
Erfolg und Macht von
Axel Springers „Bild“-Zeitung
in den 1950er-Jahren

Karl Christian Führer

„Bild“, die im Axel Springer Verlag erscheinende Boulevardzeitung, ist ohne
Frage ein bemerkenswertes publizistisches und soziales Phänomen. Mit einer
Auflage von fast 3,5 Millionen Exemplaren und mehr als 11 Millionen Lesern
pro Werktag ist „Bild“ unangefochten die größte Tageszeitung Deutschlands
und zudem eine der bekanntesten Marken im unüberschaubaren Gewimmel
von „brands“, die den Konsumenten täglich neu umwerben.1 In historischer
Perspektive kann das Blatt sogar als einzigartig gelten: Weltweit hat keine an-
dere Zeitung jemals in vergleichbar kurzer Zeit so zahlreiche Leser und Lese-
rinnen gewonnen wie die im Sommer 1952 gestartete „Bild“, die innerhalb von
nur zwei Jahren zur erfolgreichsten Zeitung Europas heranwuchs; kein anderes
publizistisches Format gelangte so rasch und so vollständig zur „Marktdurch-
dringung mit Kostenführerschaft“, die jeden Versuch, Konkurrenzprodukte zu
starten, illusorisch machte.2

Die deutsche Geschichtswissenschaft, die sich ja seit langem intensiv mit der
Entwicklung der Bundesrepublik und der bundesdeutschen Gesellschaft  be-
schäftigt, hat sich bislang auffallend wenig für Springers enorm erfolgreiche
Straßenverkaufszeitung und deren historische Bedeutung interessiert. Selbst
neuere Studien zur Entwicklung der Presseöffentlichkeit in Westdeutschland
nach 1950 gehen kaum auf „Bild“ ein.3 Die vorliegende Literatur zur histori-
schen Entwicklung der „Bild“-Zeitung stammt von Journalisten und Medien-
wissenschaftlern.4 Dies dokumentiert wohl auch eine soziale Distanz der ‚His-
torikerzunft‘ gegenüber einer Zeitung, die als Teil der Unterschichtenkultur
gilt. Bezeichnenderweise findet sich dort, wo „Bild“ angesprochen wird, mehr-
fach die Charakterisierung, es handle sich um eine Zeitung für den „modernen
Analphabeten“ – dabei erreicht das Blatt in seiner riesigen Leserschaft doch

1 Tobias Lobe, BILD ist Marke. Markenorganismus BILD. Eine Analyse, Hamburg 2002. Der Ter-
minus „Straßenverkaufszeitung“, der als Pendant zu „Abonnementszeitung“ auf die besondere
Vertriebsform abhebt, taugt zur Charakterisierung von „Bild“ besser als der unpräzise Begriff
„Boulevardzeitung“. Aus sprachlichen Gründen werden im Folgenden aber beide Begriffe syno-
nym verwandt.

2 Rudolf Stöber, Axel Springer. Ein Medienunternehmer mit Fortune, in: Günther Schulz (Hg.),
Geschäft mit Wort und Meinung. Medienunternehmer seit dem 18. Jahrhundert, München 1999,
S. 291-310, hier S. 306.

Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History 4 (2007), S. 311-336
© Vandenhoeck & Ruprecht 2008
ISSN 1612–6033



312 Karl Christian Führer

mehr Menschen mit Abitur und Hochschulstudium als jede der bundesdeut-
schen „Qualitätszeitungen“.5 

Schon ein Blick auf Auflagezahlen und Reichweiten zeigt, dass eine Ge-
schichte der massenmedial konstituierten Öffentlichkeiten in der Bundesrepu-
blik Deutschland, die „Bild“ weitgehend ignoriert, zwangsläufig lückenhaft
sein muss. Da die Mittel der Massenkommunikation in der modernen Me-
diengesellschaft nahezu alle sozialen Felder durchdringen und prägen – beson-
ders das Feld der Politik, das mit den Medien zunehmend geradezu symbio-
tisch verwachsen ist –, kann eine genauere Betrachtung von Springers Boule-
vardblatt auch nicht bloß die Aufgabe einer spezialisierten Mediengeschichte
sein.

Der vorliegende Aufsatz untersucht die Bedeutung von „Bild“ in der bun-
desdeutschen Geschichte, indem er die Entwicklung des Blatts in den 1950er-
Jahren analysiert. In diesem Jahrzehnt errang die Zeitung ihre überragende
Stellung auf dem publizistischen Markt der Bundesrepublik; in dieselbe Zeit
fällt auch – wie sich zeigen wird – der erste Versuch des Verlegers Axel Sprin-
ger, das Blatt mit konkreten politischen Aufträgen zu lenken. Die Politisierung

3 Vgl. die durchweg nur knappen Worte in: Hermann Glaser, Kleine Kulturgeschichte der Bundes-
republik Deutschland 1945–1989, München 1991, S. 247; Christian Steininger, Die freie Presse:
Zeitung und Zeitschrift, in: Werner Faulstich (Hg.), Die Kultur der 50er Jahre, München 2002,
S. 231-248, hier S. 237, S. 241f.; Christina von Hodenberg, Konsens und Krise. Eine Geschichte der
westdeutschen Medienöffentlichkeit 1945–1973, Göttingen 2006, S. 186; Thomas Mergel, Politi-
scher Journalismus und Politik in der Bundesrepublik, in: Clemens Zimmermann (Hg.), Politi-
scher Journalismus, Öffentlichkeiten und Medien im 19. und 20. Jahrhundert, Ostfildern 2006,
S. 193-211. Ohne Erwähnung von „Bild“: Axel Schildt, Moderne Zeiten. Freizeit, Massenmedien
und „Zeitgeist“ in der Bundesrepublik der 50er Jahre, Hamburg 1995; Heiko Buschke, Deutsche
Presse, Rechtsradikalismus und nationalsozialistische Vergangenheit in der Ära Adenauer, Frank-
furt a.M. 2003; Simone Ehmig, Generationenwechsel im deutschen Journalismus. Zum Einfluß
historischer Ereignisse auf das journalistische Selbstverständnis, Freiburg 2000; Michael Haller,
Deutschland als Problem, als Frage und als Zielpunkt. Der politische Journalismus des „Spiegel“
und der „Zeit“ in den 50er und 60er Jahren, in: Jürgen Wilke (Hg.), Massenmedien und Zeitge-
schichte, Konstanz 1999, S. 625-637.

4 Vgl. v.a. Hans Dieter Müller, Der Springer-Konzern. Eine kritische Studie, München 1968, S. 73-
126; Stefan Schirmer, Die Titelseiten-Aufmacher der Bild-Zeitung im Wandel. Eine Inhaltsanalyse
unter Berücksichtigung von Merkmalen journalistischer Qualität, München 2001. Auch in biogra-
phischen und unternehmensgeschichtlichen Arbeiten zu Springer bzw. zum Springer Verlag fin-
den sich Hinweise zur Geschichte von „Bild“. Vgl. etwa Claus Jacobi, 50 Jahre Axel Springer Ver-
lag 1946–1996, Berlin 1996, S. 87-103; Hans-Peter Schwarz, Axel Springer. Die Biografie, Berlin
2008, S. 166-177.

5 Die dem Journalisten Hans Zehrer zugeschriebene Formulierung findet sich etwa in: Glaser,
Kleine Kulturgeschichte (Anm. 3), S. 247; Axel Schildt, Massenmedien im Umbruch der 50er Jah-
re, in: Jürgen Wilke (Hg.), Mediengeschichte der Bundesrepublik Deutschland, Köln 1999, S. 633-
648, hier S. 638; Steininger, Die freie Presse (Anm. 3), S. 241f. Zu den „Bild“-Lesern mit Abitur
und akademischem Hintergrund vgl. Hans-Dieter Klingemann/Ute Klingemann, „Bild“ im Ur-
teil der Bevölkerung. Materialien zu einer vernachlässigten Perspektive, in: Publizistik 28 (1983),
S. 239-259, hier S. 244f.



Axel Springers „Bild“-Zeitung in den 1950er-Jahren 313

von „Bild“, die auch in der neueren Arbeit von Gudrun Kruip nur recht unge-
nau „ab Ende der fünfziger Jahre“ datiert wird,6 steht im Zentrum der folgen-
den Untersuchung. Vorangestellt ist ein kurzer Abschnitt über das journalisti-
sche Konzept, mit dem „Bild“ zum Millionenerfolg wurde. Anschließend wird
gezeigt, wie Axel Springer seit Oktober 1957 versuchte, die Redaktion seiner
Boulevardzeitung auf einen präzise umrissenen politischen Kurs zu verpflich-
ten. Solche Anweisungen erfolgten schon Monate vor der Moskau-Reise, die
verschiedene Springer-Biographen als Wende in der zuvor politisch nur gering
konturierten Karriere des Verlegers präsentiert haben.7 Zu prüfen ist, wie
Springers politische Direktiven von der „Bild“-Redaktion in den Jahren 1957/58
umgesetzt wurden. Daraus ergibt sich die Frage, ob der Verleger dank der po-
pulären Boulevardzeitung die politische Stimmung in der Bundesrepublik
nennenswert beeinflussen konnte. Es folgen zwei Abschnitte, die am Beispiel
Hamburgs den Einfluss von „Bild“ auf lokaler Ebene untersuchen, denn das
Blatt war (und ist) seit seinen Anfängen sowohl eine bundesweit vertriebene
Zeitung als auch ein Lokalorgan für verschiedene Regionen und Großstädte.

1. Konzept und Erfolg von „Bild“

Mit dem Aufstieg von „Bild“ vollzog sich in den 1950er-Jahren nicht einfach
nur eine Erweiterung des Ensembles der bundesdeutschen Tagespresse. Der
Erfolg von Springers Straßenverkaufszeitung hatte vielmehr gravierende Kon-
sequenzen für das Geschäft des ‚Zeitungsmachens‘ und damit für die gesamte
massenmedial konstituierte Öffentlichkeit der Bundesrepublik. Rudolf Micha-
el hat das Konzept, auf dessen Grundlage er „Bild“ als Chefredakteur in den
Jahren 1953 bis 1959 gestaltete, im Mai 1958 in einer Rede vor Zeitungsgroß-
händlern prägnant umrissen. Hauptziel von „Bild“ sei es, die Leser und Lese-
rinnen emotional zu berühren – und das aktuelle Weltgeschehen diente der
Redaktion als Material für dieses Emotionsmanagement. Um Gefühle zu we-
cken, strebe „Bild“ vor allem nach „Anschaulichkeit“, nach „Unmittelbarkeit
bis zur Primitivität“. Die Käufer erwarteten und schätzten die von „Bild“ ge-
steuerten Gefühle nach Michaels Meinung als „Korrelat zu einer großen Mo-
notonie des modernen Lebens“.8 Ob die „Bild“-Leser ihren Alltag in der ent-

6 Gudrun Kruip, Das „Welt“-„Bild“ des Axel Springer Verlags. Journalismus zwischen westlichen
Werten und deutschen Denktraditionen, München 1999, S. 87.

