendantentagung vom 26.10.1961 in Saarbrii-
cken, ,,Fremdsprachige Sendungen fiir ausldndische Arbeiter®.

18 DRA, A06 6-35: Eberhard Klump an Klassen, AA, ,Rundfunksendungen fiir italienische Arbei-
ter in Deutschland®, Stuttgart, 6.11.1961.

19 Sendungen fiir die griechischen und spanischen Gastarbeiter, in: FUNK-Korrespondenz Nr. 13,
29.3.1962, S. 6f.

20 BAK, B145 6644: Vermerk, ,Radiosendungen fiir die ausldndischen Arbeitnehmer in der Bun-
desrepublik®, gez. Stercken, Bonn, 26.4.1962.

21 BAK, B145 6644: Ausschnitt aus P, 2.3.1963, ,Kommunistische Propaganda fiir Gastarbeiter*.
(Um welche Zeitung es sich dabei handelt, ist dem Ausschnitt und der Akte nicht zu entneh-
men.)

22 BAK, B145 6644: Der Bundesminister des Innern (BMI), i.A. Baron, an Giinther Diehl, BPA,
»Rundfunksendungen fiir auslindische Arbeitnehmer in der Bundesrepublik®, Bonn, 28.8.1962.



372 Roberto Sala

gramme der deutschen Rundfunkanstalten.?®* Solche Sendungen lehnte die
ARD mit der Begriindung ab, die Zahl tirkischer Migranten sei noch zu ge-
ring.?

Die Situation blieb fiir zwei Jahre grundsitzlich unverindert, was zu erh6h-
tem diplomatischem Druck auf die Bundesregierung seitens der Herkunftslan-
der fiihrte. Anfang 1964 war das Problem nicht mehr zu ignorieren, da die Re-
gierungen Griechenlands, Spaniens und der Tiirkei kontinuierlich und ,,mit
grofler Besorgnis auf die kommunistische Infiltration der aus der Bundesrepu-
blik zuriickgekehrten Arbeitnehmer [...] hingewiesen und dringend um Abhil-
fe gebeten® hatten.?> Das Bundeskabinett stellte ,eine verstirkte publizistische
Gegenwirkung gegen die 6stliche Tendenz der auslidndischen Gastarbeiter als
vordringliche politische Aufgabe® heraus und verlieh seinen Forderungen neu-
en Nachdruck.?¢ In diesem Zusammenhang unterrichtete die Bundesregierung
die ARD iiber konkrete Pline, den Deutschlandfunk (DLF) — in Kooperation
mit den fremdsprachigen Redaktionsstiben der Deutschen Welle (DW) — mit
tiglichen dreiviertelstiindigen Sendungen fiir jede wichtige Auslindergruppe
in der Bundesrepublik zu beauftragen. Eine derartige Losung war schon seit
1962 erwogen, aber vorerst nicht verwirklicht worden. DLF und DW waren
1960 errichtet worden, um die Bundesrepublik im Ausland darzustellen. Fiir
die DDR und fur weitere osteuropdische Lander war der DLF zustindig, die
DW fiir die restlichen Linder, die Herkunftslinder der ,Gastarbeiter” einge-
schlossen. In den Landesrundfunkanstalten war bereits vor dem Beginn der
ersten fremdsprachigen Programme Ende 1961 tiberlegt worden, die mediale
Versorgung ausldndischer Arbeitnehmer dem DLF zu tiberlassen (und so die
eigenen Kapazititen zu entlasten).?” Doch aufgrund medienpolitischer Beden-
ken distanzierten sich die Intendanten von dieser Uberlegung und trafen die
Entscheidung, eigenstindig mit den Sendungen zu beginnen.?8

In diesem Kontext sei kurz auf die Auseinandersetzungen hingewiesen, die
sich schon seit den 1950er-Jahren um die bundesdeutsche Rundfunkordnung

23 PA, B95 715: Botschaft der Bundesrepublik in Ankara, gez. Broich, an AA, ,Gefahr einer kom-
munistischen Beeinflussung der tiirkischen Arbeiter in Deutschland®, Ankara, 28.5.1962; Tiirki-
sche Botschaft in Bad Godesberg an AA, ,,Verbal Note®, Bad Godesberg, 20.6.1962.

24 PA, B95 715: Rowas, AA, an Eberhard Klumpp, ARD/SDR, ,,Rundfunksendungen fiir tiirkische
Arbeiter in Deutschland®, Bonn, 23.7.1962; Eberhard Klump an Rowas, AA, ,,Rundfunksendun-
gen fiir tiirkische Arbeiter in Deutschland®, Stuttgart, 7.8.1962.

25 BAK, B145 6644: Anlage zum Schreiben des BMI vom 14.1.1964, ,,Vermerk iiber das Ergebnis
der Ressortbesprechung am 10. Januar 1964 im Bundesministerium des Innern betr. Rundfunk-
sendungen fiir auslindische Arbeitnehmer in der Bundesrepublik Deutschland®.

26 DRA, A22 (Hessischer Rundfunk: ARD-Akten der Intendanz 1954-1987) 57086: Holzl, Staats-
sekretdr im BMI, an Klaus von Bismarck, Vorsitzender der ARD, ,Rundfunksendungen fiir aus-
lindische Arbeitnehmer®, Bonn, 4.4.1964.

27 DRA, A06 6-35: Hans Bausch an Jiirgen F. Warner, ohne Betreff, Stuttgart, 22.8.1961.

28 BAK, B145 6644: Starke, Intendant des Deutschlandfunks, an Hans-Joachim von Merkatz, Bun-
desminister fiir Angelegenheiten des Bundesrats und der Lander, ohne Betreff, 2.7.1962.



»Gastarbeitersendungen® und ,,Gastarbeiterzeitschriften in der Bundesrepublik 373

entfaltet hatten. Die Landesrundfunkanstalten mussten das im Grundgesetz
verankerte Prinzip eines unabhingigen und foderalistisch angelegten Rund-
funks gegen stindige politische Einflussversuche verteidigen. Diese kamen ins-
besondere von der Regierung Adenauer, die eine Kontrolle tiber den Rundfunk
anstrebte. Die Griindung der ARD zur gemeinsamen Interessenvertretung der
Rundfunkanstalten kann auch als Reaktion auf diese Eingriffe verstanden wer-
den.? Die Konfrontation zwischen Bundesregierung und Rundfunkanstalten
verschirfte sich gerade Anfang der 1960er-Jahre, als Adenauer ein zweites, je-
doch vom Bund abhingiges Fernsehprogramm etablieren wollte. Der Versuch
scheiterte an einer Klage der ARD vor dem Bundesverfassungsgericht. Erfolg-
reich war dagegen die Griindung von DLF und DW als Bundesrundfunkan-
stalten zur Vertretung tibergeordneter Interessen der auswirtigen und ,ge-
samtdeutschen® Politik.