7 Vgl. etwa Michael Jürgs, Der Fall Axel Springer. Eine deutsche Biographie, München 1995, S. 72-
78; Henno Lohmeyer, Springer. Ein deutsches Imperium. Geschichte und Geschichten, Berlin 1992,
S. 221-236. Hinweise auf bereits frühere Anzeichen für ein gesteigertes politisches Sendungsbe-
wusstsein Springers vgl. schon in: Kruip, Das „Welt“-„Bild“ (Anm. 6), S. 92-107, S. 169-174; vgl.
dazu jetzt auch Schwarz, Axel Springer (Anm. 4), S. 251-270.

8 Vortrag von Rudolf Michael auf der Grossisten-Tagung in Heidelberg, 8./9.5.1958. Abschrift des
Tonband-Mitschnittes, Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg (FZH), Archiv 11/M 5.



314 Karl Christian Führer

stehenden Wohlstandsgesellschaft der Bundesrepublik tatsächlich als so lang-
weilig empfanden, sei dahingestellt – es entbehrt aber nicht der Ironie, dass die
in den intellektuellen Debatten der 1950er-Jahre vielfältig variierten Thesen
von den seelischen Defiziten des Menschen in der modernen „Massengesell-
schaft“ ausgerechnet einer Zeitung wie „Bild“ als Legitimation dienten.9 

In ihrem Streben nach journalistischer „Unmittelbarkeit“ arbeitete die
„Bild“-Redaktion stärker als ihre zeitgenössischen Konkurrenten auch mit Fo-
tos und anderen Illustrationen. Insofern gebührt Springers Boulevardblatt
ohne Frage ein prominenter Platz in der Geschichte des 20. Jahrhunderts als
visueller Epoche, die gerade in den 1950er-Jahren mit dem internationalen
Siegeszug des Fernsehens in einen neuen Abschnitt eintrat. Allerdings sollte
die Bedeutung von optischen Attraktionen in den frühen Jahren von „Bild“
nicht überschätzt werden. Nur in seinen Anfangsmonaten präsentierte sich das
Blatt als „Tagesillustrierte“, die ihre Titelseite ausschließlich mit aktuellen Fo-
tos ‚aufmachte‘. Dieses Konzept erwies sich jedoch rasch als fragwürdig, denn
„selbst das beste Foto beschäftigte den Leser doch nur einen Augenblick. Der
Leser war viel zu rasch mit BILD fertig.“ Ab Januar 1953 galt deshalb das Mot-
to: „Mehr Text!“10

Mit dem Gedanken, die Presse habe einen politischen Auftrag, konnte der
„Bild“-Chefredakteur Rudolf Michael, der für diese Abkehr vom ursprüngli-
chen Konzept einer „Tagesillustrierten“ entscheidend verantwortlich war, den-
noch wenig anfangen: „Ich halte nichts davon, erwachsene Menschen mit Hilfe
einer Zeitung zu erziehen. Ich glaube, es ist unsere Aufgabe, ihnen etwas mit-
zuteilen und sie zu unterhalten, ihrem monotonen Alltag ein bißchen indivi-
duelles Leben zu geben.“ So interessiere sich „Bild“ im Bereich der Politik nur
für „die bestürzenden, bewegenden Fragen“. Nach Michaels einprägsamer For-
mulierung betätigte sich die von ihm geleitete Redaktion auf diesem Feld vor
allem mit „Patrouillenritten“, bei denen sie stellvertretend für die Interessen
der Leser stritt: „Wir glauben, das aussprechen zu können, was Millionen in
Deutschland fühlen, ohne daß ihnen im Augenblick die Worte zu Gebote ste-
hen, mit denen man so etwas verständlich machen kann.“ Diese politische
Wächterfunktion war jedoch immer nur Teil der Gefühlswelt, die „Bild“ im
Interesse einer möglichst engen Leser-Blatt-Bindung in jeder Ausgabe neu auf-
baute.11

„Bild“ lebte von möglichst harten Kontrasten und Dramatisierungen. Dar-
aus ergab sich das janusköpfige Wesen der Zeitung: Sentimentalität stand un-

9 Vgl. etwa Schildt, Moderne Zeiten (Anm. 3), S. 326-336.
10 Aufzeichnung über das Gespräch mit Rolf von Bargen, 10.9.1963, Unternehmensarchiv Axel

Springer Verlag, Mitarbeiterbefragung durch Rudolf Michael, Protokolle. Zur Gründungsge-
schichte von „Bild“ vgl. demnächst auch Karl Christian Führer, Medienmetropole Hamburg. Me-
diale Öffentlichkeiten 1930 –1960, Hamburg 2008 (im Druck).

11  Vortrag Grossisten-Tagung (Anm. 8).



Axel Springers „Bild“-Zeitung in den 1950er-Jahren 315

vermittelt neben Gewaltvoyeurismus, gefühlige Rührung neben Angstmache
und Empörung.12 Anders als viele Kritiker der Boulevardpresse meinten (und
meinen), rückte „Bild“ Kriminalität und Gewalt deshalb immer nur in genau
kalkulierter Auswahl ins Rampenlicht. Michael verwahrte sich entschieden ge-
gen den Vorwurf, es gehe in ‚seiner‘ Zeitung durchweg um das größtmögliche
Maß an „Scheußlichkeiten“. Vielmehr stelle „Bild“ nur diejenigen Verbrechen
besonders heraus, „von denen wir glauben, daß sie eine große Ausstrahlung
auf die Leser haben“, weil sie durch Identifikation mit dem Opfer Gefühle
weckten.13

Die Zahl der Bundesbürger, die sich auf das Gefühlsmanagement der
„Bild“-Zeitung einließen, wuchs in den 1950er-Jahren gewaltig an. Nach der
bestenfalls halb erfolgreichen Anfangsphase im Sommer und Herbst 1952, in
der das Blatt allzu stark auf Fotos setzte, kam nach der rasch vollzogenen Aus-
wechslung des Chefredakteurs unter Rudolf Michael seit Anfang 1953 der ganz
große Erfolg. Binnen eines Jahres errang „Bild“ Umsatzziffern, die im deut-
schen Zeitungsgeschäft „bisher unvorstellbar“ gewesen waren. Selbst Fachleute
blickten verwundert auf „einen Siegeszug ohnegleichen“, der auch „in der eu-
ropäischen Zeitungsgeschichte keine Parallele“ hatte.14 Schon im ersten Quar-
tal 1954 war „Bild“ mit einer Druckauflage von fast 1,4 Millionen und einer
verkauften Auflage von 1,17 Millionen Exemplaren die auflagenstärkste euro-
päische Tageszeitung. Sie wuchs noch weiter: Anfang 1960 fand „Bild“ durch-
schnittlich fast 3 Millionen Käufer pro Werktag.15 Gerade „Bild“ war ein Kind
des Wiederaufbaubooms, der in der Bundesrepublik zum ersten Mal in der
deutschen Geschichte so etwas wie Massenwohlstand entstehen ließ. Rudolf
Michael war sich dessen sehr bewusst: „Das Wirtschaftswunder hat diese Zei-
tung mit getragen – wer wollte das leugnen?“16 Bemerkenswerterweise blieben
die Erfolge des Blattes für die Konkurrenz ohne gravierende Folgen. Offen-
sichtlich wurde „Bild“ in den 1950er-Jahren entweder zusätzlich zu einer ande-
ren Tageszeitung gelesen oder aber von Menschen erstanden, die zuvor keine
Zeitung gekauft hatten. Deshalb schadete ihr rapider Aufstieg den traditionel-
len Abonnementszeitungen kaum (was größere Verluste im Einzelfall – etwa
bei der sozialdemokratischen Parteipresse – allerdings nicht ausschloss).17

12 Vgl. die Eigenanzeige von „Bild“, die diese Kontrastdramaturgie prägnant beschreibt: So ist
Bild!, in: Der neue Vertrieb 6 (1954), Nr. 114 (Titelblatt).

13 Vortrag Grossisten-Tagung (Anm. 8). 
14 Joachim Heinrich, Sensationell oder seriös?, in: Der neue Vertrieb 6 (1954), S. 25.
15 „Bild“ – die größte Zeitung des Kontinents, in: Zeitungs-Verlag und Zeitschriften-Verleger

51 (1954), S. 721; Lobe, BILD ist Marke (Anm. 1), S. 22.
16 Vortrag Grossisten-Tagung (Anm. 8).
17 Vgl. Heinrich, Sensationell oder seriös? (Anm. 14); Erich Wagner, Der Leser in der Wandlung?,

in: Zeitungs-Verlag und Zeitschriften-Verleger 55 (1958), S. 104; Friedrich Tennstädt, Konturen
der Boulevard-Presse, in: ebd., S. 708.



316 Karl Christian Führer

In ihrer sozialen Zusammensetzung entsprach die Leserschaft von „Bild“ ei-
nem repräsentativen Querschnitt der Bundesbürger. Michael bezeichnete
‚sein‘ Blatt am liebsten als „Volkszeitung“, und dieser Begriff wurde auch da-
durch nicht falsch, dass „Bild“ stärker in den schlechter ausgebildeten Schich-
ten und eher von Männern als von Frauen gelesen wurde. Beruflich hoch qua-
lifizierte und gut verdienende Bundesbürger waren in der „Bild“-Leserschaft
zwar durchaus zahlreich vorhanden, in absoluten Zahlen jedoch nur eine Min-
derheit. Eine Unterschichten-Zeitung aber war das Springer-Blatt allenfalls in-
sofern, als Menschen mit Volksschulabschluss und geringem Verdienst nun
einmal die große Mehrheit der damaligen bundesdeutschen Bevölkerung stell-
ten.18

Die „Reichweiten“, die der Springer-Verlag dank „Bild“ vorweisen konnte,
sind bemerkenswert: Ende der 1950er-Jahre las rund ein Drittel aller bundes-
deutschen Männer im Alter ab 16 Jahren jeden Tag die „Bild“-Zeitung; fast
59 Prozent nahmen das Springer-Blatt mindestens einmal pro Woche in die
Hand. In der Großstadt Hamburg lagen diese Zahlen sogar noch höher:
42 Prozent der erwachsenen männlichen Hanseaten waren 1959 regelmäßige
„Bild“-Leser; die Quote der gelegentlichen Kunden betrug 72,5 Prozent.19 An-
gesichts dieser Zahlen drängt sich die Frage auf, wie die Zeitung und ihr Verle-
ger ihren Einfluss auf die Öffentlichkeit nutzten. Die Wahrnehmung der Zeit-
genossen entspricht in diesem Punkt allerdings nicht den Erwartungen des
Historikers.

2. Die politische Macht von „Bild“

Vor dem Auftreten der Studentenbewegung der 1960er-Jahre, für die „Bild“
spätestens 1967 zum bevorzugten Hassobjekt wurde, fand Springers Boule-
vardzeitung trotz ihrer Absatzrekorde kaum kritische Beobachter. „Bild“ galt
allgemein als Teil einer niederen Unterhaltungskultur, die keinen genaueren
Blick lohne. So meinte der linke Publizist Kurt Pritzkoleit 1957, „Bild“ sei die
Zeitung „des lesenden Analphabetentums, der seelisch Ungeformten, sozial
Unorientierten und politisch Uninteressierten, der Heimat- und Glücklosen“
sowie all der Männer, „an denen die Frauen blicklos vorbeigehen“. Diesem be-
dauernswerten Pöbel biete Springer mit seiner Boulevardzeitung vor allem de-
goutante Unterhaltung, nämlich eine „Wiederbelebung des Moritatengesangs
mit den modernsten Mitteln der Nachrichten- und Vervielfältigungstechnik“.20

18 Tennstädt, Konturen (Anm. 17). Michaels Formulierung von „Bild“ als „Volkszeitung“ in: Vor-
trag Grossisten-Tagung (Anm. 8).

19 Erhebung des Instituts für Demoskopie Allensbach zur „Reichweite der 10-Pfennig-Bild-
Zeitung in verschiedenen Bevölkerungsgruppen“, Sommer 1959, Bundesarchiv Koblenz,
ZSg 132/805. Parallele Daten für Frauen wurden bei dieser Befragung nicht erhoben. 



Axel Springers „Bild“-Zeitung in den 1950er-Jahren 317

Als diese abfälligen Bemerkungen publiziert wurden, gab es zumindest
schon einen Fachmann, der die „Bild“-Zeitung mit ganz anderen Augen be-
trachtete. Ende Oktober 1957 dekretierte Axel Springer gegenüber den leiten-
den Männern des Blattes: „Es ist der Zeitpunkt gekommen, wo BILD nicht
mehr nur zum Geldverdienen und Amusement der Leser da ist [...].“21 Mehre-
re Schreiben an Rudolf Michael belegen, dass der Verleger dem Blatt im Herbst
1957 und stärker noch im Frühjahr 1958 sehr präzise politische Aufträge er-
teilte. Dabei ging es Springer zunächst vor allem darum, das geringe journalis-
tische Renommee der Boulevardzeitung zu mehren. „Bild“ müsse „bei voller
Wiedergabe der Wirklichkeit des Lebens echte Ziele haben“. Wer diese Ziele zu
bestimmen habe, war für Springer keine Frage: „Herr Michael, Sie haben [mit
„Bild“] ein großes Instrument! Bitte gebrauchen Sie es nach dem Wunsche des
Letztverantwortlichen A[xel] S[pringer].“22

So ermunterte der Verleger seinen Chefredakteur im November 1957: „Sie
können von mir aus mit der Bild-Ztg., was die Atombewaffnung in Deutsch-
land anbelangt, ruhig aggressiver werden.“ Etwa zwei Wochen später erhielt
Michael in gleicher Sache ein Lob: „Großartig war auch die klare und entschie-
dene Stellungnahme gegen die Lagerung von Atombomben und gegen den
Aufbau von Raketenbasen in Deutschland. Selbst wenn einige Leser meckern
sollten: Wir behalten Recht. Auf diese Weise (klare Meinungen auf S. 1) be-
kommt BILD Ansehen – auch wenn die Auflage nicht weiter steigen sollte.“23

Für „Bild“ waren kontroverse politische Themen als Aufmacher und zentrale
Inhalte seinerzeit neu. Zuvor hatte das Blatt in einer Art Kampagne allenfalls
gegen das „Hundeschlachten“ gewettert – ein weitgehend erfundenes Problem,
das mit Blick auf die Tierliebe der Bundesbürger dennoch immer wieder groß
herausgestellt wurde.24

20 Kurt Pritzkoleit, Wem gehört Deutschland. Eine Chronik von Besitz und Macht, Wien 1957,
S. 179f.

21 Axel Springer an Rolf von Bargen, 26.10.1957, FZH, Archiv 11/M 4, Bd. 2. In dem Teilnachlass
Michaels, zu dem dieses Schreiben gehört, finden sich insgesamt rund 30 an Michael gerichtete
Briefe, Postkarten und Memoranden Springers aus dem Zeitraum 1950 bis 1977. Einige dieser
Schriftstücke tragen privaten Charakter (Geburtstagsglückwünsche etc.); etwa zwei Drittel be-
treffen publizistisch-journalistische Fragen. Die wichtigsten davon werden im Folgenden zitiert.
Sie stammen alle aus den Jahren 1957/58. Ob diese Schreiben zufällig überliefert sind oder von
Michael systematisch gesammelt wurden, ist nicht eindeutig zu entscheiden. Der insgesamt we-
nig geschlossen wirkende Charakter von Michaels schmaler Hinterlassenschaft spricht aber eher
für die erste Variante. Reaktionen Michaels auf Springers Schreiben enthält der Nachlass nur in
ganz wenigen Ausnahmefällen.

22 Ders. an Rudolf Michael, 15.10.1957, ebd. (Hervorhebung im Original).
23 Ders. an Rudolf Michael, 22.11.1957, ebd.; ders. an dens., 6.12.1957, ebd.
24 Vgl. Jacobi, 50 Jahre (Anm. 4), S. 92. Zum Fehlen der Politik in der frühen „Bild“-Zeitung vgl.

schon Müller, Der Springer-Konzern (Anm. 4), S. 77f.



318 Karl Christian Führer

Die „Bild“-Zeitung auf einem ihrer politischen „Patrouillenritte“: Mit solchen 
Texten stritt das Boulevardblatt auf Anweisung seines Verlegers gegen eine atoma-
re Bewaffnung der Bundeswehr.
(Quelle: Bild, 14.12.1957)

Im März 1958, nach seiner Moskau-Reise, die ihn politisch sehr enttäuschte,
fielen Springers Interventionen noch konkreter und drängender aus. Dabei
ging es nun auch nicht mehr um die „Ansehenssteigerung“ der „Bild“-Zeitung
(also um ein publizistisches Anliegen), sondern um ein politisches Ziel von
globalem Rang. Am 20. März bekräftigte der Verleger schriftlich eine Anwei-
sung, die offensichtlich schon einige Zeit zuvor mündlich auf einer Bespre-
chung mit den leitenden Männern von „Bild“, „Welt“ und „Hamburger
Abendblatt“ ergangen war: „Bis zur Wiedervereinigung sollte jeden Tag (ohne
Ausnahme) auf den ersten Seiten unserer Blätter zumindest eine Meldung
über die Vorgänge in der Ostzone stehen. [...] Da wir zurzeit [!] in einem poli-
tischen Kampf um eine gute Ausgangsposition für gesamtdeutsche Gespräche
in dieser oder jener Form stehen, können ‚schöne Objektivitäten‘ nur unter
den Tisch fallen.“ Springer forderte von seinen Chefredakteuren „die an Ver-
stand und Gefühl appellierenden Nachrichten in Wort und Bild, die die unge-
heuerliche Tatsache der Teilung eines Landes mitten in Europa in das Bewußt-



Axel Springers „Bild“-Zeitung in den 1950er-Jahren 319

sein der Russen, der Deutschen und der übrigen westlichen Menschen
heben“.25

Gerade „Bild“ war in diesem „politischen Kampf“ um die Wiedervereini-
gung für den Verleger besonders wichtig. Nur fünf Tage nach dem eben zitier-
ten Schreiben wandte sich Springer telegraphisch aus der Schweiz an Rudolf
Michael: „BITTE ENTLASSEN SIE BILD NIE MEHR AUS SEINEN [!] POLI-
TISCHEN VERPFLICHTUNGEN UND KAEMPFEN SIE JEDEN TAG AUF
SEITE 1 GEGEN DIE SCHLIMMEN ZUSTAENDE IN DER ZONE.“ Zwei
weitere Memoranden des Verlegers im April 1958 erneuerten und bekräftigten
diese Forderung.26

Springer, der zuvor kaum durch profilierte politische Positionen aufgefallen
war, hat sich 1957/58 offenbar deutlich verändert. Ob sich damit auch „Bild“
grundlegend wandelte, ist allerdings eine andere Frage. Im hier betrachteten
Zeitraum finden sich viele Artikel, die exakt den Forderungen Springers ent-
sprachen. Damit profilierte sich „Bild“ politisch auf eine Weise, die mit kli-
scheehaften Vorstellungen vom Charakter dieser Zeitung nicht konform geht.
So ließ Rudolf Michael seine Redaktion im Dezember 1957 gleich mehrfach
mit großen Aufmachern gegen die Pläne zur Stationierung von Atomwaffen in
der Bundesrepublik zu Felde ziehen – Pläne, die in der CDU/CSU und in der
von Konrad Adenauer geführten Bundesregierung durchaus prominente Für-
sprecher fanden. „Bild“ aber stritt mit polemischen Schlagzeilen wie „Schick-
salsfrage in Paris: RAKETEN oder FRIEDEN!“, „Zwölf deutsche Großstädte sa-
gen zur Atom-Bewaffung: NEIN!“ oder „Das Grauen kostet 400.000 DM“
entschieden gegen die atomare Aufrüstung. Das Blatt beschuldigte die Bundes-
regierung, sie wolle die Öffentlichkeit über ihre militärpolitischen Absichten
täuschen. Solchen Versuchen sagte „Bild“ kompromisslos seine Opposition an:
„Aber, meine Herren, wir fragen weiter, bis es die Sonne an den Tag gebracht
haben wird. Und glauben Sie ja nicht, daß wir uns an das Verhängnis nach und
nach gewöhnen werden!“ Zwei Wochen später appellierte ein weiterer Kom-
mentar unter der Überschrift „Kanzler, bleibe hart!“ an Adenauer, sich der Sta-
tionierung von US-amerikanischen Nuklearsprengköpfen zu widersetzen.27

Auch die von Springer gewünschte Kampagne gegen die „schlimmen Zu-
stände in der Zone“ prägte 1958 wiederholt die Titelseiten von „Bild“. Im
März/April etwa nannten groß gesetzte Aufmacher die neuesten Flüchtlings-
zahlen („Einer von 3.370 Flüchtlingen: Seine Frau blieb drüben“, „Einer von
7.549: Helft! Helft! Helft!“). Eine Gesamtabrechnung mit dem SED-Regime

25 Axel Springer an Rudolf Michael, Hans Zehrer, Otto Siemer, Hans Hiss und Bernhard Menne,
20.3.[1958], FZH, Archiv 11/M4, Bd. 2. Zu Springers Moskau-Reise vgl. jetzt Schwarz, Axel
Springer (Anm. 4), S. 276-284.

26 Axel Springer an Rudolf Michael, 25.3.1958, ebd. (Hervorhebung im Original); ders. an dens.,
5.4.1958, ebd.; ders. an dens., Hans Zehrer, Otto Siemer und Bernhard Menne, 10.4.1958, ebd. 