Im Gegensatz zu vielen Auslandsdiensten anderer Liander erwiesen sich DLF
und DW nicht als direkte ,,Regierungssender und traten sogar als unabhingi-
ge Rundfunkanstalten der ARD bei. Dennoch hitte die Ausstrahlung von
»Gastarbeitersendungen® durch den DLF im Bundesgebiet das Inlandsmono-
pol der Landesrundfunkanstalten beeintrichtigt und moglicherweise den Weg
fiir ein bundesweites, letzteren nicht unterstehendes deutsches Programm be-
reitet. Ferner ging es 1964 auch um die Nutzung eines neuen Kanals, dessen
Einrichtung durch den Ausbau der entsprechenden Infrastruktur moglich ge-
worden war. Der Deutschlandfunk hitte diesen Kanal verwenden konnen,
wenn er den Auftrag fiir fremdsprachige inldndische Programme erhalten hit-
te. Die Landesrundfunkanstalten hatten aber grofles Interesse daran, das neue
Sendenetz selbst zu betreiben, um ein ,,3. Programm* einzurichten.’® So stellte
die Erweiterung der ,,Gastarbeitersendungen®, die sich aus auflenpolitischen
Griinden nicht mehr vermeiden lie3, auch einen Weg dar, die Ubernahme des
neuen Radiobetriebs durch die Landesrundfunkanstalten zu rechtfertigen.
Dieser bot schliellich die Mdoglichkeit, alle Sendeplitze auflerhalb der von
fremdsprachigen Programmen belegten Zeiten frei zu gestalten.

Das Zusammentreffen von internationalen und medienpolitischen Fakto-
ren beschleunigte den Entscheidungsprozess innerhalb der ARD: Ende Mai
1964 wurde der Bundesregierung die Bereitschaft signalisiert, die Programme
fiir auslidndische Arbeitnehmer auszubauen und zu diesem Zweck ein eigenes
Sendenetz einzurichten.?! Ende Juli einigten sich die Landesrundfunkanstalten

2 Ansgar Diller, Offentlich-rechtlicher Rundfunk, in: Jiirgen Wilke (Hg.), Mediengeschichte der
Bundesrepublik Deutschland, Bonn 1999, S. 146-166.

30 Historisches Archiv des Bayerischen Rundfunks (HA-BR), Hérfunkdirektion (HF) 16817.2:
Sendeleitung, ,,Der Weg zum 3. Horfunkprogramm des BR unter Beriicksichtigung der gebote-
nen Sendungen fiir Gastarbeiter, Verkehrshilfen und anderen Diensten®, 12.5.1964.

31 HA-WDR, 497: Klaus v. Bismarck, Intendant des WDR und Vorsitzender der ARD, an Hermann
Hocherl, BMI, ,,Rundfunksendungen fiir auslindische Arbeitnehmer®, 27.5.1964.



374 Roberto Sala

iiber die konkrete Umsetzung der neuen Sendungen, die am 1. November be-
gannen und fiir jede Sprachgruppe tiglich eine Dreiviertelstunde vorsahen.3?
Sie wurden als ARD-Gemeinschaftsaufgabe vom WDR und vom BR produ-
ziert und von allen weiteren Rundfunkanstalten itbernommen. Das zu dieser
Zeit einzige bundesweit ausgestrahlte Radioprogramm wandte sich also an
Auslidnder. In K6ln wurden eine italienische und eine tiirkische Sendung pro-
duziert, in Miinchen eine spanische, eine griechische und eine weitere italieni-
sche Sendung.?*

Mario Cerza (links) und Gualtiero Guidi, italienische Redaktion beim Bayerischen Rundfunk
(April 1968)

Obwohl das Ziel, kommunistischer Propaganda entgegenzuwirken, fiir die
Entstehung der Sendungen eine entscheidende Rolle spielte, wurde es nur in-
direkt verfolgt. Vielmehr richtete sich die redaktionelle Arbeit vor allem nach
sozialen Uberlegungen. Eine aktive bzw. reaktive Propaganda passte nicht zum
Stil der ARD und hitte sich moglicherweise sogar als kontraproduktiv erwie-

32 HA-WDR, 497: Klaus v. Bismarck an die ARD-Intendanten, ,Sendungen fiir ausldndische Ar-
beitnehmer®, Koln, 23.7.1964.

3 Die Produktion zweier unterschiedlicher italienischer Sendungen stellte eine Anomalie im
ARD-Plan dar. Weder der WDR noch der BR hatten auf die eigene schon bestehende italienische
Redaktion verzichten wollen. Die italienische Sendung des BR wurde in Bayern und Baden-
Wiirttemberg ausgestrahlt, diejenige des WDR in allen iibrigen Lindern.



»Gastarbeitersendungen® und ,,Gastarbeiterzeitschriften in der Bundesrepublik 375

sen. Die Schaffung eines umfassenden Programms bot viel bessere Moglich-
keiten, den Ostblocksendern Horer zu entziehen, und kam zugleich den Be-
diirfnissen der ,Gastarbeiter entgegen. Im Laufe der Zeit, auch bedingt durch
die relative Entspannung in der Ost-West-Konfrontation, verlor die Angst vor
kommunistischer Beeinflussung an Bedeutung. Dagegen wurde dem fremd-
sprachigen Programm zunehmend eine sozialpolitische Funktion zugeordnet:
Die Sendungen lieferten den Ausliandern fiir sie wichtige Nachrichten und In-
formationen und dienten auch durch Unterhaltung als bedeutendes Mittel ge-
gen die psychische Isolation. Die Notwendigkeit einer allgemeinen ,,publizisti-
schen Betreuung® der Migranten wurde allmiahlich zum zentralen Grund fiir
die politische Legitimation der Sendungen. Dies wurde spétestens 1970 offen-
bar, als auch ein Programm fiir ,,Jugoslawen® eingefithrt wurde; diese hatten
sich innerhalb weniger Jahre zu einer der grofiten Migrantengruppen entwi-
ckelt.3* Das Propagandaargument ergibt bei bereits kommunistisch geprigten
Zuwanderern wie den ,Jugoslawen“ keinen Sinn. Die Haltung bundesdeut-
scher Institutionen gegeniiber diesen Migranten miisste jedoch weiter unter-
sucht werden.

Ab 1966 wurden in der Bundesrepublik auch Fernsehsendungen fiir Zu-
wanderer ausgestrahlt, jedoch nur wochentlich oder seltener. Die tiglichen Ra-
diosendungen blieben fiir die Auslidnder die Hauptquelle der medialen Infor-
mation und Unterhaltung und zeichneten sich durch sehr hohe Einschalt-
quoten aus. Nach Auffassung der verantwortlichen Redakteure stellten die
»Gastarbeitersendungen® — spiter das ,,Auslinderprogramm® — eine umfas-
send verstandene Dienstleistung dar und beriihrten, trotz der verhiltnismifiig
kurzen Sendezeit, viele Themenbereiche: ,,Nachrichten, Information iiber Ar-
beitsbedingungen (Lohn, Steuern, Termine, Gewerkschaft usw.), Alltag in
Deutschland, Briicke zur Heimat, kulturelle Vergewisserung durch Musik, Un-
terhaltung und religiose Ansprache“3® Die ,,Briicke zur Heimat® durch Musik
und Information, d.h. die Aufrechterhaltung der Beziehung zu den Herkunfts-
orten, galt als vorrangige Funktion des Programms, auch im Hinblick auf eine
eventuelle Riickkehr der Migranten. Ebenso wichtig war die ,,Orientierungs-
hilfe fiir das Leben in Deutschland“*® durch praktische Informationen; der Be-
darf danach spiegelte sich in Tausenden von Briefen wider, in denen die Mig-

3 Durch die Einfithrung des ,,jugoslawischen® Programms sank die fiir jede Sprachgruppe verfiig-
bare Sendezeit von 45 auf 40 Minuten. Im Laufe der 1970er-Jahre wurde erwogen, auch die por-
tugiesischen Zuwanderer im Programm zu berticksichtigen. Letztlich wurde ihre Anzahl aller-
dings als zu gering angesehen.