320 Karl Christian Führer

präsentierte sich unter der fett und groß gesetzten Ein-Wort-Schlagzeile „EIS-
KALT“.28

Trotz dieser hochpolitischen Inhalte, die nach den journalistischen Regeln
des Chefredakteurs bewusst plakativ und einseitig dargestellt wurden, war
„Bild“ aber noch lange kein politisches Kampfblatt. Die entschiedenen Mei-
nungsäußerungen und tendenziös formulierten Nachrichten, die Springer von
Rudolf Michael verlangte, standen unvermittelt und meist auch ganz isoliert
neben boulevardjournalistischer Dutzendware, mit der die „Bild“-Redaktion
täglich ihre Spalten füllte. Der oben zitierte flammende Kommentar gegen das
„Verhängnis“ der Atomrüstung etwa fand sich direkt neben einem trivialen
Artikel über bundesdeutsche Filmstars und einer betont launigen Reportage
über einen „Groß-Kaffeeklatsch“ in Hamburg, an dem 2.000 ältere Frauen teil-
genommen hatten. Bericht und Kommentar zu der angeblichen Pariser
„Schicksalskonferenz“ über die Atombewaffnung waren den Blattmachern auf
der ersten Seite dann doch nicht so wichtig gewesen wie die ganz andere Emo-
tionen mobilisierende Hauptschlagzeile „Fünf betrunkene Autofahrer ließen
ihr Opfer liegen“.29

Zudem widmete sich „Bild“ entgegen der eindeutigen Anweisung des Verle-
gers keineswegs täglich, sondern nur sporadisch den von Springer gewünsch-
ten politischen Themen. Gerade auf den Titelseiten dominierten weiterhin po-
litikferne Boulevard-„Sensationen“. Eine Ausnahme machen hier lediglich die
Wochen vom 19. August bis zum 13. September 1958, in denen „Bild“ tatsäch-
lich fast täglich auf der Titelseite gegen die Ost-Berliner Machthaber zu Felde
zog.30 Bezogen auf das gesamte Blatt aber nahm solche Polemik auch in dieser
Zeit in „Bild“ nur wenig Platz ein, denn viele dieser Artikel bestanden lediglich
aus wenigen Zeilen. Die Springer-Kampagne gegen das SED-Regime fand 1958
vor allem in der intellektuell anspruchsvollen „Welt“ statt, und selbst das
„Hamburger Abendblatt“ tat hier noch deutlich mehr als „Bild“. In der dritten

27 Die zitierten Schlagzeilen (jeweils auf S. 1 oder 2 platziert) aus: Bild, 16.12.1957, 14.12.1957,
20.12.1957; die beiden zitierten Kommentare (Autor war der „Welt“-Chefredakteur Hans Zeh-
rer in seiner Rolle als regelmäßiger „Bild“-Gastkommentator „Hans im Bild“): Wer vieles sagt...,
in: Bild, 5.12.1957; Kanzler, bleibe hart!, in: Bild, 17.12.1957. Vgl. ferner: Raketen-Rampen im
Eiltempo, in: Bild, 24.12.1957. (Zitiert wird hier – wie auch im Folgenden – stets die Hamburg-
Ausgabe der Zeitung. Wie stark sich diese Lokalausgabe von den anderen „Bild“-Ausgaben un-
terschied, gehört zu den offenen Fragen der „Bild“-Geschichte.) Zu Zehrers Tätigkeit als „Bild“-
Kommentator vgl. Ebbo Demant, Von Schleicher zu Springer. Hans Zehrer als politischer Publi-
zist, Mainz 1971, S. 231-234; zum Hintergrund der zitierten Artikel vgl. Detlef Bald, Die Atom-
bewaffnung der Bundeswehr. Militär, Öffentlichkeit und Politik in der Ära Adenauer, Bremen
1994.

28 Bild, 24.3.1958, 14.4.1958, 27.3.1958. Vgl. auch: Weniger Flüchtlinge, in: Bild, 25.3.1958.
29 Die genannten Artikel in: Bild, 5.12.1957, 17.12.1957.
30 In diesem Zeitraum brachte „Bild“ an 19 Tagen negative Meldungen über die DDR auf S. 1. Im

Unterschied dazu hatte „Bild“ im ganzen Juli nur einmal einen Anti-SED-Artikel auf die Titel-
seite gesetzt (Die Tränen von Duderstadt, in: Bild, 12.7.1959).



Axel Springers „Bild“-Zeitung in den 1950er-Jahren 321

August-Woche etwa fanden sich in der „Welt“ 2.298 Zeilen über die DDR; das
„Abendblatt“ brachte 817 Zeilen. „Bild“ widmete dem Thema hingegen nur
480 Zeilen.31 Sogar konkrete Anweisungen des Verlegers zu Anti-SED-Artikeln
wurden von „Bild“ keineswegs zwingend umgesetzt: So forderte Springer am
10. April 1958, „Bild“ solle die Militarisierung des DDR-Schulunterrichts „rie-
sig auf S. 1 mit Bildern aufmachen“; tatsächlich aber hat die Redaktion dieses
Thema vollständig ignoriert.32

Offensichtlich besaß Rudolf Michael als „Bild“-Chefredakteur eine gewisse
Entscheidungsautonomie, die Springer nicht einschränken konnte (oder woll-
te). Dass der altgediente Journalist sich das Recht nahm, auch Anweisungen
kritisch zu beurteilen, die ‚von ganz oben‘ kamen, ist eindeutig zu belegen –
hatte er doch bereits im Sommer 1957 mit Springer einen Streit über das Kon-
zept der „Bild“-Zeitung ausgefochten. Anlass dieser Auseinandersetzung wa-
ren kritische Worte des Verlegers zu einem polemischen „Bild“-Artikel über
Frankreichs Söldnertruppe, die Fremdenlegion, den Springer nicht nur als an-
tifranzösisch, sondern auch als peinlich empfand. Die pikierte Feststellung des
Unternehmers, „[e]s geht auch alles, ohne sich vor ernsthaften Leuten zu bla-
mieren“, mochte Michael nicht auf sich und seiner Redaktion sitzen lassen. Er
kenne die „Sorgen und Bedrückungen“ Springers, schrieb Michael in seiner
Antwort, könne diese aber nicht aus der Welt schaffen: „Das Element dieser
Zeitung, Sie wissen es selbst, ist die Vergröberung und Zuspitzung. Davon lebt
sie, und davon holt sie ihren Massen-Effekt.“ Das „Abendblatt“, das Springer
der „Bild“-Redaktion eindringlich als journalistisches Vorbild empfohlen hat-
te, war für Michael denn auch keineswegs ein positives Modell: „Ich weiß,
beim HAMBURGER ABENDBLATT ist die Vorsicht ein hochbewertetes Ele-
ment. Bei BILD ist, fast möchte ich sagen, die Unvorsichtigkeit die Richtlinie.“33

Zwar fehlen vergleichbare Stellungnahmen Michaels gegen die nur wenig
später folgenden Anweisungen des Verlegers zur Politisierung der „Bild“-Zei-
tung. Wie aber der Vergleich zwischen Springers Memoranden und den Aus-
gaben der Zeitung aus dem Frühjahr und Sommer 1958 zeigt, verteidigte Mi-
chael auch in dieser Phase das seit 1953 entwickelte, enorm erfolgreiche
Konzept, obwohl sein Arbeitgeber plötzlich ein anderes Blatt sehen wollte. Im
Fall der Anti-SED-Kampagne geschah diese Verteidigung nicht durch offene
Widerworte, sondern offenbar durch ein stummes Unterlaufen der Verleger-
direktiven. Bei der praktischen Arbeit des Blatt-Machens hielt Michael jeden-

31 Nachrichtenpolitik, in: Spiegel, 3.9.1958, S. 13.
32 Axel Springer an Rudolf Michael, Hans Zehrer, Otto Siemer und Bernhard Menne, 10.4.1958,

FZH, Archiv 11/M 4, Bd. 2. Im April 1958 wurde das Thema „Schießunterricht“ in „Bild“ nicht
aufgegriffen.

33 Axel Springer an Rudolf Michael, 13.6.1957, FZH, Archiv 11/M 4, Bd. 2; Rudolf Michael an Axel
Springer, 14.6.1957, ebd. (Hervorhebungen im Original).



322 Karl Christian Führer

falls eindeutig an seiner Idee fest, „Bild“ solle sich nur durch gelegentliche „Pa-
trouillenritte“ in die Politik einmischen.

Solche Eigenmächtigkeit konnte sich Rudolf Michael zum einen wohl des-
halb leisten, weil er die auflagenstärkste Tageszeitung Europas geschaffen hatte.
Wer erwiesenermaßen so viel über den „Massen-Effekt“ im Zeitungsgeschäft
wusste, der durfte es wagen, einmal schlauer zu sein als der eigene Arbeitgeber.
Zum anderen aber war Axel Springer auch nach seiner Erweckung zum Apos-
tel der deutschen Wiedervereinigung, die seine Anweisungen vom März/April
1958 dokumentieren, alles andere als ein konsequent politisch denkender und
handelnder Verleger. Zeitgleich mit den oben zitierten Direktiven für die Poli-
tisierung der „Bild“-Zeitung erhielt Michael von dem „Letztverantwortlichen
A.S.“ jedenfalls auch noch Memoranden, die Aufträge ganz anderer Art erteil-
ten. So forderte Springer im Dezember 1957, „daß BILD immer und immer
wieder an die Kraft des Betens, an diese Möglichkeit der Lebensgestaltung
durch das Gebet, erinnern muß“. Dabei nannte der Verleger auch gleich einen
Autor, dessen Texte Michael in dieser Sache als „Hilfestellung für den Leser“
abdrucken sollte. Überraschenderweise handelte es sich dabei um den 1815
verstorbenen protestantischen Dichter Matthias Claudius: „Man kann ihn im-
mer wieder bringen.“34 Für die Redaktion einer Boulevardzeitung, die viel
Mühe darauf verwandte, das Spiel mit den voyeuristischen Bedürfnissen des
Publikums zu perfektionieren, muss dieser Wunsch des Verlegers nach den er-
baulichen Texten eines Klassikers wohl noch irritierender gewirkt haben als die
Anweisungen für politische Kampagnen.

In eine wiederum ganz andere Richtung wies eine Notiz für Rudolf Michael
vom 10. April 1958: Hier zeigte sich Springer begeistert über ein Tierfoto
(„Katze adoptiert blinden Hund“), das „Bild“ in seiner vorigen Ausgabe ge-
bracht hatte. Enthusiastisch meinte der Verleger, das Foto sei „überhaupt nicht
zu übertreffen! Es regt alle Bewußtseinsschichten des Lesers an. Bitte systema-
tisieren Sie diese Linie (Tier = Aufmerksamkeit = Liebe von ‚Bild‘) Ihrer Zei-
tung.“ Zwar dürfte diese Intervention das Alltagsgeschäft der „Bild“-Redakti-
on kaum gestört haben, weil sie nichts forderte, was für ein Boulevardblatt
nicht ohnehin schon selbstverständlich gewesen wäre; sie erfolgte bezeichnen-
derweise aber zeitgleich mit dem Vorschlag des Verlegers, „Bild“ solle zukünf-
tig einen speziellen Redakteur für DDR-Nachrichten beschäftigen, um die
Anti-SED-Kampagne des Verlags wirkungsvoller zu gestalten.35

34 Axel Springer an Rudolf Michael, o.D. [Dez. 1957], ebd. (Hervorhebungen im Original). Vgl.
auch ders. an dens., 13.11.1957, ebd. Zum Springer Verlag als „christliches Zeitungshaus“ vgl.
Kruip, Das „Welt“-„Bild“ (Anm. 6), S. 232-240.

35 Axel Springer an Rudolf Michael, 10.4.1958, FZH, Archiv 11/M 4, Bd. 2 (Hervorhebung im Ori-
ginal).



Axel Springers „Bild“-Zeitung in den 1950er-Jahren 323

Dieses Foto begeisterte Axel Springer: „Bitte systematisieren Sie diese Linie“, wies er den „Bild“-
Chefredakteur Rudolf Michael an. Die Wirkung dieser Intervention blieb allerdings gering.
(Quelle: Bild, 9.4.1958)

Axel Springer ist in kritischen biographischen Arbeiten als ein Mensch dar-
gestellt worden, der unter manisch-depressiven Schüben und Phasen religiöser
Wahnvorstellungen gelitten habe.36 Der Wert psychologischer Ferndiagnosen
soll hier nicht diskutiert werden. In diesem Zusammenhang reicht es festzu-
stellen, dass die von Rudolf Michael aufbewahrten Briefe und Memoranden
des Verlegers den Eindruck eines sprunghaft und widersprüchlich agierenden
Mannes vermitteln. Meist handelt es sich um hastig per Hand niedergeschrie-
bene Notizen, die ihre Entstehung einer Augenblickseingebung zu verdanken
scheinen. Zudem sollte Michael viele Dinge tun, die ganz offensichtlich mit-
einander kollidierten: Er sollte das Ansehen der „Bild“-Zeitung durch eine in-
tensivierte politische Berichterstattung steigern, auf plumpe Vergröberungen
verzichten und sich sprachlich ein Vorbild am „Hamburger Abendblatt“ neh-
men, zugleich aber auch eine politisch-publizistische Kampagne fahren, die
bewusst auf „schöne Objektivitäten“ verzichtete; er sollte „Bild“ für religiöse
Botschaften öffnen und nicht zuletzt auch noch die Veröffentlichung senti-
mentaler Tierfotos „systematisieren“. Ein Chefredakteur, der mit solchen An-
weisungen konfrontiert wurde, musste zwangsläufig auswählen und gewich-
ten, wenn die von ihm geleitete Zeitung eine auch nur halbwegs stringente

36 Vgl. etwa Jürgs, Der Fall Axel Springer (Anm. 7), S. 35-61.



324 Karl Christian Führer

Linie behalten sollte – und genau das hat Rudolf Michael getan. „Bild“ wurde
kein Blatt der religiösen Erweckung; ja selbst Tierbilder erschienen in „Bild“
trotz der Begeisterung des Verlegers für solche Fotografien seit April 1958
nicht häufiger als zuvor.37

Die bestenfalls halbherzige Umsetzung, die Springers politische Anweisun-
gen in der „Bild“-Zeitung erfuhren, ist bei näherem Hinsehen wenig überra-
schend. Der gigantische Erfolg des Blatts bot eben nicht nur publizistische
Chancen, die kein deutscher Verleger zuvor besessen hatte; die Riesenauflage
war zugleich auch eine Fessel, da sie nur noch geringe Spielräume für Experi-
mente ließ, die bewährte „Bild“-Rezeptur zu verändern. Diese Logik des mas-
senhaften Erfolgs setzte selbst dem Einfluss Springers enge Grenzen: „Bild“
veränderte sich 1957/58 jedenfalls deutlich weniger, als der Verleger der Zei-
tung es wünschte. Schon im eigenen Haus also stieß der neue deutsche Me-
dientycoon an die Grenzen seiner Macht, als er sie zum ersten Mal mit einem
planvoll inszenierten publizistischen Feldzug für ein eigenes politisches Ziel
einzusetzen versuchte.38

Kaum anders fällt das Urteil aus, wenn man auf die Wirkung der Kampagne
bei den Zeitgenossen schaut. Weder national noch international gelang es
Springer,  die Aufmerksamkeit für die deutsche Teilung und ihre Folgen ent-
scheidend zu steigern. Sollte der Hamburger Verleger wirklich ernsthaft ge-
meint haben, er könne mit „Bild“ und seinen anderen Blättern das Bewusst-
sein „der Russen“ sowie der westlichen Verbündeten und der Bundesbürger
prägen, dann erlebte er 1958 eine herbe Enttäuschung. Selbst innerhalb der
Bundesrepublik erfuhr Springer mit seiner Anti-SED-Kampagne vor allem,
wie begrenzt sein Einfluss war – gerade weil er dabei all seine publizistischen
Möglichkeiten entschlossen einsetzte. Der Versuch, das Thema der Fluchtbe-
wegung aus der DDR zu ‚pushen‘, veränderte das politische Klima der Bundes-
republik jedenfalls nur unwesentlich, weil die anderen Medien die katastrophi-
schen Darstellungen der Springer-Blätter nicht übernahmen oder ihnen im
Einzelfall sogar widersprachen.39

37 Nach Springers Notiz vom 10. April brachte „Bild“ in diesem Monat nur noch zwei weitere Tier-
fotos: Hund lebendig begraben, in: Bild, 14.4.1958; Vom Affen geknipst, in: Bild, 19.4.1958.

38 Dies wiederholte sich 1972, als Springer vor der Bundestagswahl von dem damaligen „Bild“-
Chefredakteur Günther Prinz massive Wahlhilfe für die CDU/CSU forderte. Rückblickend be-
schrieb Prinz seine Reaktion so: „Ich habe gesagt, ich würde mich weigern, auf diese Weise Bild
zu verbrennen.“ Zit. nach Herbert Riehl-Heyse, Götterdämmerung. Die Herren der öffentlichen
Meinung, Berlin 1995, S. 188.

39 Im Sommer 1958 intensivierten nur die drei Springer-Blätter ihre DDR-Berichterstattung; alle
anderen Zeitungen widmeten dem Thema keine verstärkte Aufmerksamkeit, da sich die politi-
sche Situation in der DDR im Vergleich zu den Vorjahren eher entspannt hatte (was sich auch in
deutlich gesunkenen Flüchtlingszahlen dokumentierte). Vgl.: Es stand in der „Welt“, in: Spiegel,
10.9.1958, S. 13ff.; Nachrichtenpolitik (Anm. 31).



Axel Springers „Bild“-Zeitung in den 1950er-Jahren 325

Auch wenn der Hamburger Verleger es sich anders dachte, so gehörte seine
Kampagne doch nur in die lange Reihe sentimentaler Gesten, mit deren Hilfe
die Bundesbürger sich selbst darüber täuschten, dass sie die Teilung des Landes
als unabänderbare Tatsache akzeptiert hatten und hinnahmen. So erschöpfte
sich der direkte Erfolg des propagandistischen Trommelfeuers der Springer-
Blätter von 1958 letztlich in dem millionenfachen Absatz von Anstecknadeln
des „Kuratoriums Unteilbares Deutschland“.40 Mittelbare und längerfristige
Auswirkungen auf die Gedankenwelt der Leser entziehen sich der exakten Be-
stimmung. Ohne Frage aber ging es Springers Nachrichtenpolitik um anti-
kommunistische Einstellungen und Emotionen. Die politische Aktivierung
der „Bild“-Redaktion mag daher das journalistische Modell für spätere Kam-
pagnen der Zeitung geliefert haben (etwa nach dem Bau der Berliner Mauer
im August 1961 oder nach Beginn der „Studentenunruhen“ 1967/68). Die Fra-
ge nach solchen Kontinuitäten gehört zu den Aufgaben einer weiteren ge-
schichtswissenschaftlichen Beschäftigung mit der „Bild“-Zeitung und ihrer
publizistisch-politischen Macht.

3. „Bild“ als lokalpolitischer Machtfaktor

Trotz Springers begrenztem Einfluss in der Frage der deutschen Einheit hatte
der Unternehmer aber wohl doch Recht, wenn er „Bild“ für ein „großes Instru-
ment“ hielt. Zwar entsprachen die Wirkungsmöglichkeiten des Blatts nicht
den hochfliegenden politischen Ambitionen seines Verlegers; auf bescheidene-
ren Ebenen aber entfaltete die „Bild“-Zeitung mit ihren Nachrichten und
Schlagzeilen Wirkungen, die andere Periodika nicht erreichten. „Bild“ war
(und ist) dank eines speziellen Produktionsprozesses nicht nur eine überregio-
nal verbreitete Zeitung, sondern zugleich auch ein Lokalblatt.41 Gerade ‚vor
Ort‘ lag die wahre Macht des Blattes. So belegen verschiedene Schriftstücke aus
den Jahren 1958 bis 1960, dass die Verwaltung des Stadtstaates Hamburg die
Lokalausgabe von „Bild“ ganz anders beurteilte als die übrigen hanseatischen
Tageszeitungen: Das Boulevardblatt wurde misstrauisch beäugt, wenn nicht
sogar gefürchtet, weil „Bild“-Schlagzeilen über lokalpolitische Angelegenhei-

40 Im September 1958 forderte Springer in einer Art Rundschreiben an einflussreiche bundesdeut-
sche Politiker „praktische Schritte“ in der Deutschlandpolitik. Diese Initiative mündete in den
Verkauf von Anstecknadeln des Kuratoriums Unteilbares Deutschland, die den Bundesbürgern
ab Januar 1959 zum Preis von 20 Pfennigen angeboten wurden. Bis Ende 1959 wurden 12,1 Mil-
lionen dieser Anstecknadeln abgesetzt. Vgl. Leo Kreuz, Das Kuratorium Unteilbares Deutschland.
Aufbau – Programmatik – Wirkung, Opladen 1980, S. 96.

41 Diesen Doppelcharakter von „Bild“, der auf die Vorliebe der deutschen Zeitungsleser für Lokal-
nachrichten reagierte, hat der Verlag seit dem Start der Zeitung konsequent ausgebaut. Für die
1950er-Jahre vgl. Schwarz, Axel Springer (Anm. 4), S. 173. 2002 gab es bereits 23 verschiedene
Lokal- und Regionalausgaben. Vgl. Lobe, BILD ist Marke (Anm. 1), S. 64.



326 Karl Christian Führer

ten in hohem Maße die Aufmerksamkeit der Hamburger fanden. Wie die Er-
fahrung zeigte, waren gerade negative Wertungen des Blatts kaum noch zu
korrigieren, wenn sie erst einmal die Öffentlichkeit erreicht hatten. Da „Un-
vorsichtigkeit“ für „Bild“ wie erwähnt zum journalistischen Alltagsgeschäft ge-
hörte, hatte diese Macht, lokal wichtige Themen zu identifizieren und zu defi-
nieren, zwingend eine politische Dimension.