3 Private Schrift von Gerhard Bogner, Leiter der Abteilung Auslinderprogramm beim BR von
1964 bis 1973, ,,Bilanz zum Ausldnderprogramm im Bayerischen Rundfunk®, Mai 2004.

36 Michael Darkow/Josef Eckhardt/Gerhard Maletzke, Massenmedien und Auslinder in der Bundes-
republik Deutschland, Frankfurt a.M. 1985, S. 49.



376 Roberto Sala

ranten den Redaktionen konkrete Fragen zu ihren alltiglichen Problemen
stellten.?”

Dennoch war die Gestaltung der Sendungen nicht unproblematisch. Eine
zu deutliche paternalistische ,,Betreuung® durch die deutschen Rundfunkan-
stalten hitte bei den Ausldndern Irritationen auslsen konnen.*® Andererseits
stellten die ,,Gastarbeiter” eine ganz spezielle Adressatengruppe dar, deren tief-
greifende soziale Probleme nicht unbeachtet gelassen werden konnten. Vor
diesem doppelten Hintergrund war es schwierig, ein journalistisch ausgewoge-
nes Programm zu gestalten. Der verantwortliche Redakteur der griechischen
Sendung fragte sich noch rund drei Jahrzehnte nach deren Entstehung, ob die
Sozialberatung ,,wirklich zu den Aufgaben eines Radioprogramms gehort oder
[ob] diese Sendung in eine Rolle hineingedringt worden ist, weil sie zwangs-
ldufig die Funktion eines Liickenbiifers in einer schwierigen sozialen Situati-
on“ erhalten habe, ,,so dhnlich wie eine Beratungsstelle des Diakonischen Wer-
kes“* Die Zielsetzung der Programme idnderte sich allerdings im Laufe der
Jahre. Gerade die Entwicklung nach dem Anwerbestopp von 1973, als sich Mi-
granten langfristig niederliefen und ihre Familien in die Bundesrepublik
nachzuziehen begannen, erforderte eine Verlagerung der inhaltlichen Schwer-
punkte.? So verlor beispielsweise die anfangs zentrale ,,Orientierung® fiir neu-
angekommene, alleinstehende Arbeiter an Bedeutung, wihrend die Probleme
der ,zweiten Generation® in den Vordergrund riickten.

Der Kalte Krieg machte sich auch bei der Etablierung von ,,Gastarbeiterzeit-
schriften bemerkbar, die ein Jahrzehnt lang intensiv vom Staat gefordert wur-
den. Im August 1961, mitten in der Berlin-Krise, bewilligte das Bundespresse-
amt die Finanzierung der monatlichen Zeitschrift ,Informazioni“ fiir
Italiener.! Ahnlich wie die Radiosendungen verfolgte ,Informazioni® in erster
Linie das Ziel, kommunistische Tendenzen unter den Migranten zu bekdamp-
fen, und wurde herausgegeben vom Deutschen Komitee im Internationalen

37 Giacomo Maturi, in den 1960er- und 1970er-Jahren zustindig fiir die Horerbriefe bei der italie-
nischen Sendung des WDR, schitzt, dass innerhalb seiner etwa 20-jahrigen Tétigkeit 50.000 bis
60.000 Briefe an die Redaktion eingingen. Diese wurden alle schriftlich beantwortet; ein Teil
diente im Rahmen der Sendungen als Grundlage fiir eine Rubrik zu sozialrechtlichen Fragen.
Interview des Autors mit Giacomo Maturi, Villa Simius, 14. und 16.5.2004.

38 Vgl. Gerhard Bogner, Auslinderprogramm — nur ein leidiges Problem? Briicke zur Heimat und
zum Leben in Deutschland, in: Epd/Kirche und Rundfunk, Nr. 39, 1.11.1972, S. 1-4.

3 Kostas Petroyannis, Was bin ich: mehr Journalist oder mehr Sozialberater?, in: Bayerischer
Rundfunk (Hg.), Die Auslinderprogramme im Bayerischen Rundfunk von 1961 bis 1991, zusam-
mengestellt von Helge Duda, Miinchen 1992, S. 20f.

40 HA-WDR, 11721: Dr. Peter Kramer, ,,Grundsitzliche Uberlegungen zur inhaltlichen Umgestal-
tung der Gastarbeiter-Programme, 23.4.1975.

41 BAK, B145 6640: Fritz Cramer, Deutsches Komitee im Internationalen Komitee fiir Information
und soziale Aktion — Volksbund fiir Freiheit und Frieden E.V. (CIAS), an Werner Kriiger, BPA,
Sltalienische Zeitschrift INFORMAZIONI, Bonn, 8.8.1961; Custodis, BPA, an Fritz Cramer,
CIAS, ,Italienische Zeitschrift INFORMAZIONI‘“ 21.8.1961.



»Gastarbeitersendungen® und ,,Gastarbeiterzeitschriften in der Bundesrepublik 377

Komitee fiir Information und soziale Aktion, besser bekannt als Volksbund fiir
Freiheit und Frieden (VFF). Die Beteiligung des Bundespresseamtes und des
VFF in der Frage der Presse fiir Zuwanderer ist von entscheidender Bedeutung;
sie stellte eine aktive westdeutsche Kampagne gegen kommunistische Einfliisse
unter den ,,Gastarbeitern® auch ohne diplomatischen Druck von auf8en dar.

In den 1950er- und 1960er-Jahren war das Bundespresseamt eine von vielen
Seiten kritisierte Regierungsbehorde, da es eine besondere Art ,,staatlicher Of-
fentlichkeitsarbeit bezweckte: antikommunistische Propaganda fiir die bun-
desdeutsche Bevolkerung.*? Dabei bediente sich das Bundespresseamt der Mit-
arbeit zahlreicher privater Organisationen, zu denen auch der VFF zihlte, und
finanzierte sie mit einem Geheimfonds. Fiir die Bundesregierung hatte diese
Verlagerung der Propagandatitigkeit den Vorteil, im Falle internationaler Kri-
tik die Verantwortung von sich weisen zu konnen. Der VFF gehorte dabei zu
den umstrittensten antikommunistischen Gruppierungen.** Sein Begriinder
Eberhard Taubert war zur Zeit des Nationalsozialismus im Propagandaminis-
terium beschiftigt gewesen und hatte gleichzeitig die ,,Antikomintern® gelei-
tet. Wie spiter der VFF hatte diese Organisation einen privaten Status erhal-
ten, aber im Auftrag des Staates Propaganda gegen den ,Bolschewismus®
betrieben.

Vor diesem Hintergrund ist es nicht weiter erstaunlich, dass die antikom-
munistische Linie bei ,Informazioni® im Vordergrund stand. Das Bundespres-
seamt war damit interessanterweise nicht einverstanden, da die ,,stark betrie-
bene antikommunistische Propaganda oft nur das Gegenteil erreicht haben
diirfte“** Auch wegen der Konkurrenz zweier weiterer italienischsprachiger
Blitter in der Bundesrepublik war die Zeitschrift wenig erfolgreich. Eine Kon-
zentration der Zeitschriften schien dem Bundespresseamt zweckmafliger zu
sein, so dass die Zuwendungen an ,Informazioni“ eingestellt wurden und ab
Januar 1963 dem von italienischen Priestern in Frankfurt herausgegebenen
»Corriere d’Ttalia“ zugute kamen. Aus Sicht des Bundespresseamts arbeitete je-
nes ,,Blatt kirchlich-katholischer Richtung durchaus im Sinne der Bundesre-
gierung, jedoch ohne die gerechtfertigten Forderungen der italienischen Ar-
beiter zu tibersehen“* Immerhin war die Voraussetzung der Finanzierung
nach wie vor politischer Art: Im Mittelpunkt stand die ,,verstirkt[e] kommu-
nistisch[e] Propagandatitigkeit (Sendungen von Radio Prag und des Rund-

42 Michael Kunczik, Offentlichkeitsarbeit, in: Wilke, Mediengeschichte (Anm. 29), S. 545-569.

43 Mathias Friedel, Der Volksbund fiir Frieden und Freiheit (VFF). Eine Teiluntersuchung iiber west-
deutsche antikommunistische Propaganda im Kalten Krieg und deren Wurzeln im Nationalsozialis-
mus, St. Augustin 2001.

44 BAK, B145 6640: Vermerk, ,Unterstiitzung der Zeitschrift INFORMAZIONI®, gez. Gerhard,
Bonn, 6.12.1961.

4 BAK, B145 2405: Genehmigungsverfiigung, ,Forderung der italienischen Arbeiterzeitung ,Il
Corriere d’Italia“, Bonn, 24.1.1963.



378 Roberto Sala

funks der SBZ, Verbreitung illegaler Schriften in den Betrieben), der der COR-
RIERE D’ITALIA unter Beriicksichtigung auch der besonderen Interessen der
Bundesrepublik in geeigneter Weise entgegenwirkt[e] 4

In einem dhnlichen Kontext beschloss das Bundespresseamt 1963, fiir spa-
nische ,Gastarbeiter” anstelle des vom VFF herausgegebenen ,,El Informador*
die kirchlich orientierte und von Spaniern produzierte ,,Vida Nueva“ zu finan-
zieren.*” Der VFF blieb jedoch im Spiel. Nach Angaben des Bundespresseamts
gab es keine ,kirchliche oder berufsstindische Organisation, die dhnlich wie
bei Italienern und Spaniern an der Herausgabe einer Zeitschrift fiir Griechen
interessiert war.*® Deshalb erhielt der VFF Ende 1962 den Auftrag, das grie-
chischsprachige Blatt ,,I Elliniki“ zu ver6ffentlichen.*” Im Friihjahr 1963 kam
die turkischsprachige Zeitschrift ,Anadolu® unter Mitarbeit eines tiirkischen
Journalisten dazu.>® Die Kritik des Bundespresseamtes an der allzu starken an-
tikommunistischen Prigung der ,, Informazioni hatte aber ihre Folgen fiir die
inhaltliche Ausrichtung der neuen Zeitschriften. So erlduterte der VFF zum
Erscheinen von ,,I Elliniki“: ,,Die Zeitung ist dazu bestimmt, die griechischen
Gastarbeiter zu informieren und moglichen kommunistischen Einfliissen vor-
zubeugen bzw. entgegenzutreten. Diese Tendenz wird jedoch nur in vorsichti-
ger Form in Erscheinung treten, da gute Information und die Beschiftigung
mit den Tagessorgen der Gastarbeiter die beste Aufklirung sind.*>!

1967 geriet der VFF in eine tiefe Krise, da sich die Grofie Koalition allmih-
lich vom staatlich geforderten Antikommunismus verabschiedete.’? Sowohl
»1 Elliniki“ als auch ,,Anadolu® wurden von einem privaten deutschen Verlag
tibernommen, der kurz darauf noch die spanischsprachige Zeitung ,,El Emig-
rante® herausgab.>® So wurde auch bei der staatlichen Finanzierung von ,,Gast-
arbeiterzeitschriften®, wie bei den Radiosendungen, der sozialen Betreuung
der Migranten Prioritit eingerdumt. Gerade im Kontext sozialpolitischer

46 BAK, B145 2405: Genehmigungsverfigung, ,Férderung der Wochenzeitung fiir italienische
Gastarbeiter CORRIERE D’ITALIA Bonn, 26.2.1964.

47 BAK, B145 6642: Genehmigungsverfiigung, ,Forderung der spanischen Zeitung VIDA NUEVA
fiir die spanischen Arbeitnehmer*, Bonn, 22.4.1963.

48 BAK, B145 6640: Vermerk, ,,Beteiligung von CIAS an der Herausgabe von Zeitschriften fiir aus-
lindische Arbeitnehmer in der Bundesrepublik®, Bonn, 9.11.1962.

49 BAK, B145 2404: Genehmigungsverfiigung, ,Herausgabe einer Zeitung fiir griechische Gastar-
beiter durch CIAS Bonn, 17.8.1962.

50 BAK, B145 2405: Genehmigungsverfiigung, ,Herausgabe einer tiirkischen Zeitung fir Gastar-
beiter durch CIAS und den tiirkischen Journalisten Olcayto®, Bonn, 20.3.1963.

51 BAK, B145 2404: Fritz Cramer, CIAS, Rundschreiben, ,Zeitung ,I ELLINIKI® fiir griechische
Gastarbeiter in der Bundesrepublik®, Bonn, 30.12.1962.

52 Friedel, Der Volksbund (Anm. 43), S. 160f. Der VFF dnderte 1970 seinen Namen in ,,Arbeitsge-
meinschaft Staat und Gesellschaft“ um und konzentrierte sich auf eine nicht offensichtlich anti-
kommunistisch geprigte Offentlichkeitsarbeit.

>3 BAK, B145 6638: Mueller-Thuns, BPA, an Himmerle, CIAS, ,,Herausgabe der Gastarbeiterzei-
tungen ANADOLU und I ELLINIKI, 20.6.1967.



»Gastarbeitersendungen® und ,,Gastarbeiterzeitschriften in der Bundesrepublik 379

Uberlegungen entschied 1970 das Bundespresseamt im Einvernehmen mit
dem Bundesarbeitsministerium, die bislang finanzierten Zeitschriften nicht
weiter zu unterstiitzen.>* Eine empirische Studie hatte deren geringen Erfolg
unter den ,,Gastarbeitern® gezeigt, die vor allem Radio, Fernsehen und Kino
nutzten.>® Die ,publizistische Betreuung® der Zuwanderer sollte sich gemif3
der neuen Konzeption auf letztgenannte Medien konzentrieren. Allerdings
verzichtete man nicht vollig auf schriftliche Informationen; eine vierteljahrlich
erscheinende Illustrierte des Bundesarbeitsministeriums ging auf soziale und
rechtliche Fragen und die Arbeitswelt ein.>® Die Aufgabe, das Blatt ,,Arbeits-
platz Deutschland® unter Aufsicht von Arbeitsbehorden, Arbeitgeberverban-
den und Gewerkschaften in mehreren Sprachen herzustellen, erhielt ein Italie-
ner, der unter anderem bei der italienischen Sendung des WDR sowie als
Integrationsexperte fiir ,,Stidlinder” bei Ford gearbeitet hatte.”” Die Presse fiir
Migranten entwickelte sich spiter unabhingig von staatlicher Férderung. Von
den zahlreichen gegriindeten Zeitschriften hatten allerdings nur tiirkischspra-
chige Zeitungen langfristig eine solide Grundlage.