Redakteure und Reporter von „Bild“ standen stärker als andere Journalisten
unter dem Druck, möglichst auch dann eine Nachricht zu produzieren, wenn
es eigentlich nichts Nennenswertes zu berichten gab. Erich Lüth, der Leiter der
Pressestelle des Stadtstaates, beklagte sich im Februar 1958 bei dem Vorsitzen-
den der Berufsvereinigung Hamburger Journalisten über Recherchemethoden
einiger „Bild“-Journalisten, die er als ausgesprochen zudringlich empfand. Be-
sonders Georg Dornhof, einer der Lokalreporter des Blatts, tue sich dabei her-
vor: Lüth klagte, der „Bild“-Mann habe ihn selbst beispielsweise eine ganze
Stunde lang am Telefon drangsaliert, um Auskunft über Planungen zur Um-
setzung des Hamburger Schiller-Denkmals zu bekommen. Das Gespräch dau-
erte so lange, weil Dornhof die Auskunft, es gebe in dieser Sache noch keine
Entscheidung und deshalb nichts mitzuteilen, einfach nicht akzeptierte: „Er
versuchte in fünfzig bis hundert Variationen immer wieder, von mir herauszu-
bekommen, welche verschiedenen Möglichkeiten zur Placierung des Schiller-
Denkmals diskutiert würden. [...] Dornhof schlug zeitweise einen weinerli-
chen, dann wieder einen scharfen, zeitweise einen klagenden, dann wieder ei-
nen anklägerischen Ton an: Es ginge doch nicht an, daß die Staatliche Presse-
stelle da sei, ohne Auskunft geben zu wollen.“ Im Ergebnis erschien zum
großen Ärger Lüths dann ein „Bild“-Artikel mit der falschen Mitteilung, die
Behörden hätten entschieden, das Denkmal überhaupt nicht umzusetzen.42

Auch ein Hamburger Staatsanwalt, der zum Mitglied einer Senatskommissi-
on für Luftschutzfragen ernannt worden war, hatte Lüth zufolge Anfang 1958
Probleme mit dem „Bild“-Reporter, weil Dornhof den Beamten zu einem Zeit-
punkt hartnäckig über die Planungen der Kommission befragte, als diese noch
gar nicht getagt hatte: „Er habe Dornhof nicht abschütteln können, da sein
Verhalten nicht nur aufdringlich gewesen sei, sondern so inquisitorisch, daß er
glaubte, mit Angriffen in der ‚Bild‘-Zeitung rechnen zu müssen. Nach diesem
Gespräch war Staatsanwalt Hellge, wie er mir sagte, in Schweiß gebadet.“ Lüth
wertete das Auftreten Dornhofs als „psychische Gewalttätigkeit“ und befürch-
tete, die Methode des „Bild“-Journalisten, seinen Gesprächspartnern stets „die
Pistole auf die Brust“ zu setzen, werde in der Hamburger Verwaltung zu „Pres-
sefeindschaft und Pressefurcht“ führen.43

42 Erich Lüth an Alfred Frankenfeld, Vorsitzender der Berufsvereinigung Hamburger Journalisten,
26.2.1958, Staatsarchiv Hamburg (StA HH), 135-1 VI/III 804-8.

43 Ebd. Vgl. auch eine weitere Beschwerde über Dornhof in: Erich Lüth an Rudolf Michael,
21.3.1958, ebd.



Axel Springers „Bild“-Zeitung in den 1950er-Jahren 327

Diese zudringlichen Befragungen im persönlichen ‚Gespräch‘ von Journa-
list und politisch Verantwortlichem erfolgten keineswegs zufällig just zu dem
Zeitpunkt, als der Hamburger Bürgermeister Max Brauer sich bei Erich Lüth
über die Langeweile in den Pressekonferenzen des Senats beklagte. Aus Brauers
Sicht hatten die Hamburger Journalisten bei diesen Terminen immer wieder
erstaunlich wenige Fragen. Lüth (der das genauso sah) erklärte dem Bürger-
meister, die Zeitungsautoren stünden zunehmend unter dem Druck, „Exklu-
siv-Nachrichten“ zu liefern: In den Pressekonferenzen fragten sie „schon des-
halb nicht, weil Antworten auf gute Fragen am nächsten Tag oder am gleichen
Nachmittag in allen Konkurrenzblättern auch veröffentlicht worden wären“.
So tat sich in Hamburg Ende der 1950er-Jahre ein merkwürdiger Zwiespalt im
Verhältnis von Presse und Politik auf: Die institutionalisierte Form der Begeg-
nung zwischen Journalisten und Amtsinhabern, die Pressekonferenz, verlor so
stark an Bedeutung, dass es seit dem November 1958 für solche Treffen über-
haupt keine regelmäßigen Termine des Senats mehr gab; zugleich wurden „ei-
gene Recherchen außerhalb des Rathauses“ für die Arbeit der Journalisten im-
mer wichtiger.44 Wie die aggressiven Interview-Methoden des „Bild“-Redak-
teurs zeigen, agierte Springers Boulevardblatt dabei als Vorreiter.

1960 führte Erich Lüth noch einmal Klage über „Bild“ – diesmal in einem
Brief an Oskar Bezold, den Nachfolger Rudolf Michaels als Chefredakteur der
Zeitung: Das Blatt habe etwa die Hamburger Planungen für die Internationale
Gartenbauausstellung mit der Schlagzeile „Wanderweg für 33,4 Millionen“
völlig ungerechtfertigt als Verschwendung öffentlicher Gelder in Misskredit
gebracht oder bei anderer Gelegenheit die Fehlinformation in die Welt hinaus-
posaunt, der Senat plane eine „Gebührenpflichtigkeit von Frischluft“. Balken-
überschriften dieser Art entfalteten nach Lüth in Hamburg eine „ungeheure
Wirkung“, weil spätere Richtigstellungen nicht die gleiche Aufmerksamkeit ge-
winnen könnten: „Alle späteren Modifizierungen, auch in der ‚Bild‘-Zeitung,
sind en miniature in kleinster Brotschrift veröffentlicht worden. Der Keulen-
hieb blieb unkorrigiert. Damit hat die ‚Bild‘-Zeitung nicht den amtierenden
Senat oder einzelne Senatoren getroffen, sondern die staatliche Institution. Ich
weiß nicht, wohin das bei der Labilität großer Teile der Bevölkerung führen
soll.“ Der Pressereferent der Stadt erinnerte den Leiter der „Bild“-Redaktion
eindringlich an die „Größe der Verantwortung, die sich daraus für die Formu-
lierung Ihrer Schlagzeilen ergibt“.45 Erfolg hatte er damit nicht. Nur kurze Zeit
später veröffentlichte „Bild“ einen nach Lüths Meinung „völlig mißverständli-
chen und sachlich irreführenden“ Artikel über Hamburgs angeblich skandalös
aufgeblähten Beamtenstab.46

44 Erich Lüth, Viele Steine lagen am Weg. Ein Querkopf berichtet, Hamburg 1966, S. 311. Zu dem
Verzicht auf regelmäßige Pressekonferenzen des Ersten Bürgermeisters und des Senats vgl.
Rundschreiben der Staatlichen Pressestelle, 10.11.1958, StA HH, 135-1 VI/801-1/5, Bd. 3. 

45 Erich Lüth an Oskar Bezold, 11.2.1960, StA HH, 135-1 VI/III 804-8.



328 Karl Christian Führer

Schlagzeilen dieser Art entstanden bei „Bild“ eben nicht durch Nachlässig-
keit der Redaktion, sondern sie waren das eigentliche Lebenselixier der Zei-
tung – unabhängig davon, ob es dabei um Politik oder um Nachrichten ande-
rer Art ging. Für das Emotionsmanagement der „Bild“-Redaktion bot gerade
die Lokalpolitik immer wieder gut geeigneten Stoff, ließen sich hier doch
Nachrichten generieren, denen direkte Bedeutung für das Leben der Bürger
oder zumindest für ihren Geldbeutel zukam. Der lokalpolitische Einfluss von
„Bild“ ergab sich also nicht einfach nur aus ihrer enorm großen Hamburger
Leserschaft – schließlich erreichte das vergleichsweise seriöse „Abendblatt“
ebenfalls Hunderttausende Haushalte. Erst die Kombination von hoher Aufla-
ge und journalistischem ‚Rezept‘ verlieh „Bild“-Meldungen eine Wirkung, die
andere Blätter nicht erreichten.

Die Redakteure der Zeitung waren sich ihres Einflusses wohl bewusst. Der
bei „Bild“ für die Beantwortung von Leserbriefen zuständige Karl Friedrich
Lauer etwa verstand sich selbstgefällig als eine Art Mentor von Lesern, die ihm
von persönlichen Problemen mit Hamburger Behörden berichteten. Nach
Lauers Angaben erhielt die Hamburger „Bild“-Redaktion 1956 täglich durch-
schnittlich 280 Leserbriefe. Rund ein Drittel davon waren Bitten und Anfragen
persönlicher Art. Solche Schreiben nahm „Bild“ wiederholt zum Anlass, das
zuständige Amt um eine Stellungnahme zu bitten. „Die Erfolge sind erstaun-
lich: allein eine solche Rückfrage von BILD genügt, um irgendwelche Mängel
abzustellen.“47

Die Furcht vor einer Auseinandersetzung mit der „Bild“-Zeitung beein-
flusste im Einzelfall sogar Entscheidungen über gewichtige kommunalpoliti-
sche Fragen. So meinte rückblickend Herbert Scharkowski, einer der Ham-
burg-Redakteure des Blatts, „Bild“ habe 1958 an der Elbe eine Erhöhung der
Mietpreise öffentlich geförderter Wohnungen verhindert. Der Hamburger
Bausenator Paul Nevermann hatte geplant, die Mieten von neuen Sozialwoh-
nungen je nach dem Einkommen der einziehenden Familien festzulegen. An-
gesichts des nach wie vor dramatischen Mangels an Wohnraum war das eine
Angelegenheit von immenser politischer Bedeutung. Nach Nevermanns Vor-
stellungen sollten nur noch Mieter mit besonders geringem Einkommen die
niedrigen Wohnungspreise zahlen, die im sozialen Wohnungsbau der Hanse-
stadt bislang üblich gewesen waren. Besserverdienende sollten stärker belastet
werden, um mit den Mehreinnahmen die öffentliche Bauförderung intensivie-
ren zu können. „Bild“ aber erfand für dieses Vorhaben das Schlagwort „Lohn-
tüten-Miete“ und verdammte das Konzept des Bausenators in einem groß auf-
gemachten „Offenen Brief“ auf der Titelseite als Angriff auf die Privatsphäre

46 Vertrauliche Mitteilung der Staatlichen Pressestelle an die Teilnehmer der Senatssitzung,
21.11.1960, ebd.

47 Aufzeichnung über das Gespräch mit Karl Friedrich Lauer, 14.11.1963, Unternehmensarchiv
Axel Springer Verlag, Mitarbeiterbefragung durch Rudolf Michael, Protokolle.



Axel Springers „Bild“-Zeitung in den 1950er-Jahren 329

der Bürger, der an die Verhältnisse in der „Sowjetzone“ erinnere. Erschreckt
ließen die Hamburger Sozialdemokraten kurz darauf die Finger von Never-
manns Plan.48

„Bild“ als lokalpolitische Macht: Mit diesem auf die erste Seite gesetzten 
„Offenen Brief“ an den Hamburger Bausenator verhinderte „Bild“ 1958 
eine ernsthafte Debatte über einen wohnungspolitischen Reformvorschlag.
(Quelle: Bild, 20.1.1958)

Auch lokalpolitische Entscheidungen anderer Art heftete sich die „Bild“-Re-
daktion stolz an ihre Fahnen. So habe eine Kampagne des Blatts unter dem
Motto „Rettet die Alster!“ zu ersten praktischen Maßnahmen im Naturschutz
geführt. Generell sei die Hamburger Umweltpolitik (die es auch in den 1950er-
Jahren gab, obwohl das Wort erst später erfunden wurde) von „Bild“ stark be-

48 Aufzeichung über das Gespräch mit Herbert Scharkowski, 14.11.1963, ebd. Nevermanns Plan
findet sich in: Paul Nevermann, Gedanken zur Behebung der Wohnungsnot, Hamburg 1958.