2. Das schwierige Verhaltnis zu den autoritaren
Regimen in den Herkunftslandern

Die politischen Spaltungen Europas, welche die fiir ,,Gastarbeiter in der Bun-
desrepublik bestimmten Medien prigten, folgten nicht nur den Konfliktlinien
zwischen West und Ost. Wihrend der Hauptphase der europdischen Arbeits-
migration wurden die meisten Herkunftsldnder, bis auf Italien, zumindest fiir
eine gewisse Zeit von autoritiren Regimen regiert. Die grundsitzlich liberalen
Verhiltnisse in Westdeutschland standen im Widerspruch zur politischen Lage
in Spanien, Griechenland, Jugoslawien und der Tiirkei. Auf zwischenstaatli-
cher Ebene und auch innerhalb der Bundesrepublik entwickelten sich hier-
durch schwerwiegende Spannungen. Dies begann mit der staatlichen Finan-
zierung einer spanischen ,Gastarbeiterzeitschrift. Die 1963 durch das
Bundespresseamt bewilligte Férderung von ,,Vida Nueva“ wurde im Einver-
nehmen mit der spanischen Botschaft nicht ausgezahlt, da die Zeitschrift es

54 BAK, B145 6635: Conrad Ahlers, Chef des BPA, an Walter Arendt, Bundesminister fiir Arbeit
und Sozialordnung (BMA), ,,Gastarbeiterzeitungen®, 13.11.1970.

5 BAK, B145 6635: Vermerk, gez. Mueller-Thuns, ,,Publizistische Betreuung ausliandischer Arbeit-
nehmer; Bezug: Besprechung im BMA am 29.9.70% Bonn, 7.10.1970.

% Vgl. BAK, B145 6635: Vermerk, gez. Mueller-Thuns, ,,Publizistische Betreuung auslidndischer
Arbeitnehmer®, Bonn, 16.4.1971.

57 Interview des Autors mit Giacomo Maturi, Villa Simius, 14. und 16.5.2004. ,Arbeitsplatz
Deutschland® erschien auf Tiirkisch, Italienisch, Spanisch, Griechisch, Serbokroatisch, Portu-
giesisch und Deutsch (bis 1994).



380 Roberto Sala

sich iiberraschend ,,zur Hauptaufgabe gemacht [hatte], das Mifibehagen des in
Deutschland lebenden Spaniers durch stindiges Betonen der Schwierigkeiten,
des deutschen Unverstindnisses fiir die spanische Mentalitit sowie der Her-
ausstellung unfreundlicher deutscher Aulerungen tiber das Verhalten hier le-
bender Spanier zu steigern“.>® Anstelle von ,,Vida Nueva“ wurde die Zeitschrift
»7 Fechas“ unterstiitzt, die der falangistischen Bewegung nahestand. Zunichst
erregte diese politische Orientierung bei den deutschen Behorden offenbar
keine Besorgnis.

Binnen kurzem verwickelte sich ,,7 Fechas® jedoch in einen Streit mit zwei
vom DGB und der IG Metall fiir spanische Mitglieder kostenlos verteilten In-
formationsblittern, ,,Grito“ und ,,El Noticiero®. Beide Publikationen wurden
wegen ihrer kritischen Haltung gegeniiber der spanischen Regierung von
»7 Fechas® hart angegriffen, wobei auch behauptet wurde, die Gewerkschaften
seien kommunistisch infiltriert und wiirden ,,das Spiel der Kommunisten trei-
ben“>® Der SPD-Politiker Hans Matthéfer brachte zu dieser Angelegenheit
eine Anfrage in den Bundestag ein, was zur raschen Einstellung jeglicher Bun-
desfinanzierung von ,7 Fechas® fiihrte.®* Als ,Gegenleistung® forderte das
Bundespresseamt, dass beide gewerkschaftlichen Blitter ,sich in ihrer Kampa-
gne gegen die Regierung eines Landes, zu dem wir freundschaftliche diploma-
tische Beziehungen unterhalten, mi3igen sollten.®!

Durch die in der Bundesrepublik produzierten fremdsprachigen Medien
wurden die diplomatischen Beziehungen zunehmend belastet. Als konflikt-
trichtig erwiesen sich in erster Linie die ,,Gastarbeitersendungen® fiir Grie-
chen und Spanier, die vom BR produziert wurden. Nach dem Putsch der Ob-
risten in Athen (April 1967) wurde in der griechischen Sendung scharfe Kritik
an der neuen Diktatur geduf8ert.®? In der spanischen Sendung hiuften sich
ebenfalls vom Franco-Regime nicht erwiinschte Nachrichten bzw. missbilli-
gende Bemerkungen, zunichst in einer etwas vorsichtigeren Form.%® Verant-
wortlich fiir die Sendungen waren der Grieche Pavlos Bakojannis sowie die
Spanier Manuel Moral und José Moll Marqués.®* Sie versuchten den freiheitli-

38 BAK, B145 6642: Vermerk, gez. Bayer, ,Férderung einer Zeitung fiir spanische Arbeitnehmer in
Deutschland, Bonn, 28.10.1963.

% BAK, B145 6642: Vermerk, gez. Bayer, ohne Betreff, Bonn, 18.6.1965.

60 BAK, B145 6642: Von Hase, Staatssekretir BPA, an Hans Matthofer, MdB, ohne Betreff,
16.6.1965.

61 BAK, B145 6642: Vermerk, gez. Diehl, ,,Siete Fechas®, Bonn, 25.6.1965.

62 Vgl. Bayerischer Rundfunk, Die Auslinderprogramme (Anm. 40), S. 42f.

63 BAK, B145 6644: Vermerk, gez. Freibiiter, ,,Gastarbeitersendungen im Bayerischen Rundfunk,
Bonn, 22.7.1969.

64 Es kann hier nur kurz angedeutet werden, dass sich die spanischen und griechischen BR-Mitar-
beiter auch auflerhalb des Rundfunks im demokratischen Sinne engagierten. Moral und Moll
Marqués wirkten beispielsweise an der Zeitschrift ,,Exprés Espafiol“ mit, die Hans Matthofer
1970 gemeinsam mit im Exil lebenden spanischen Sozialisten gegriindet hatte.



»Gastarbeitersendungen® und ,,Gastarbeiterzeitschriften in der Bundesrepublik 381

chen Gedanken unter den Migranten zu verbreiten, nicht zuletzt in der Hoff-
nung, zum Demokratisierungsprozess in der Heimat beizutragen.

Fiir die griechische und die spanische Regierung waren derartige Vorstofle
inakzeptabel. Griechische und spanische Behorden stellten innerhalb kurzer
Zeit die bislang bestehende Zusammenarbeit mit dem BR ein, der alle Be-
schwerden zuriickgewiesen hatte. Bald verlangten die diplomatischen Vertre-
tungen Spaniens und Griechenlands von der Bundesregierung, Maflinahmen
gegen die Sendungen einzuleiten. So schrieb etwa die spanische Botschaft, sie
stelle es ,in das Ermessen der deutschen Behorden [...], die in dieser Angele-
genheit moglichen Schritte zu erwégen: Denn es geht hier nicht um die Frei-
heit der Information, sondern um eine politische Kampagne, um einen Ein-
griff in die inneren Angelegenheiten eines anderen Landes und um Verleum-
dungen und Beschimpfungen einer befreundeten Nation und ihres Staatsober-
hauptes.“®3

Mitarbeiter der Auslidnderabteilung des Bayerischen Rundfunks im
November 1965; v.l.n.r. stehend: Pavlos Bakojannis, Gualtiero Guidi,
Sandra Diedrich, Assimakis Hatzinikolaou, Manuel Moral; sitzend:
Rena Kapojanni, Charo Navascués

Die Bundesregierung geriet in eine schwierige Lage. Wie bereits erwihnt,
hatten ihre Einflussversuche auf den Rundfunk stets zu Kontroversen mit der
ARD gefiihrt, die das Prinzip der Unabhingigkeit der Rundfunkanstalten ent-

95 PA, B85 (Sozialwesen) 1881: Spanische Botschaft an AA, Verbalnote Nr. 204, Bonn, 19.9.1968.



382 Roberto Sala

schieden verteidigt hatte. Die Beschwerden Spaniens und Griechenlands unbe-
achtet zu lassen kam jedoch auch nicht in Frage, da man schwerwiegende au-
Benpolitische und wirtschaftliche Folgen befiirchtete. Die Bundesregierung
setzte die Verantwortlichen des BR unter Druck und machte sie darauf auf-
merksam, dass es nicht im deutschen Interesse liege, ,den innenpolitischen
Streit anderer Linder auf das Gebiet der Bundesrepublik zu tibertragen®.®® Ab
1968 wurden Gerhard Bogner, Leiter des Auslinderprogramms beim BR, und
seine auslindischen Mitarbeiter mehrmals ins Auswirtige Amt zitiert und da-
rum gebeten, den kritischen Ton der Sendungen zu mifSigen.®” Dabei wiesen
die Diplomaten auf die auflen-, sicherheitspolitischen und auch wirtschaftli-
chen Interessen der Bundesrepublik hin: Insbesondere wurden die Rolle Grie-
chenlands innerhalb der NATO und die Verhandlungen iiber die Einfithrung
des deutschen Farbfernsehsystems PAL in Spanien erwihnt. Bogner verteidigte
daraufhin die Titigkeit seiner auslindischen Mitarbeiter und betonte, dass er
wegen der politischen Verfolgung seines Vaters durch den NS-Staat die Griuel
eines diktatorischen Systems personlich erfahren habe. Es sei fiir ihn eine
Pflicht, die Auslidnder in Deutschland objektiv, d.h. im demokratischen Sinne,
iber die Lage in ihrer Heimat zu unterrichten.

Bis 1972 beharrten die Sender auf ihrer Linie. Der Druck auf den BR wurde
jedoch massiver und kam aus allen Richtungen.®® Bundesdeutsche Politiker
und Wirtschaftsvertreter unterstiitzten 6ffentlich die Beschwerden der auslan-
dischen Regierungen.® Drohbriefe waren Alltag, Bakojannis wurde der Pass
entzogen, die Presseorgane und die Behorden in Griechenland und Spanien
sowie die Botschaften in der Bundesrepublik griffen das fremdsprachige Pro-
gramm des BR offen an. Falangistische Zeitungen beispielsweise beschimpften
die spanische Sendung mit Hinweis auf ihre vermeintlich kommunistische
Tendenz als ,,Radio Pankow* bzw. ,Radio Cohn-Bendit®. Paradoxerweise wur-
den somit Sendungen, die eine Reaktion auf kommunistische Propaganda dar-
gestellt hatten, als kommunistisch zu diskreditieren versucht.”®

% BAK, B145 6644: AA im Durchdruck an BPA, z.Hd. Ferdinand, gez. Hansen, Aufzeichnung,
»Sendungen des Bayerischen Rundfunks fiir griechische und spanische Gastarbeiter; hier:
Sprechzettel fiir ein Gesprich des Herrn Parlamentarischen Staatssekretirs mit dem Abteilungs-
leiter fiir das Gastarbeiterprogramm, Herrn Gerhard Bogner®, Bonn, 28.2.1969.

67 PA, B85 1881: Referat V 6, Vermerk, ,Rundfunksendungen fiir auslindische Arbeitnehmer;
hier: Referat von Herrn Bogner am 25.6.1968 Bonn, 6.7.1968; AA an die Deutsche Botschaft in
Athen und an die Deutsche Botschaft in Madrid, gez. Staden, ,Gastarbeitersendungen des Baye-
rischen Rundfunks; hier: Gesprach des Herrn Parlamentarischen Staatssekretdrs mit dem Abtei-
lungsleiter des Gastarbeiterprogramms, Herrn Gerhard Bogner®, Bonn, 8.5.1969; BAK, B145
6645: AA an Deutsche Botschaft Athen, ,Gastarbeitersendungen des Bayerischen Rundfunks;
Gesprich des Herrn Parlamentarischen Staatssekretirs mit dem Abteilungsleiter des Gastarbei-
terprogramms des Bayerischen Rundfunks, Herrn Gerhard Bogner, am 22. Juli 1970% Bonn,
30.7.1970.

%8 Vgl. Bayerischer Rundfunk, Die Auslinderprogramme (Anm. 39), S. 61-114.

9 Vgl. Otto Kéhler, ,Radio Cohn-Bendit*, in: Spiegel, 21.4.1969, S. 202.



»Gastarbeitersendungen® und ,,Gastarbeiterzeitschriften in der Bundesrepublik 383

Da die Beschwerden der spanischen und griechischen Botschaft weiter zu-
nahmen, wurde die Bundesregierung in ihren Forderungen gegeniiber dem BR
deutlicher. Auch die Bildung einer sozial-liberalen Regierung mit Willy Brandt
als Bundeskanzler Ende 1969 fiithrte hierbei zu keiner Anderung. Paul Frank,
Staatssekretdr des Auswirtigen Amts, wies 1971 den BR-Intendanten Christian
Wallenreiter ausdriicklich darauf hin, dass ,,die griechischsprachigen Sendun-
gen des Bayerischen Rundfunks fiir die Bundesrepublik Deutschland betricht-
lichen auflenpolitischen und auch wirtschaftlichen Schaden verursacht® hit-
ten. Tatsdchlich hatte sich die verdrgerte griechische Regierung entschieden,
vorldufig keine staatlichen Auftrige mehr an deutsche Firmen zu vergeben.”!
Wallenreiter, bei dem auch schon der bayerische Ministerpriasident Alfons
Goppel vorgesprochen hatte, veranlasste Mitte 1971 eine partielle Umstruktu-
rierung des Ausldnderprogramms. Die politischen Kommentare, die im Mit-
telpunkt der Kritik standen, wurden eingeschriankt und zum Teil durch eine
Presseschau ersetzt.”> Dennoch verlangten weder Wallenreiter noch Horfunk-
direktor Walter von Cube eine grundsitzliche Anderung der kritischen Per-
spektive der spanischen und griechischen Sendungen und verteidigten gegen-
iiber der Bundesregierung die freie Meinungsiduflerung auch fiir auslidndische
Journalisten.”> Noch im Friithjahr 1972 sagte Manuel Moral im spanischen
Programm mit aller Deutlichkeit: ,Das Spanien des Generals Franco nennt
sich gerne einen Rechtsstaat und reagiert sehr empfindlich, wenn man seine
Rechtsstaatlichkeit in Zweifel zieht. Streikende Arbeiter werden erschossen,
demonstrierende Akademiker brutal geschlagen, Journalisten zu hohen Ge-
fangnisstrafen verurteilt und dem Informationsministerium nicht genehme
Zeitungsverleger wirtschaftlich ruiniert. Oppositionelle werden strafrechtlich
wie Kriminelle behandelt, denn — so lautet die etwas zynische Erkldrung des
Justizministers — in Spanien bestehe eben Gleichheit vor dem Gesetz. Priester,
die sich sozial engagieren, werden eingekerkert, denn — so die Erklirung des
katholischen spanischen Staates — sie vergifien ihre evangelische Aufgabe und
betrieben illegale Propaganda. [...] Der Staat des Generals Franco hat die
Macht, den Begriff seiner Rechtsstaatlichkeit nach eigenen Maf3stiben zu be-
stimmen. Ob diese Rechtsstaatlichkeit, die aus Recht Willkiir macht, iiber-
zeugt, das ist eine andere Frage, die in jedem echten Rechtsstaat nur negativ
beantwortet werden kann.“7