330 Karl Christian Führer

einflusst worden: „Im Kampf gegen Rauch und Dreck war die Hamburg-Re-
daktion sehr aktiv.“49

Spätestens seit Mitte der 1950er-Jahre war die „Bild“-Zeitung in Hamburg
wegen ihrer aggressiven Schlagzeilen und dank ihrer enormen Verbreitung ein
eigenständiger lokalpolitischer Machtfaktor. Die Redaktion hat diese Rolle ak-
tiv auf- und ausgebaut; sie nutzte die Stadt als Bühne, um sich als Anwalt der
Leser zu präsentieren: „BILD ist eine Zeitung, die Du brauchst, denn darin
werden Deine eigenen Dinge mit verteidigt!“50 Mit den politischen Ideen und
Idealen des Verlegers hatte dies wenig bis gar nichts zu tun, denn der hatte an
Hamburger Lokalpolitik keinerlei Interesse. Die wahre Macht der „Bild“-Zei-
tung wurde somit nicht von Axel Springer, sondern von dem jeweiligen Chef-
redakteur des Blatts bzw. sogar von einfachen Redakteuren auf dem lokalen
Terrain ausgeübt. Artikel von „Bild“-Lokalreportern wie Georg Dornhof oder
Herbert Scharkowski entfalteten in Hamburg in den 1950er-Jahren konkrete
politische Wirkungen. Für die zahlreichen anderen Lokal- und Regionalausga-
ben des Blatts sowie für die Jahre nach 1960 stehen vergleichbare Untersu-
chungen noch aus.

4. Die städtische Gesellschaft und die
„Bild“-Berichterstattung über Gewaltkriminalität

Die Feststellung, „Bild“ habe vor allem auf lokaler bzw. regionaler Ebene nach-
weisbare Wirkungen entfaltet, lässt sich noch erweitern. Sie gilt nämlich nicht
nur für den engeren Bereich der Politik. Im Einzelfall konnte Springers Boule-
vardzeitung mit dem speziellen Ton ihrer Schlagzeilen und Berichte sogar das
ganze öffentliche Leben einer Kommune beeinflussen. Der Stadtstaat Ham-
burg und die dortige lokale Lokalausgabe der „Bild“-Zeitung bieten in den
späten 1950er-Jahren ein treffendes Beispiel für diesen Einfluss. Bezeichnen-
derweise entfaltete die enorme Reichweite des Blattes hier besondere Wirkun-
gen, weil es um ein emotional ohnehin stark aufgeladenes Thema ging – um
ein Gewaltverbrechen an einem Kind. In seiner programmatischen Rede von
1958 hatte Rudolf Michael solche Taten als besonders geeigneten Stoff für den
Emotionsjournalismus von „Bild“ bezeichnet: „Ist das nicht so prall voll vom
Leben, das uns alle anzieht, daß eine große Zeitung sich damit beschäftigen
muß, um alle Elemente des Abscheus und der moralischen Abwehr, die darin
lebendig werden können, zu entwickeln?“51

49 Aufzeichnung Gespräch Scharkowski (Anm. 48); Aufzeichnung über das Gespräch mit Alfred
Flohr, 21.11.1963, ebd.

50 Aufzeichnung über das Gespräch mit Hans Wegner und Hans Bluhm, 17.9.1963, ebd. Vgl. auch
Rudolf Michael, An unsere Leser, in: Bild, 2.1.1956.

51 Vortrag Grossisten-Tagung (Anm. 8).



Axel Springers „Bild“-Zeitung in den 1950er-Jahren 331

Ganz in diesem Sinne sah die Hamburger „Bild“-Redaktion ein lohnendes
Thema, als Ende Oktober 1959 in der Hansestadt ein siebenjähriges Mädchen
auf brutale Weise vergewaltigt und lebensgefährlich verletzt wurde. Schon am
Morgen nach der Tat, als die Hamburger Polizei noch an einer betont nüchtern
formulierten Pressemitteilung und an einer Beschreibung des flüchtigen Tä-
ters arbeitete, setzte „Bild“ das Verbrechen als selbst recherchierten „Aufma-
cher“ auf die Titelseite. Dabei betätigte sich das Blatt gleich als journalistischer
Kommissar: „BILD veröffentlicht ein aus dem Familienalbum stammendes
Photo Monikas in der Hoffnung, damit dem Verbrecher auf die Spur zu kom-
men. Wer sah die kleine Monika mit dem Mann mit dem Kamelhaarmantel?“52

Dies war nur der Beginn einer höchst intensiven sechstägigen Kampagne, in
der „Bild“ mit wachsender Erregung nach dem Kinderschänder fahndete, den
das Blatt nach dem ersten, vergleichsweise moderat formulierten Artikel nur
noch als „die Bestie“ bezeichnete (oft durch Großbuchstaben optisch betont).
Die Berichterstattung über das Verbrechen füllte halbe oder auch ganze Seiten
des Blattes und verdrängte alle anderen lokalen Themen. Konsequent agierte
„Bild“ dabei als eigenständiger Akteur im Kampf gegen die Kriminalität: Die
Redaktion präsentierte eine „Bild“-eigene Phantomzeichnung des Gesuchten;
sie identifizierte mit Hilfe einer Augenzeugin das auffällige Hutmodell, das der
Verbrecher getragen hatte, und zeigte es mehrfach in Abbildungen.53 Dieses
Engagement fand den Beifall der hanseatischen Gesetzeshüter. Am 30. Okto-
ber 1959 zitierte die Zeitung den Chef der Hamburger Kriminalpolizei mit lo-
benden Worten für „Bild“: „Ich möchte mich bei Ihnen bedanken. Denn ich
habe es noch nie erlebt, daß sich eine Zeitung in diesem Umfang für eine Sache
der Kriminalpolizei einsetzt.“54 

Mit seiner aufgeregten und ausufernden Berichterstattung setzte „Bild“ den
Maßstab, hinter dem keine der anderen Hamburger Tageszeitungen zurück-
bleiben mochte: Mit Ausnahme der betont seriösen „Welt“ stimmten sie alle in
den hysterischen Ton ein, den Springers Boulevardblatt angeschlagen hatte.
Die Macht der Presse, bestimmte Nachrichten aus der Flut aktueller Meldun-
gen hervorzuheben und als ‚wichtig‘ zu markieren, kam in diesem Fall voll zur
Wirkung. In Hamburg gab es nach dem Urteil der „Welt“ in den Tagen nach

52 Unhold überfällt 7jähriges Mädchen, in: Bild, 26.10.1959. Vgl. die Pressemitteilung der Polizei
in: Polizeibericht Nr. 174/59, 26.10.1959, StA HH, 331-1 II/Abl. 35 Berichte 1959/60. 

53 Bestie von Altona sucht zweites Opfer, in: Bild, 28.10.1959; Hamburger! Helft der Polizei, jagt
DIE BESTIE!, in: ebd.; Sonderstab der Kripo jagt die BESTIE von Altona, in: Bild, 29.10.1959;
Sonderkommission der Kripo jagt Bestie von Altona, in: ebd.; Hoffnung für Monika, in: Bild,
30.10.1959.

54 So überprüft die Kripo 45 Verdächtige, in: Bild, 30.10.1959.



332 Karl Christian Führer

der Tat „fast nur einen Gesprächsstoff: ‚Wer beging das entsetzliche Verbre-
chen an der kleinen Monika?‘“55

„Bild“ als kriminalistische Fahndungsinstanz: Dieses von der Redaktion erstellte Phantombild ei-
nes flüchtigen Sexualverbrechers führte in Hamburg Ende 1959 zu einer absurde Züge tragenden 
Verhaftungswelle. (Quelle: Bild, 29.10.1959)

Die Fahndungsbereitschaft, die „Bild“ gemeinsam mit seiner publizisti-
schen Konkurrenz im Fall der Monika B. von den Hamburgern forderte, ent-
wickelte sich offensichtlich prächtig. Am 29. Oktober wurden in der Stadt nach
Hinweisen aus der Bevölkerung nicht weniger als 45 Männer verhaftet. Die
meisten gerieten nur deshalb in Verdacht, weil sie den speziellen Hut trugen,
den „Bild“ identifiziert hatte. Die Polizei brachte die Verhafteten vor eine Son-
derkommission, die auf St. Pauli in der berühmten Davidwache untergebracht
war. Dabei kam es zu Szenen, die eher aus dem Skript eines amerikanischen
Wild-West-Films als aus der Realität einer modernen westdeutschen Groß-
stadt zu stammen scheinen: Der Standort der Kommission (den die Hambur-
ger aus den Zeitungen kannten) wurde stundenlang von bis zu 2.000 Men-
schen belagert, die jeden der vorgeführten Verdächtigen in einer Art
„Spießrutenlauf“ mit „Zurufen und Beleidigungen“ begrüßten. Mehrfach ver-
breitete sich in der Menge das Gerücht, der Täter sei gefasst, was dann zu
Sprechchören führte: „Gebt ihn heraus – Wir machen ihn fertig – Dreht ihm
den Hals um!“ Die SPD-nahe „Hamburger Morgenpost“ resümierte das Gesche-
hen mit den treffenden Worten: „Hamburg glich gestern einem Hexenkessel.“56

Der wahre Täter allerdings befand sich nicht unter den Verhafteten. Er wur-
de am 30. Oktober durch normale polizeiliche Ermittlungsarbeiten enttarnt.

55 Verbrecher von Altona ist wahrscheinlich gefaßt, in: Welt, 31.10.1959. 



Axel Springers „Bild“-Zeitung in den 1950er-Jahren 333

Im Rückblick empfand die Hamburger Polizei die intensive Fahndungsarbeit
der „Bild“-Zeitung und der restlichen hanseatischen Presse nun als verfehlt:
Der für die Polizei zuständige Senator Wilhelm Kröger sprach vor der Bürger-
schaft missbilligend von einer Berichterstattung, die „in aufreizender Weise“
geschehen sei und deshalb sowohl die absurde Verhaftungswelle vom 29. Ok-
tober als auch die aggressiven Szenen auf der Reeperbahn mitzuverantworten
habe.57 „Bild“ aber zeigte sich unbeirrt: Die Redaktion beschuldigte nun im
Gegenzug die Polizei, bei der Suche nach dem Täter versagt zu haben.58

Auf etwas andere Weise illustrieren diese Ereignisse vom Oktober 1959 noch
einmal die oben zitierte Klage des amtlichen Journalisten Erich Lüth über die
„ungeheure Wirkung“, die „Bild“ mit seinen Schlagzeilen und Artikeln in der
städtischen Öffentlichkeit entfalte. Einreden von außen blieben hier offen-
sichtlich wirkungslos. Zwar berichtete das Blatt über die Kritik des Senators;
der öffentliche Tadel aber bewog die Redaktion keineswegs dazu, ihren konse-
quent emotionalisierenden Umgang mit dem geschilderten Fall zu ändern. So
lasen sich die Artikel, mit denen „Bild“ im Dezember 1960 über den Prozess
gegen den Täter informierte, kaum weniger reißerisch als die Berichterstattung
über die verhandelte Tat.59 Indirekt verweist diese Hartnäckigkeit noch einmal
auf die Grenzen bei der Behandlung politischer Themen, mit denen ein Jour-
nalismus zu kämpfen hat, der nach „Unmittelbarkeit bis zur Primitivität“
strebt (Rudolf Michael): Die beiden wichtigsten Ziele von „Bild“ – Identifika-
tion und Betroffenheit der Leser – stellten sich bei Themen mit unmittelbarem
human interest sehr viel leichter ein als bei Fragen der ‚großen‘ internationalen
Politik, die den Alltag der Bundesbürger nur indirekt berührten. Wenn „Bild“
mit seinen Aufrufen zur Fahndungsbereitschaft der Hamburger im Fall des

56 In der Reihenfolge der Zitate: Das Verbrechen von Altona vor der Aufklärung, in: Hamburger
Abendblatt, 30.10.1959; Des Teufels Hut, in: Spiegel, 11.11.1959, S. 33f.; Menschenmasse fordert:
Faßt endlich den Unhold!, in: Hamburger Morgenpost, 30.10.1959.