70 Ebd.

71 BAK, B145 6645: Frank, Staatssekretir AA, an Christian Wallenreiter, Intendant des BR, ohne
Betreff, 12.3.1971; Frank an Wallenreiter, ohne Betreff, 2.4.1971.

72 HA-BR, HF 15881: Gerhard Bogner an Italienische, Spanische und Griechische Redaktion, ohne
Betreff, Miinchen, 19.5.1971.

73 Vgl. Bayerischer Rundfunk, Die Auslinderprogramme (Anm. 39), S. 99.

74 Ebd., S. 85f.



384 Roberto Sala

Wenige Monate spiter, Ende September 1972, gingen Intendant Wallenrei-
ter und Horfunkdirektor von Cube in den Ruhestand. Letzterer hatte kurz zu-
vor tiberraschend die vorldufige Einstellung aller politischen Kommentare im
spanischen und griechischen Programm angeordnet. Dies fand in der deut-
schen Presse ein grofles Echo und wurde als Sieg der autoritiren Krifte darge-
stellt.”> Moglicherweise stellte der Schritt den verzweifelten Versuch dar, die
Existenz der griechischen und spanischen Sendungen zu sichern. Trotz der in
diesem Punkt diirftigen Quellen weist alles darauf hin, dass innerhalb der ARD
die Neigung wuchs, das gesamte Auslinderprogramm wegen der kontinuierli-
chen Konflikte aufzulgsen bzw. es dem DLF oder der DW zu tiberlassen. An-
fang September 1972 sollte eine Konferenz der ARD-Horfunkprogrammdi-
rektoren stattfinden, die iiber die Zukunft des Auslinderprogramms zu
entscheiden hatten. Durch das einige Wochen davor veranlasste ,,Kommentar-
verbot“ diirfte von Cube versucht haben, erneute politische Reaktionen zu ver-
meiden, die seine Position bei der Konferenz geschwicht hitten.

Walter von Cube (links), Horfunkdirektor des Bayerischen Rundfunks, und Gerhard Bogner, Sen-
deleiter und Leiter des Auslinderprogramms (November 1966)

75 Vgl. HA-BR, HD 1167: BR, Pressestelle, ,,Presse-Echo zum Thema Gastarbeitersendungen. Ab-
geschlossen am 25.9.1972



»Gastarbeitersendungen® und ,,Gastarbeiterzeitschriften in der Bundesrepublik 385

Die Horfunkprogrammdirektoren plidierten schliellich fiir eine Fortfiih-
rung des Auslinderprogramms: ,,Die Horfunkprogrammkonferenz bekriftigt
erneut ihre Auffassung, dafy Sendungen fiir ausldndische Arbeitnehmer not-
wendig sind. Dieser Aufgabe werden die ARD-Anstalten seit mehr als 10 Jah-
ren qualitativ und quantitativ in einer Weise gerecht, die weit iiber die Praxis in
anderen Lindern hinausgeht. Die Horfunkprogrammkonferenz stellt fest, dafy
es sich bei den Programmen fiir auslindische Arbeitnehmer um Sendungen in
der ausschliefflichen Verantwortung der deutschen offentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten handelt. Auch die Sendungen fiir auslindische Arbeitneh-
mer unterliegen den Rundfunkgesetzen [...] der deutschen Rundfunkanstal-
ten. Jeder Versuch der EinflufRnahme, von welcher Seite auch immer, ist des-
halb unstatthaft und muf8 zuriickgewiesen werden.“7°

Doch blieb der politische Druck auf das Auslinderprogramm nicht ohne
Folgen. Von Cubes Nachfolger Gunthar Lehner und der neue Intendant Rein-
hold Véth, die ihre Amter am 1. Oktober 1972 antraten, wollten weitere politi-
sche Schwierigkeiten durch die Auslinderprogramme vermeiden. Zwar konn-
ten Bakojannis, Moral und Moll Marqués beim BR bleiben. Doch Bogner, der
tiberhaupt erst die Grundlagen fiir eine eigenstindige Tétigkeit und kritische
Positionierung der ausldndischen Journalisten geschaffen und aufrechterhal-
ten hatte, wurde als Leiter des Ausldnderprogramms abgesetzt.”” Sein Nachfol-
ger Walther Stelzle gestaltete die Sendungen politisch zuriickhaltender und
fithrte etwa mit den spanischen Behorden Gespriche iiber eine ,,Normalisie-
rung“ im Umgang mit der Franco-Regierung.”® Die in Spanien verbotene, so-
zialdemokratisch orientierte Gewerkschaft ,Union General de Trabajadores“
teilte dem DGB ihre Sorge tiber die Entpolitisierung der spanischen Sendung
des BR mit, deren Hauptgewicht sich auf soziale Betreuung, Unterhaltung und
Allgemeines verlagert habe.” Kurze Zeit spater fand Spanien wie Griechenland
den Weg zuriick zur Demokratie.

Durch die Sendung, die der WDR ab 1970 fiir ,,Jugoslawen produzierte,
entstanden zumindest in den ersten Jahren keine diplomatischen Spannungen
bzw. kein Regierungsdruck auf den deutschen Rundfunk. Mitte 1973 berichte-
te der WDR zufrieden, dass die jugoslawische Botschaft ,,noch nie gegen eine
Sendung protestiert hat[te], obwohl [...] auch iiber die politischen Prozesse in
Jugoslawen berichtet [wurde] 80 Allerdings wiirden sich auch gegeniiber dem

76 DRA, A22: ,Auszug aus der Niederschrift iiber die Arbeitssitzung der ARD am 19./20. Septem-
ber 1972 in Miinchen®.

77 Bogner verliel das Auslinderprogramm im Februar 1973. Er blieb BR-Sendeleiter; diese Tétig-
keit hatte er bis dahin parallel ausgetibt. Vgl. die private Schrift von Gerhard Bogner, ,,Das Aus-
linderprogramm im Bayerischen Rundfunk. Riickblick nach Tagebiichern im Mai 2004

78 Bayerischer Rundfunk, Die Auslinderprogramme (Anm. 39), S. 121.

7 Ebd., S. 119f.

80 BAK, B145 6644: Vortragspapier von Franz Kusch, ,Von der Information zur Integrationshilfe.
Die Entwicklung der ARD-Programme fiir ausldndische Arbeitnehmer*, 23.5.1973.



386 Roberto Sala

WDR Einflussversuche bzw. anonyme Einschiichterungsversuche durch un-
terschiedliche jugoslawische Gruppierungen hiufen.

Diplomatische Beschwerden gab es hingegen zur tiirkischen Sendung des
WDR, die schon seit Mitte der 1960er-Jahre von unterschiedlichen Zeitungen
in der Tiirkei auf das Schirfste angegriffen wurde.®' 1972 klagte die tiirkische
Regierung gegeniiber der Bundesregierung, das tiirkischsprachige WDR-Pro-
gramm sei von den Sendungen aus Ost-Berlin kaum zu unterscheiden, und
bat darum, dass die WDR-Sendungen ,,nicht zu einer Belastung der Beziehun-
gen zwischen beiden Lindern wiirden. Es konne und diirfe nicht Sinn dieser
Sendungen sein, die tlirkischen Gastarbeiter gegen die Verhéltnisse in der Hei-
mat aufzubringen.“8? Vermutlich gab es um die tiirkischen und jugoslawischen
Sendungen keine vergleichbaren Konflikte wie um die spanischen und griechi-
schen. Allerdings kann die Entwicklung im Laufe der 1970er-Jahre nicht ge-
nauer verfolgt werden, da die meisten Quellen noch nicht zuginglich sind.

3. Fazit

Die Einfithrung der ,Gastarbeitersendungen bei der ARD sowie die staatliche
Finanzierung von ,,Gastarbeiterzeitschriften“ sind als Reaktionen auf kommu-
nistische Propaganda zu betrachten. So spielten politische Interessen eine ent-
scheidende Rolle in der Entstehung der ersten fremdsprachigen Medien fiir
Migranten in der Bundesrepublik. Der Kalte Krieg blieb in der politischen Le-
gitimation jener Sendungen und Zeitschriften fiir geraume Zeit zentral. Die
inhaltliche redaktionelle Arbeit richtete sich aber nicht in erster Linie nach der
Ost-West-Konfrontation, die auch fiir die iiblichen deutschen Medien als
»normaler politischer Alltag galt. Anfang der 1970er-Jahre, als sich durch
Willy Brandts Ostpolitik eine gewisse politische Entspannung abzeichnete,
stellte die Bundesregierung die Férderung der fremdsprachigen Presse ein.
Den Programmen der ARD wurde dagegen auf sozialpolitischer Ebene eine
wichtige Aufgabe zuerkannt.

Bis zur Etablierung des Satellitenfernsehens Ende der 1980er- und Anfang
der 1990er-Jahre® erreichten die fremdsprachigen Radiosendungen fiir Ar-
beitsmigranten in der Bundesrepublik eine grofle Horerschaft, da sie — neben

81 BAK, B145 6646: Erich Rotter, WDR, an Anneliese Kaltenbach, BPA, ,,Verleumdungskampagne
tiirkischer Zeitungen gegen den WDR®, Koln, 2.3.1966.

82 BAK, B145 6646: Vermerk AA, ,,Gastarbeitersendungen des Westdeutschen Rundfunks in tiirki-
scher Sprache®, Bonn, 9.6.1972.

85 Das umfangreiche Angebot an Programmen aus den Herkunftslindern, die iiber Satellit fiir die
Zuwanderer zuginglich gemacht wurden, ist als Hauptursache fiir die niedrigen Horerquoten
des Auslinderprogramms in den 1990er-Jahren anzusehen. Vor allem deswegen wurden die von
der ARD bundesweit ausgestrahlten Sendungen 2004 gestrichen, wihrend beispielsweise der
WDR unter dem Namen ,,Funkhaus Europa“ weiterhin fremdsprachige Programme produziert.



»Gastarbeitersendungen® und ,,Gastarbeiterzeitschriften in der Bundesrepublik 387

den seltener ausgestrahlten Fernsehsendungen — das einzig zugingliche fremd-
sprachige Rundfunkangebot darstellten. In diesem Zusammenhang war das
Ausldanderprogramm zentral fir die Information und Unterhaltung der Zu-
wanderer. Die Sendungen verlangten innovative mediale Konzepte, weil so gut
wie keine Vorbilder vorhanden waren.

Die Kontroversen zwischen den Redaktionen der Auslinderprogramme ei-
nerseits und den auslidndischen autoritiren Regierungen andererseits belaste-
ten die Entwicklung der Sendungen stirker als der Kontext des Kalten Krieges.
Insbesondere die kritische Haltung der auslindischen Journalisten beim BR
fithrte zu massiven auflen- und innenpolitischen Angriffen gegen die Sendun-
gen, die beinahe ihre Auflosung bewirkt hitten. Anders als bei den tiblichen
Dissidentenorganisationen im Exil erreichte jene journalistische Kritik, wenn
auch nur auf deutschem Boden, Hunderttausende spanische und griechische
Biirger, was in den Augen der Heimatbehorden besonders gefihrlich erschien.
Aus aulenpolitischen Griinden unterstiitzte die Bundesregierung grundsitz-
lich die Beschwerden Spaniens und Griechenlands und geriet damit in einen
Konflikt mit den deutschen Rundfunkanstalten; dabei ging es auch um die all-
gemeinere Problematik der Unabhingigkeit des Rundfunks vom Staat.

Fiir die Bundesregierung entwickelte sich die Berichterstattung fiir Zuwan-
derer aus autoritir regierten Staaten zu einem Dilemma, das die Grenzen einer
vermeintlich ,neutralen Haltung der Bundesrepublik gegeniiber der politi-
schen Lage in den Herkunftslindern zeigte. Es handelte sich um einen Wider-
spruch zwischen den in der Bundesrepublik und in den stideuropéischen Staa-
ten geltenden zivilen Rechten. Journalisten wie Gerhard Bogner, Pavlos Bako-
jannis, José Moll Marqués und Manuel Moral bewiesen trotz des politischen
Drucks ein hohes Maf an Zivilcourage, indem sie gegentiber den siideuropii-
schen Diktaturen 6ffentlich Position fiir die Demokratie bezogen.

Die Auseinandersetzungen um die Medien fiir Migranten vor dem Hinter-
grund des Kalten Krieges und die Kontroversen mit den europiischen Diktatu-
ren waren durch einen gemeinsamen Faktor verbunden: Migration tiberschritt
die etablierten Medienrdume, die im untersuchten Zeitraum noch vornehm-
lich national organisiert waren. Migration stellte eine Irritation dar, die das
politische und mediale System mit neuen inter- und transnationalen Problem-
lagen konfrontierte. Dabei wurden die tiefen Spaltungen des damaligen Euro-
pas noch stirker bemerkbar. Heute erkennen wir internationale Wanderungs-
bewegungen in zunehmendem Mafle als normale — teils freiwillige, teils
erzwungene — Erscheinung europiischer und globaler Zeitgeschichte. Den-
noch erweist sich das Verhiltnis zwischen (alten wie neuen) Medien, Migran-
ten und Politik weiterhin als brisanter Punkt des gesellschaftlichen Zusam-
menlebens.

Fotos: privat/Materialsammlung des Autors

Roberto Sala, Skalitzer Str. 49, D-10997 Berlin, E-Mail: rsala@zedat.fu-berlin.de