57 Stenographische Berichte über die Sitzungen der Bürgerschaft zu Hamburg im Jahre 1959,
Hamburg o.J., S. 788. Der Deutsche Presserat, der 1956 als Instanz zur „Selbstkontrolle“ der
Presse entstanden war, hat sich nicht mit der Berichterstattung von „Bild“ zum „Fall Pupecka“
beschäftigt. Das Gremium prüfte bis in die 1960er-Jahre hinein vor allem Illustrierte. Zudem
verstand es sich bis zu einer Umorganisation im Jahr 1969 stark als Einrichtung, die Belange der
Presse gegenüber dem Staat vertrat. Die Aufgabe der „Selbstkontrolle“ stand demgegenüber im
Hintergrund. Vgl. Jürgen Bermes, Der Streit um die Presse-Selbstkontrolle. Der Deutsche Presse-
rat. Eine Untersuchung zur Arbeit und Reform des Selbstkontrollgremiums der bundesdeutschen
Presse, Baden-Baden 1991, S. 189ff.

58 Vgl.: Gefaßt, in: Bild, 31.10.1959; Kripo fand Pupecka zu spät!, in: Bild, 3.11.1959; Seit 15 Mona-
ten wußte die Kripo von einer neuen Schreckens-Tat, in: Bild, 4.11.1959; Der Fall Pupecka vor
der Bürgerschaft, in: Bild, 11.11.1959; Polizeisenator Kröger kritisiert Bild, in: Bild, 12.11.1959. 

59 Seit heute morgen 9 Uhr: Pupecka vor dem Richter, in: Bild, 1.12.1960; Der Richter bringt Pu-
pecka zum Sprechen, in: Bild, 2.12.1960; Pupeckas Opfer nie wieder gesund, in: Bild, 3.12.1960;
Pupeckas letztes Wort vor dem Urteil: ENDE, in: Bild, 7.12.1960. Allerdings wurde der Täter
nicht mehr als „Bestie“ bezeichnet.



334 Karl Christian Führer

vergewaltigten Mädchens konkrete Wirkungen erreichte, so war der Verleger
Axel Springer mit seiner Boulevardzeitung also auch in dieser Hinsicht auf ei-
nem Feld erfolgreich, das ihn persönlich nicht primär interessierte.

5. Fazit

Die verschiedenen Facetten der Geschichte von „Bild“ belegen, dass die abfälli-
ge Rede von einer Zeitung für den „modernen Analphabeten“ den Blick auf die
historische Bedeutung des Blattes verstellt. Mit ihren speziellen journalisti-
schen Mitteln gehört Springers Boulevardzeitung vielmehr an zentraler Stelle
in die von Expansion und Differenzierung gekennzeichnete Mediengeschichte
der Bundesrepublik – und damit gebührt „Bild“ unabhängig von normativen
Einschätzungen auch ein gewichtiger Rang in der Politik- und Gesellschaftsge-
schichte des Landes.

Wie gezeigt wurde, begann die Politisierung der „Bild“-Zeitung im Oktober
1957 als ein Projekt, das dem Blatt „Ansehen“ und journalistisches Renommee
verschaffen sollte. Erst im Frühjahr 1958, nach Springers Moskau-Reise, wurde
daraus eine antikommunistische Kampagne. In beiden Phasen aber blieb die
Politisierung der Boulevardzeitung letztlich immer begrenzt. Zum einen fielen
die Schreibanweisungen des Verlegers widersprüchlich aus; zum anderen ver-
suchte „Bild“-Chefredakteur Rudolf Michael das bewährte ‚Rezept‘ zu wahren,
nach dem die Redaktion arbeitete. Fragen der ‚großen‘ Politik standen dabei
nicht im Zentrum, weil andere Themen sich besser für die Strategien der „Ver-
gröberung und Zuspitzung“ eigneten, mit denen das Blatt die Gefühle seiner
Leserinnen und Leser zu lenken versuchte. Passenden Stoff für dieses Emoti-
onsmanagement fand „Bild“ gerade auf dem lokalen Feld. In einer Großstadt
wie Hamburg, in der Springers Boulevardblatt ungewöhnlich breite Teile der
Bevölkerung erreichte, muss „Bild“ als ein eigenständiger Machtfaktor gelten,
der die Agenda der Stadt und ihrer Bewohner prägte: Skandalisierende Schlag-
zeilen der von Politikern und Behörden gefürchteten Zeitung entfalteten große
Wirkungen im Bereich der Lokalpolitik; mit Meldungen über Gewaltverbre-
chen konnte „Bild“ im Extremfall sogar das soziale Klima der Metropole ent-
scheidend beeinflussen.

Aus diesen Beobachtungen zur frühen Geschichte von „Bild“ ergeben sich
einige allgemeinere Fragen an die vorliegende Literatur zur bundesdeutschen
Presse- und Mediengeschichte. Springers detaillierte Schreibanweisungen an
die „Bild“-Redaktion von 1957/58 demonstrieren geradezu perfekt das be-
rühmte Diktum von Paul Sethe aus dem Jahr 1965, die Pressefreiheit sei de fac-
to nur die Freiheit von wenigen reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.60

Diese skeptische Sicht des konservativen Publizisten auf die Macht der Verleger
und die Ohnmacht von Journalisten ist den vorliegenden Arbeiten über die
Presse der Bundesrepublik fremd: Verleger mit einer eigenen politischen Agen-



Axel Springers „Bild“-Zeitung in den 1950er-Jahren 335

da sind in ihnen auffällig abwesend.61 Dies liegt zum Teil an Quellenproble-
men. Die im vorliegenden Aufsatz verwendeten, von Rudolf Michael aufbe-
wahrten Springer-Briefe gestatten einen seltenen Blick hinter die Kulissen
eines Presseverlags. Aber auch sonst sollte die von Sethe als Selbstverständlich-
keit formulierte Einsicht, dass Journalisten in Privatverlagen weisungsgebun-
dene Angestellte mit nur begrenztem Handlungsspielraum sind, der zeithisto-
rischen Presseforschung nicht aus dem Blickfeld geraten.

„Bild“ als die Zeitung, in der Verlegerinterventionen potentiell die größte
Breitenwirkung entfalten konnten, belegt jedoch zugleich, dass publizistische
Formate als erfolgreich eingeführte Markenartikel einer Eigenlogik unterlie-
gen, die dem Unternehmerwillen recht enge Grenzen setzt. „Die Eigenwillig-
keit der Marke geht so weit, dass sie selbst ihre Schöpfer zu unterjochen ver-
mag“ – so heißt es treffend in einer Publikation des Springer-Verlags aus dem
Jahr 2002, die den Markenerfolg der „Bild“-Zeitung feiert.62 Eine ihrem Ge-
genstand angemessene Geschichte der Medienöffentlichkeit kann nur entste-
hen, wenn auch dieser Zusammenhang bedacht wird. Spätere politische Kam-
pagnen von „Bild“ – etwa gegen die Studentenbewegung in den Jahren 1967/68
– sollten deshalb gezielt daraufhin untersucht werden, ob das Markenrezept
der Zeitung in diesen Phasen tatsächlich entscheidend verändert wurde.63

Schließlich zeigt sich beim Blick auf „Bild“ eindringlich, dass es in der bun-
desdeutschen Pressegeschichte auch eine Schattenseite gibt, deren historische
Bewertung noch weitgehend aussteht. Die „aufreizende“ Berichterstattung von
„Bild“ über die Vergewaltigung eines kleinen Mädchens in Hamburg im Okto-
ber 1959 belegt exemplarisch, wie wirkungsvoll die Presse die Ängste und die
Gewaltbereitschaft ihrer Leser fördern kann, wenn sie es darauf anlegt. Auch
solche Effekte der modernen Medienwelt sind zu bedenken, wenn eine kom-
plexe Analyse der westdeutschen Medienöffentlichkeit und ihrer gesellschaftli-
chen Wirkungen entstehen soll. Gerade „Bild“ mit seinen bewusst entwickel-
ten Strategien, negative Gefühle zu bedienen oder zu wecken, könnte wichtiges
Material für die Mentalitäts- und Gefühlsgeschichte der Bundesrepublik lie-
fern, zumal vergleichende Untersuchungen zu den Themen und Methoden
von „tabloids“ in anderen Ländern die Möglichkeit bieten würden, nationale
Besonderheiten dieses medialen Emotionsmanagements genauer zu bestim-
men.64 „Bild“ als bundesdeutsche „Volkszeitung“ sollte von der Geschichts-

60 Sethe sprach für die Bundesrepublik von „zweihundert reichen Leuten“; siehe seinen Leserbrief
in: Spiegel, 5.5.1965, S. 17f., hier S. 18. Sethe kommentierte zustimmend die Klage des Journalis-
ten Peter Grubbe, linksliberale Autoren würden in der bundesdeutschen Presse zunehmend an
den Rand gedrängt. Vgl. Peter Grubbe, Links immer leiser?, in: Spiegel, 21.4.1965, S. 136-145.

61 Vgl. die in Anm. 3 genannten Titel.
62 Lobe, BILD ist Marke (Anm. 1), S. 16.
63 Dieser Aspekt bleibt unbeachtet in: Stuart J. Hilwig, The Revolt against the Establishment.

Students versus the Press in West Germany and Italy, in: Carole Fink/Philipp Gassert/Detlef
Junker (Hg.), 1968. The World Transformed, Washington 1998, S. 321-349.



336 Karl Christian Führer

schreibung auch unter diesem Gesichtspunkt ernster genommen werden, als
dies bisher der Fall war.

Prof. Dr. Karl Christian Führer, Universität Hamburg, Fakultät für Geisteswissenschaf-
ten, Historisches Seminar, Von-Melle-Park 6/XI, D-20146 Hamburg, E-Mail:
kcfHH@web.de

64 Vergleichende zeitgeschichtliche Studien zur Entwicklung der Boulevardpresse in europäischen
Ländern fehlen bisher. Als Anregungen vgl. die gegenwartsbezogenen Publikationen: Frank
Esser, Die Kräfte hinter den Schlagzeilen. Englischer und deutscher Journalismus im Vergleich, Frei-
burg 1998; Liz Crolley/David Hand, Football and European Identity. Historical Narratives
through the Press, London 2006. Zur Entwicklung der britischen Presse nach 1945, die besonders
stark von erfolgreichen „tabloids“ gekennzeichnet ist, vgl. Jeremy Tunstall, Newspaper Power.
The New National Press in Britain, Oxford 1996, insbes. S. 31-75; Sally J. Taylor, The Reluctant
Press Lord. Esmond Rothermere and the Daily Mail, London 1999.


